reine GuFi-Rute gesucht!

  • Hallo,


    ich weiß es gibt schon ne Menge Threads dazu aber möchte halt einen auf mich abgestimmt haben ;)


    Also die Frage geht an alle Boardies, besonders aber an die Dauer-Gummi-Jigger.
    Da ich auch immer mehr dem jiggen verfalle suche ich ne neue Rute welche dafür optimal abgestimmt ist!
    Meine alte Daiwa Whisker Spinning 10-60g in 3,00m ist zwar nen sehr sehr feines Rütchen aber es ist nun mal mehr ne Allround-Spinnrute (Wobbler, GuFis, Blinker usw.).


    Also hier mal meine gestellten Anforderungen:
    - ich möchte das Tock beim auftreffen des GuFis/Twister auf dem Boden einfach mega deutlich spüren!!! (merke es bei der alten Rute zwar auch aber denke mal es geht noch deutlicher und vorallem erhoffe ich mir es auch in weiterer Entfernung als nur bis 20-30m zu spüren)
    - Einsatzgebiet hauptsächlich Fließgewässer ( Oder ) ! aber man sollte sich mit ihr auch ab und an mal an nem See vergnügen können
    - hauptsächlich Gufis von 8-15cm (aber es sollten sich auch noch hin und wieder, also eher selten und dann nicht mit den schwersten Köpfen, mal 20cm GuFis führen und werfen lassen)
    - Jigköpfe von 14-30g sollten zur Verwendung kommen können
    - natürlich sollte das Rütchen nicht zu schwer ausfallen
    - wenn möglich sollte die Rute nicht die 100euro Grenze überschreiten (als armer Student will ich mein Budget nicht zu sehr überbelasten)
    - Länge etwa 2,7m


    Hab da schon mal mein Augenmerk auf die Sänger Damokles -80g in 2,7m und auf die Quantum J.Strehlow oder Crypton Zander geworfen. Allerdings finde ich die Rollenhalterung (Skeletorgriff) von den Berkley Series One und Co mit dieses Aussparung auch ziemlich praktisch, denke mal das verdeutlicht schon dieses Tocken beim auftreffen (Thunder Bone, Skeletor usw.).


    Möchte jetzt auch kein nachgelabere aus irgendwelcher Werbung hören, sondern wirkliche Erfahrungsberichte am besten noch Vergleiche. Also wir ihr seht sind hier wirklich die Gummi-Spezis gefragt


    Ich weiß es sind schon ziemlich viele Anforderungen an eine einzige Rute und dann noch für das gesetzte Preislimit aber es muss ja nicht die aktuellste Rute sein, hauptsache die Anforderungen werden irgendwie machbar erfüllt



    Freue mich über eure Vorschläge und schon mal besten Dank im voraus




    MfG TollerHecht (der immer mehr den Zandern verfällt)



    PS: wenn gleich noch eine günstige Bezugsquelle genannt wird, wäre das natürlich super optimal

  • Zitat von ---TollerHecht---

    - wenn möglich sollte die Rute nicht die 100euro Grenze überschreiten - Länge etwa 2,7m


    Hab da schon mal mein Augenmerk auf die .....Crypton Zander geworfen.


    PS: wenn gleich noch eine günstige Bezugsquelle genannt wird, wäre das natürlich super optimal


    Die Crypton Zander hat einen Nachfolger, nämlich die Crypton Magic Zander Stick. Diese fische ich derzeit und kann sie Dir echt empfehlen. Diese Rute hat allerdings zwei Nachteile:
    1. Sie liegt knapp über Deinem Budget, kostet ca 120Euronen.
    2. Sie hat - was ich erschreckend finde - keine Hakenöse !Sollte eigentlich bei einer Rute dieser Preisklasse dabei sein :cry:


    und sie hat keinen Triggergriff, was ich jedoch nicht als Nachteil ansehe. Man spürt wirklich jeden Stein und (fast) jeden Biss. Auch ist das Handteil über der Rolle angenehm kurz, so dass mit dem Zeigefinger am Blank alles zu spüren ist und vom Kork nichts verschluckt wird. Alles in allem ist die Rute zum GuFi angeln echt zu empfehlen.


    Bezugsquelle: Beim Händler Deines Vertrauens, dann kannst Du vielleicht noch einen Rabatt raushandeln. Oder etwas googlen...

  • hab die berkley series one skeletor und kann aus erfahrung sagen, dass die skeletor keine gufi-rute ist! damit versemmelst du mehr bisse, als dir lieb ist, weil dein anhieb nicht durchkommt! der fehlt das rückgrat, was eine gute gufi-rute auszeichnet!


    wenn dann nehm die quantum crypton magic zanderstick!
    z.b. beim angelcenter-kassel.de gibt es die schon für 89,95¤ und das legendäre vorgängermodell für 69,95¤!


    selber fische ich allerdings die quantum crypton manie HM und bin damit rundum zufrieden!
    für das leichte gufi-fischen (9cm bis 20gr.) im sommer habe ich die fox predator lure+shad im einsatz!


    *sonnenkind

  • Zitat von *sonnenkind

    hab die berkley series one skeletor und kann aus erfahrung sagen, dass die skeletor keine gufi-rute ist! damit versemmelst du mehr bisse, als dir lieb ist, weil dein anhieb nicht durchkommt! der fehlt das rückgrat, was eine gute gufi-rute auszeichnet!


    Hi Sonnenkind,


    ich nehme einmal an, du meinst die Skeletor mit dem WG von 7-28 Gramm in der 2,70er Version.
    Es gibt aber auch die Rute in gleicher Länge mit einem angegebenen WG von 15-40 Gramm.
    Diese Rute ist zum Jiggen supergut geeignet, hat ein für den leichten dünnen Blank enorm starkes Rückrad, ist sauschnell und das tatsächliche WG ist um ettliches höher. Einziger Nachteil bei dieser Rute ist eine gewisse Kopflastigkeit, die ich aber durch eine andere Endkappe ziemlich ausgeglichen habe.... ;)

  • Zitat von Lahnfischer

    Hi Sonnenkind,


    ich nehme einmal an, du meinst die Skeletor mit dem WG von 7-28 Gramm in der 2,70er Version.
    Es gibt aber auch die Rute in gleicher Länge mit einem angegebenen WG von 15-40 Gramm.
    Diese Rute ist zum Jiggen supergut geeignet, hat ein für den leichten dünnen Blank enorm starkes Rückrad, ist sauschnell und das tatsächliche WG ist um ettliches höher. Einziger Nachteil bei dieser Rute ist eine gewisse Kopflastigkeit, die ich aber durch eine andere Endkappe ziemlich ausgeglichen habe.... ;)


    nee! nee! ist schon die skeletor mit wg 40gr. in 2,70m! aber vielleicht bin ich auch nur von der härte der crypton manie zu sehr "verwöhnt" gewesen?! :D
    hab mir die skeletor ja auch nicht extra für das leichte gufi-fischen geholt, sondern es einfach mal damit ausprobiert, bevor ich mir noch eine weitere rute für's gufi-fischen ins regal lege...!


    *sonnenkind

  • Für Gummifische bis 15cm Länge und nicht mehr als 21 Gramm Jigköpfe fische ich in der Hamburger Tideelbe die Henk Simonsz Bluewave von Spro in 270cm und einem angegebenen Wurfgewicht von 30-60 Gramm.


    Das angeln damit macht sehr viel Spaß, die Rute übertragt alles was am anderen Ende der Schnur passiert sehr gut, ist schnell und hat ausreichend Reserven im Drill.


    Egal ob Du den Köder über die Rolle führst oder ihn mit der Rute zupfst, es passt einfach. Zweckentfremden kannst die Rute natürlich auch für Küstenblinker, Spinner, kleine und mittlere Wobbler und den Cycadas.


    Die Rute ist leicht und mit einer 4000er Ryobi Zauber liegt sie gut in der Hand.


    Nachteile:
    Jigköpfe über 21 Gramm lassen sich zwar werfen und führen, es macht aber nicht mehr soviel Spaß.
    Keine Hakenöse
    Wer gerne den Finger auf den Blank legt braucht große Hände oder muss die Rute weiter oben halten. Das obere Griffstück aus Kork ist nicht verkürzt!


    Ansonsten habe ich die Crypton Magic Manie von Quantum schon geangelt. Auch ein feines Stöckchen (die seitlich angebrachte Hakenöse ist mal eine durchdachte Neuerung) und etwas steifer als die Bluewave.


    Alle anderen Modelle in dem Wurfgewichtsbereich hatte ich nur mal für kurze Zeit zum angeln. Zu wenig um viel zu schreiben.

  • Also ich gebe dir maln guten Tip....Spare dein Geld und kauf dir dann ne richtig gute Ausrüstung. Ich musste auch lange genug sparen und habe mir dann ne Rute bauen lassen, die kostet zwar dann über 300 Öcken, aber sie ist jeden Cent wert. die spürst def. alles in der Rute. Hatte voher ne Sportex zum leichten bis mittleren GuFi-Angeln die war auch ein Traum (hat damals glaube ich 285 DM gekostet), aber die neue ist der absolute Kracher. Ich hab' auch immer mit billigeren Ruten gefischt, aber wenn man viel geht, dann lohnt sich solche eine Investition, definitiv. Würde ich mir mal an deiner Stelle überlegen.

  • gummipro


    was issn das fürn Blank?


    Naja, btt ;)
    Ich fische die J. Strehlow Zander, die Rute ist nicht verkehrt ;)
    Ist halt zum Zanderfischen konzipiert.


    Was mich aber tierisch ankotzt, fast alle Ruten aus der Serie haben Spiel am Rollenhalter :evil:
    Unter dem Rollenhalter ist scheinbar nicht genug Krepp, oder was sie auch immer zum Ausgleichen genommen haben.

  • Die Vorgänger-Rute ist die Taktilus (die auch O. Portrat fischt/gefischt hat). Hatten die vor 3 od. 4 Jahren mal am Möhnesee in der Hand als er dort war. Haben dann letztes jahr bei Weckesser angerufen und gefragt was er da hat, als wir dann dort waren hatte er grad nen neuen Blank reinbekommen. Die Rute hat er inzwischen ins Programm genommen. Ich glaube die heißt Spinsytem oder so. Muss wenn ich zu Hause bin mal schauen. Aber so viel die Rute ist die beste die ich je in der Hand hatte. Da kommt keine Drachkovitch und auch keine Blechpeitsche ran. Wir haben sie bis 85gr. Wurfgewicht. Hört sich viel an, aber die is so feinfühlig, ich fisch' damit momentan 7er GuFis mit 7 od. 10 gr. Köpfen, ohne Probleme. Du kannst damit aber auch mal locker 15er oder 17er schleudern, das geht auch sehr gut. Also das sollte sich echt jeder Kunstköderangler überlegen. Wenn ich später heimkomm, schau ich mal wie er die genannt hat, weiß ich nicht auswendig. Sind damals zu 4. hin und jeder hat sich eine bauen lassen.
    Als Schmankerl steht dein Name auf dem Blank....endlos geile Rute

  • Zitat von gummipro

    Die Vorgänger-Rute ist die Taktilus (die auch O. Portrat fischt/gefischt hat). Hatten die vor 3 od. 4 Jahren mal am Möhnesee in der Hand als er dort war. Haben dann letztes jahr bei Weckesser angerufen und gefragt was er da hat, als wir dann dort waren hatte er grad nen neuen Blank reinbekommen. Die Rute hat er inzwischen ins Programm genommen. Ich glaube die heißt Spinsytem oder so. Muss wenn ich zu Hause bin mal schauen. Aber so viel die Rute ist die beste die ich je in der Hand hatte. Da kommt keine Drachkovitch und auch keine Blechpeitsche ran. Wir haben sie bis 85gr. Wurfgewicht. Hört sich viel an, aber die is so feinfühlig, ich fisch' damit momentan 7er GuFis mit 7 od. 10 gr. Köpfen, ohne Probleme. Du kannst damit aber auch mal locker 15er oder 17er schleudern, das geht auch sehr gut. Also das sollte sich echt jeder Kunstköderangler überlegen. Wenn ich später heimkomm, schau ich mal wie er die genannt hat, weiß ich nicht auswendig. Sind damals zu 4. hin und jeder hat sich eine bauen lassen.
    Als Schmankerl steht dein Name auf dem Blank....endlos geile Rute


    und kann man das teil dann auch bezahlen?
    die besseren drachko ruten kosten ja auch schon 190,- bis 390,- ¤uro!


    *sonnenkind

  • Also die war sogar noch etwas billiger, hat 360¤ gekostet, aber glaub mir eins die Rute is jeden Cent wert. Statt mein Auto fürn Haufen Geld tunen, kauf ich mir lieber net Rute. Hab da noch ne Shimano Stradic FG drauf, das ist absolu das non plus ultra. Die heißt übrigens Spin System II ( Fynn). Wanr komplett neuer Blank. Kann ich aber echt nur weiter empfehlen, ruft einfach mal bei Weckesser an.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Oder aber die Rolle ist zu klein :lol:


    Dadurch sitzt der Rollenhalter natürlich fester aufm Blank, danke.... ;)


    Endlich ist mein, und das Problem vieler anderer, gelöst! 8)

  • gummipro


    mmh den Blank habe ihc noch nie gehört.
    Wenn ich irgendwann mal wieder zu Geld komme und nix besseres zu tun habe, werde ich mir 'ne Harrison aufbauen.
    Selten so steife, schnelle und leichte Blanks in der Hand gehabt wie manche der Firma Harrison.

  • tactilus und co werden über fachversand stollenwerk vertrieben. die drei w`s lass ich mal vorne weg:-)
    Tom: ganz aktuell ist dein link nicht mehr, da sind einige ruten nicht gelistet.
    zur frage zurück: es stimmt die regel, besser nicht am falschen ende sparen, wenn es um effektives, schönes kunstköder - angeln geht.
    mein favorit z. zt. ist die neue aspire bx in 270 xh, wenn an starken strömen oder auf große fische geangelt wird. danach kommt nur noch ne selbst aufgebaute gerte.

  • Fynn: Das ist natürlich wie alles Geschmackssache, ich weiß nur dass ich, als ich die Rute das erste mal gefischt hab und der GuFi das erste Mal aufm Grund aufkam, herzhaft angeschlagen hab.... leider war es nur der Aufdotzer... :oops:
    Also ich fische mit der Rute ohne Probs 7er Gufis mit nem 7gr. Kopf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!