Schleppen mit Köderfisch?!

  • Hallo ich fahre in den Sommerferien für 2 Wochen nach Schweden an einen recht großen see (Glasfjord), da wir dort schon recht gróße Hechte mein Schleppen gefangen haben (welche wieder schwimmen durften) wolte ich mal fragen was ihr vom Schleppen mit den toten Köderfisch haltet? Und wie ich diesem am Besten anbiete.


    Bitte um Antwort danke.

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • Köderfisch am System in Klarwasser ist spitze - oftmals unter solchen Bedingungen deutlich besser als Kunstköder. Man kann dem HM-System-Link ergänzend nur hinzufügen: auch Stocker- und Wikam-System haben sich beim Schleppen bewährt.
    Absolut fangwichtig: Der Köderfisch muss WEICH sein und wie ein lebender Köderfisch alle Bewegungen des Systems im ganzen Körper geschmeidig mitmachen. Deswegen hältern die wirklich harten Schleiker (alpenchinesisch für: Schleppangler) ihre Systemfische lebend und töten sie erst unmittelbar vor dem Anködern, damit keinerlei Totenstarre die Aktion des Fisches behindert. Setzt im Laufe des Tages beim Fischen dann doch irgendwann die Totenstarre ein, wird der Köfi regelmäßig eingeholt und durch wellenartiges Durchbiegen (=Durchkneten) des ganzen Körpers wieder geschmeidig gemacht.

  • Zitat von Sven Halletz

    ... Setzt im Laufe des Tages beim Fischen dann doch irgendwann die Totenstarre ein, wird der Köfi regelmäßig eingeholt und durch wellenartiges Durchbiegen (=Durchkneten) des ganzen Körpers wieder geschmeidig gemacht.

    Was durch die Verwendung eines aufgetauten "Frostfisches" unnötig wird. :idea:

  • Frostfisch hat aber einen schwerwiegenden Nachteil: Er ist aufgetaut zu weich, schon regelrecht "lappig". Die Frosties verabschieden sich daher nach einiger Zeit von allein vom System, während man selbst noch glaubt, alles sei in bester Ordnung. Oder sie werden bei unbemerkten Fehlbissen regelrecht "abgezupft". Deswegen benutzen die Schleiker Frosties nur in der allergrößten Not - also dann, wenn sie keine lebenden Köfis im Tank haben...

  • Hi,
    ich selber habe zwar noch nicht in Schweden geangelt,ich kann mir aber nicht vorstellen das das Schleppen mit totem Köderfisch dort schlechter sein sollte als hier.Ich biete meine Köderfische beim Schleppen fast ausschließlich am Wikam System an.Der Köderfisch hat damit einen täuschend echten Lauf.Du solltest darauf achten das richtige System für die richtige Köderfischgröße zu verwenden da es sonst ganz schnell seinen Reiz verliert.Was ich an deiner Stelle auch noch probieren würde sind die Castaic Gummifische(oder Wobbler?)die sehen auch täuschend echt aus und sind immer vorhanden.
    Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!