sharkfin 55 carp rolle

• hallo allerseits,
    ich habe ein kleines problemchen, ich habe mir neulich eine neue rolle gekauft, die oben benannte sharkfin 55 zum karpfen fischen, folgendes ist dabei merkwürdig, wenn ich dir bremse umleg, so das sie das rückspulen behindern soll, behindert sie nur das aufkurbeln, man kann kurbeln, aber dann legt sich die bremse wieder um! ist das nun ein fehler oder gewollt und ich bin einfach zu blöd mit dem ding umzugehen?

mfg sven

• Wenn Du den Hebel für den Freilauf umlegst, dann aktivierst Du ein separates Bremssystem
    das bei geschlossenem Schnurfangbügel erlaubt, Schnur von der Rolle abzuziehen.
    Den Widerstand, der zum Abziehen überwunden werden muss, stellst Du an der zweiten Bremse ein.
    Diesen Vorgang unterbrichst Du damit, dass Du kurbelst oder durch das erneute Umlegen des Freilaufhebels.

Gruß,
    Peter

• aber warum ist der freilauf denn nie blockiert sondern nur mein kurbeln?
    in wiefern kann ich mir das ganze denn zu nutzen machen?
    sorry aber ich seh denn sinn da noch nich ganz, ich mein das ich die bremse einstell um dem fisch ab gewisser stärke erlaub schnur abzuziehen is mir ja klar, aber bei andern rollen is das doch auch nich so komisch,oder!?

• Zitat von Matze Wendt

Mein Tipp: Verkauf' das Ding oder schmeiß es in die Mülltonne (und kaufe dir eine vernünftige Rolle).

Du bist also von diesem Sharkfin-System nicht überzeugt?

• Hatte vorher noch nie was von diesem Sharkfin Dingens gehört, habe dann eben mal gegooglet.

Sorry, aber ich weiß es echt nicht was ich davon halten soll?!

Diese komischen Zähne erhöhen die Reibung doch um ein Vielfaches. Jeder Brandungsangler wird jetzt wissen was ich meine ;) Je voller die Spule ist, desto besser und weiter wirft es sich.

Ich glaube ich bin zu blöd um diese Neuerung zu verstehen :roll:

• Zitat von petri85

ist das nun ein fehler oder gewollt und ich bin einfach zu blöd mit dem ding umzugehen?

mfg sven

Also wenn Du schon so direkt fragst, dann sollst Du auch eine direkte Antwort erhalten.
    Ich tippe mal auf letzteres Deiner Frage.

Wenn sich beim Kurbel der Hebel umlegt, dann bist Du im "Normalmodus".
    das heißt die Schnur läuft über die normale Bremse.

Legst Du dann händisch den Hebel wieder um, da befindest Du Dich im "Freilaufmodus". Die Feinheit des Freilaufs stellst Du am Rädchen am ende der Rolle ein. Das ist also nicht die Bremse ! Die Bremse stellst Du an der Kopfseite der Rolle ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!