Muss ich mit einer 5er Rute überhaupt beim Biss einen Anhieb setzen, oder genügt es nur wenn man die Schnur straff hält, dass sich der Fisch selber hakt. Mir sind nämlich in letzter Zeit einige Fische verlorengegangen
Anschlag beim Fliegenfischen
-
-
Mit was für Fliegen fischst du? Sprich Trockene, Nymphen, Streamer?
Einen Anhieb sollte man eigentlich immer setzen, manchmal ist allerdings ein Stip Strike besser.
Grüße
Fabian -
Die Schnur straff halten wird ja nicht immer gehen, denn sonst würde die Fliege ggf dreggen, also eine Furche im Wasser ziehen. Das kann gewünscht sein.
Bei Nymphen ist das auch so eines Sache, damit sie natürlich im Wasser über den Grund "düdelt" kannst Du keine absoluten Kontakt halten.
Ergo, lass nur soviel Schnur "locker" wie die Fliege zum "Spiel" im Wasser benötigt. Für den eigentlichen Anhieb reicht oft dann die Rute anzuheben bestenfalls ein leichter zusätzlicher Zupf. Ein "reißen" wie beim Posenfischen mit Mono-Schnur ist eher unnötig, die Flugschnüre sind meißt geflochtene Schnüre ohne Dehnung. Der Anhieb wird schon so sehr direkt übertragen. Auf der anderen Seite sind manchmal die Vorfächer dünner als bei der Posenfischerei (bei mir ist das manchmal so) da muss man schon mal aufpassen, dass es keinen Schnurbruch gibt.
Viel wichtiger glaube ich, ist der richtige Zeitpunkt des Anhiebs, der aber meines Erachtens nur zu üben ist, aber nicht bescheiben. Ich zähle immer bis "2 und zupp", aber Verloren habe ich dann auch schon mal den einen oder anderen. Kommt vor -
-
Fische meistens mit Trockenfliegen oder (Goldkopf) Nymphen
-
Moin
Bei der Trockenen einen kleinen Augenblick warten. Anschlagen ist eigentlich der falsche Begriff. Ich hebe lediglich die Rute an. Bei der Nymphe kommt es drauf an, wie du fischt. Stromauf reicht ein leichter Anhieb, sofern du die Leerschnur immer aufnimmst. Stromab ist wieder Situationsabhängig. In der DeadDrift leichter Anhieb, beim Rumschwingen und Einstrippen sitzt der Fisch meist schon sofort, weil er sich selber hakt
MfG Jan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!