• das ist jetzt erstmal pauschal schwer zu beantworten, wo willst du angeln, also zielgewässer mit breite wäre nich schlecht, in nem 5 meter graben brauch ma ja keine 7meter stippe, die länge der schnur richtet sich natürlich nach der länge der rute, also ich nehm hauptschnur immer genauso lang wie die rute, stippen gibts eigentlich schon rechtpreisgünstig um die 10euro und die machen auch nich beim ersten karpfen schlapp(meine kam bei ebay9,99)


    hoffe ich konnte dir helfen


    mfg sven

  • das ist in tespe und ist so ein elbhafen man kommt also unmöglich mit werfen oder langen ruten rüber ;)
    naja und wieso kosten die nur so wenig, ic hab mal so bei angelläden geguckt da gab es so verdammt teure über 200¤ teure stippruten, worauf muss ich den dabei achten? wenn ich mir eine kaufe?


    p.s. karpfen will ich nicht fangen nur rotaugen (köfi)

  • es gibt auch stippen für 800euro, die sind dann besonders leicht, also aus speziellem material, widerstandsfähig was weiß ich alles, ich behaupte einfach mal das zum köfi angeln man da nich wirklich viel beachten muss, schau sie dir vielleicht einmal ordentlich an ob du irgendwo schlechte verarbeitung sehen kannst, wobei ich nich wüßte wo ich da hingucken würde, naja eventuell brüche, oder lackschäden was weiß ich. ich würde dir auf jeden fall zur ner normalen teleskop stippe raten, die brauch aucht nich beringt zu sein.


    schönen abend noch

  • Wenn Du mal in den Angelläden rumschaust, dann findest Du so 5 m Stippen für unter 10 Euro. Wenn Du dann noch an der Spitze einen Stonfo für 2 ¤ (Teil zum leichten auswechseln des Vorfachs) dranmachst, dann bist Du fürs KöFi-Stippen bestens gerüstet.

  • Du musst bei Stippruten unterscheiden zwischen Poles und Whips. Poles sind Stippruten, die sich fast ausschließlich zum sogenannten verkürzten Fischen eignen und haben eine Länge ab rund 9 Metern, es handelt sich hierbei um Steckruten.Die verwendete Schnurlänge richtet sich hierbei primär nach der zu befischenden Wassertiefe und der Länge des Kits(den ersten 5 oder 6 Teilen). Diese sind meist sehr teuer und scheiden für Deinen Zweck aus.


    Die Whips sind zwischen zwei und bis zu zehn Metern lang, meist handelt es sich hierbei um Teleruten. Die zu fischende Schnurlänge richtet sich bei dieser Art der Fischerei nach der Rutenlänge, sie sollte so lang sein, dass Du die Fische in die Hand "fliegen" lassen kannst, wenn Du die Rute also am Griffstück hälst, sollte Dir beim Anheben der Fisch in die andere Hand fliegen.
    Hierbei gibt es enorme preisliche Unterschiede, von 10 Euro bis 400 Euro findest Du das Passende für Deinen Geldbeutel. Grundsätzlich empfehle ich Dir jedoch, die ganz billigen Glasfaserruten nicht zu kaufen, da diese meist recht schwabbelig sind, die Angelei hiermit nicht wirklich Spaß macht und auch erschwert wird. Deshalb rate ich Dir zu einer Rute aus Kohlefaser, diese sind in der Regel erheblich steifer und "einfacher" zu bedienen. Nachteil ist jedoch der höhere Preis. Für Deine Zwecke (Köderfischfang) bist Du mit einem 6-Meter - Modell aus der 100 Euro - Preisklasse recht gut beraten, hier findest Du auch einen recht breiten Markt.

  • Hi! Zum Köfi Stippen habe ich 3 Ruten; eine Garbolino Colibrie in 450cm und mit 112gr Gewicht - die ist mir aber eigentlich zu weich und zu empfindlich. Eine DAM, ich weiß grad nicht was.., in400cm und 150gr schwer - die fische ich (die beste Frau der Welt übrigens auch) am liebsten. Dann noch so ein "Askarisuperbilligteil", aber nur weil das entsprechende Model von Garbolino nicht Lieferbar war.... . Die ist 330cm, irre schwer und echt sch... , aber die Transportlänge liegt bei irgendwas unter 40cm - Soetwas hat man auch wirklich dabei... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!