Klar, ich zweifel deinen Blank auch ganz sicher nicht an
Kannte ihn bisher nur noch nicht.
Wenn ich was nicht kenne, heißt es ja noch lange nicht, dass es nix taugt...
Nur sind mir halt schon viele Harrison Blanks positiv aufgefallen.
Klar, ich zweifel deinen Blank auch ganz sicher nicht an
Kannte ihn bisher nur noch nicht.
Wenn ich was nicht kenne, heißt es ja noch lange nicht, dass es nix taugt...
Nur sind mir halt schon viele Harrison Blanks positiv aufgefallen.
Hab ich auch in keinster Weise gedacht, bist mir eig. eher gut (mit nüchternen und sachlichen Kommentaren) in Erinnerung. Es wird bestimmt noch andre Blanks geben, die genauso gut / besser od. ähnlich gut sind. Ich weiß nur dass die Drachko ein absoluter Lämmerschwanz (im Vergleich zu meinerRute) ist, ich sie mir beinahe bestellt hätte, wenn wir nicht zu Stollenwerk gefahren wären und damit 390 Öcken verballert hätte. Also ne Rute bauen lassen, lohnt sich auf Dauer echt. Wir haben im Prinzip den Prototyp von der aktuellen Spinsytem.
Davon abgesehn, von "deinen" Harrison-Ruten hab ich wiederum nichts gehört...
gummipro...
also mit klein meine ich so ab 5cm bis 8cm...da ich ja eigentlich noch spinnanfänger bin,wollte ich mir nicht gleich ne rute selbst bauen lassen,ich denke da muss man erstmal ein bißchen erfahrung sammeln,damit man sich auch was gescheites bauen lassen kann...
ich bin schon die ganze zeit auf der suche,mir schwebt im kopf eine leichte rute und eine etwas härtere...
die leichte hab ichj mir gedacht soll für barschis sein,für kleine gummis oder twister so ab 3cm,wo ich auch mal nen kleinen wobbler sauber mit führen kann(wurfgewicht 5-25 hab ich gedacht)
die härtere dann für größere gummis(wfgca. 10-40)...
da wir meistens eh mitm boot unterwegs ist das ganz praktisch...
da würde mir allesrdings noch eine für den uferbereich fehlen aber da kannich jaacuh eine von den beiden nehmen...
oder was meint ihr dazu??
mein tipp:
so viel wurfgewicht wie möglich und so wenig wie nötig! die rute muss eine sensible spitze haben, um auch leichte bisse zu spüren, aber die rute muss auch hart genug sein, um ein anhieb ggf. noch auf 50m entfernung durchzubringen!
gib nix frustrierenderes als ein biss nicht zu verwerten! ein zander saugt sich den köder nur einmal rein, du hast also nur diese eine chance!
imho sind die hier im handel erhältlichen ruten bei einem wg. von 25gr. zu weich (ausnahme US/japan importe), um auch auf distanz den haken in das harte maul eines zanders treiben zu können!
*sonnenkind
C.S. Also mit dieser Rute fischst du 5er oder 7er GuFis auch ohne Problem, mich haben die 85gr. Wurfgewicht auch ziemlich abgeschreckt, aber es gibt damit def. keine Probs... Du spürst def. alles... wenn du da einen richtigen Kracherbiss hast, das rappelts bis ins Handteil. Mit der Rute hast du aber auch mit nem Meter-Hecht Null Probleme.
Die hat riesig Rückrat, aber ist dennoch verdammt sensibel.
Also die Rute hat null Makel, und was der Vorteil ist, du kannst sagen wie lang das Handteilsein soll, etc. was fürs Bootsangeln wichtige ist...
Also ich geb dir den Tip, mach mal mit Weckesser nen Termin aus und fahr mal hin. Es lohnt sich. Ich will dir die Ruten nicht aufschwätzen, aber der hats böse drauf.
Fürs leichte Barschspinnen mit Mini-Spinnern und Wobblern geht die Rute auch, aber da gibts bestimmt bessere. Dafür würd ich eher ne leichtere und kürzere nehmen, da macht der Drill auch mehr Spaß.
ich würde mir das mit dem Budget noch einmal überlegen.
Ich kann Dir nur den Tipps geben, nicht den Fehler zu machen, wie viele Angler vor Dir und zunächst etwas mittelmäßiges für wenig Geld zu kaufen.
Wenn Du vor hast, viel mit der Rute zu fischen und langfristig Spaß zu haben, würde ich etwas mehr investieren.
Es muss nicht gleich eine Lesath oder eine selbstgebaute Rute sein, aber in der Preikategorie um 150¤ kann man auch viele schöne Ruten bekommen.
Deine Arme werden es Dir danken, wenn Du den ganzen Tag am Wasser stehst und Gufis peitscht.
Es ist alles in Allem auch günstiger, etwas mehr zu investieren, denn irgendwann wirst Du mit der günstigen Rute nicht zufrieden sein und Dir eine andere Rute kaufen. Dieses Geld hast Du dann quasi als Lehrgeld bezahlt.
Ein wirklich gutes Modell in dieser Preisklasse ist zum Beispiel auch die Shimano Speedmaster, mit der machst Du nix falsch.
Grüße Tom
Also wenn dein Budget nicht für ne selbstgebaute Rute reicht, dann empfehle ich dir ne Sportex Kev Spin (ca. 150-160¤). Fürs leichte GuFi-Angeln optimal, habe ich vorher gefischt, echt ne Top-Rute. Wenn du eher mal Schuhsohlen fischen willst, ist die Uli Beyer Spezial echt super. Aber das ist echt en richtiger Bengel. Ich bin davon überzeugt dass das Wg von 85 gr. sehr tief gestapelt ist, glaub die geht eher in Richtung 100-120 gr.
Also ich geb dir den Tip, kauf dir erstmal ne gute Rute, die nicht ganz so teuer ist, aber bitte keinen Lämmerschwanz, sondern ne steife, alles andre bringt beim GuFi- und Spinnangeln keinen Spaß.
Aber spar mal bissjen Geld zusammen und wenn du dann genug Geld und Erfahrung hast, lass dir eine bauen, du wirst es nicht bereuen.
servus zusammen!
bin neu hier und gleich auf einen interessanten thread gestoßen. also ähnlich wie der gummipro hab ich auch die spin system II von christian weckesser aus veitshöchheim.
allerdings habe ich mir die die ungekürzte version bauen lassen, also mit der original-blank-länge von 2,68m, da ich u. a. das rel. kurze handteil nicht wirklich leiden konnte und ich denke, kam auch in einem der gespräche mit christian rüber, gerade für den einsatz "kleinerer" kunstköder machen die paar zentimeter mehr dann doch den ein oder anderen "ausschlitzer" weniger aus. auf die distanz und bei größerern fischen - auch das spüren der gummifische oder blinker betreffend, machen sich die 7cm mehr nicht bemerkbar.
ich kann die rute absolut empfehlen. hab ne daiwa infinity q3000 dazu und bin sehr zufrieden.
gummipro: habt ihr die 2,60er variante?
mfg,
der Jazzman.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung.... Ne reine Gufirute sollte her.
Ich hab mich für die Damokles in 30-80 gr WG entschieden. Hart wie ein Brett aber die Spitze kriegt alles mit. Bestechende A-Aktion.
Was ich an der Rute edel finde ist der mattschwarze Blank. Sieht nur geil aus.
Die Rute selbst liegt mir persönlich super in der Hand! Macht echt Spaß damit zu fischen. Und vom Gewicht her ist sie auch echt in Ordnung. Hab keine Ermüdungserscheinungen mehr...
Und das Tock merkst du auch sehr gut. Selbst wenn ich den GuFi mal richtig fliegen lassen hab.
Also meine Empfehlung: Sänger Iron Claw Damokles
Hallo,
ich fische seit ca. 2 Jahren die Jan Gutjahr Skyblade Power Jig, mit 3,05m Länge, WG bis 95 Gr. mit einer 4000 er Rolle liegt die Rute gut in der Hand und kann stundenlang ermüdungsfrei gefischt weren. Ich fische Gummis von 12 bis 23 cm an Bleiköpfen zwischen 7 und 21 gr. 95% fische ich vom Ufer aus. und bin sehr froh über die Top Wurfweiten die ich mit der Rute erzielen kann. Es lassen sich auch sehr gut EFFZETT Blinker damit fischen. Waller bis 1,50m und Hechte bis 1,25m sind auch an der Donau kein Problem. Die Rute ist sehr hart, aber es gibt keine Probleme mit "Ausschlitzern"
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!