Zander das wäre schön... HILFE!!!!!

• :?:
    Hi Leutz... Ich hab mal ne frage an die pros under euch.

Ich befissche schon seit längere Zeit die Heideseen in Bad Laer bei Osnabrück... (Vieleicht kennt sie ja jemand) Es ist eine riesiege Kieskuhle. NWA-Gewässer. Stellenweise mag sie über 30m tief sein.
    Einen haufen guter Plätze gibt es aber. An der Stellen die ich befische ist es um 4-5 Meter tief. Ich angle geziehlt nur auf Hecht und hab schon so meine Erfolge zu verbuchen. Eine herausforderung die ich noch nicht eingegangen bin ist das Zanderangel. Der Bestand an diesen Fischen ist wie mit allen anderen Fischarten sehr gut.

Jetzt frage ich euch: Wie kann ich diese Fische geziehlt beangeln?
    Ich fische meistens von 17:00 bist nachts 23:00
    :?:

• Würde mal vorschlagen, eine Rute mit totem KöFi (etwa fingerlange Laube) auf Grund.

Montage: Hauptschnur 0,28er bis 0,30er mono oder 0,12er Fireline. Daurauf zuerst ein Anti-Tängle Röhrchen mit eingehängtem Grundblei 10-20g, Stopperperle, SIcherheitskarabiner - Wirbel. Kevlar-Vorfach 70cm; den KöFi mit der Ködernadel darauf aufziehen, Ryderhaken Gr. 4-6 oder Drilling Gr.4-6.
    Solange es einigermaßen hell ist, solltest Du statt Kevlar wegen der Hechte ein dünnes 7x7er Stahlvorfach verwenden. Wenn's dann aber richtig dunkel wird, ummontieren auf Kevlar.

Die andere Rute mit einer möglichst leichten (Knicklicht - ) Posenmontage im Mittelwasser; KöFi (fingerlange Laube) am Rücken anködern und Schwimmblase mehrmals durchstechen - wie beim Hechtangeln auch.

• Hi ,

Ich habe noch zwei Fragen zu Reverends Antwort :

1. Reicht auch eine 0,25 mm Monofile ? In dem See wo ich Angeln wollte sind die Zander nicht allzu Kapital und Unterwasserhindernisse gibt es auch nicht .

2. Ich habe anti tangle tube schon mal im Karpfenforum vernohmen . Nur was genau ist das :?: _ :?:

Bye

• Hi Bass!

1. Ob auch 0,25er reicht - schwer zu sagen. Wegen der Abriebfestigkeit würde ich eher zögern. Aber das hängt vom Gewässer ab. Und von den möglichen Beifängen (z.B. Aal, Waller ...)

2. Anti-Tangle-Röhrchen; Anti-Tangle-Blei :

Utensil für das Grundangeln auf größere Distanzen. Dieses Grundblei ist fest mit einem langen Röhrchen verbunden, durch das die Hauptschnur läuft. Es verhindert, daß sich Vorfach und Hauptschnur bei kraftvollen Würfen verheddern. Außerdem sorgt das Röhrchen bei einem Biß für einen sauberen Schnurabzug. (auf den letzteren kommt es beim zanderfischen ja v.a. an ...)

So sehen die Dinger aus (es gibt sie auch im 120° - Winkel geknickt oder extra lang mit integriertem Blei fürs Grundangeln auf Karpfen).

Bei diesen beiden Ausführungen wird das Blei in den Karabiner eingehängt.

• da bin ich wieder. könnt ihr mir vileicht eine frage beantworten??
    ICh habe mir heute Lauben aus dem glas gekauft. ca. 10cm lang.

morgen früh wollte ich los um mir einen schönen tag zu machen. ich habe nun folgendes vor: ich will diese lauben an einer futterstelle für weisfische an einer grundmontage anbieten. das ganze soll ca 3-5 meter vom ufer entfernt statfinden. in etwa dieser ertfernung fällt das wasser auf ca 4-5 meter ab. habe ich somit chansen zander zu fangen.

mein gewässer wie oben erwähnt, sind die heideseen und haben einen recht guten zanderbesatz. der grund meiner angelstelle ist leicht verkrautet und sandig. wie kann ich die lauben auch anders sinnvoll anködern??

• Mit den Lauben aus dem Glaß wirst Du zu 99,999999999999% wahrscheinlichkeit keinen Fisch Fangen, außer Du reißt einen ausversehn beim Einholen der Montage von Außen.Du hattest geschrieben, dass Du Weißfisch anlocken wilst!Denn Stipp dir lieber ein paar Frische.Es müssen auch nicht Lauben für Zander sein.Alle Fischarten, die in Deinem Gewässer vorkommen(am besten Barsch oder Rotaugen) sind in den längen 7-15cm Ok für Zander.Ehr etwas keinerre, weil Du ja sagtest, dass die Zander nicht alzugroß bei Dir sind.Solltst Du nur große köfis fangen, nimm einen Fetzen.
    Selbst Maden sind fängiger auf Zander als die konservierten Lauebn.

• Mache Antworten lesen sich wie aus einem älteren Zanderbuch ;) . *zureverendwink* :D

Du kannst bedenkenlos bis auf 0.20 Mono runtergehen. Der Zander ist alles, nur kein besonders guter Kämpfer. In Holland gehen sie nie über Schnurstärken über 0.16 (freies Gewässer, keine Hindernisse). Ich selber benutze 0.16 Geflochtene, da sitzt auch noch der Anschlag, selbst wenn der Fisch 20- 30 Meter gelaufen ist.
    Kevlar benutz man zum Zanderfischen eigentlich auch nicht, ich wüßte garnicht wofür man Kevlar überhaupt noch braucht. Ist das nicht schon lange out ? Für Hecht zu schwach, für Zander zu hart. Ich nehem immer 7 Kg Silk Worm (Karpfenvorfach). Das kannste aber echt nur nehmen wenn Du Dir sicher bist das nicht alles voll Hechte ist. Ich benutze einen Einzelhaken der Größe 1 (extem Scharf) gute Haken gibts von Profiblinker.

Sooo, kommen wir zum Zander finden:
    Ich würde da angel wo Du auch die Weißfische fängst. Kannst ruhig anfüttern. Jetzt wirst Du sie noch in flacheren Gebieten finden am besten krautfreie Stellen. Als Köder würde ich die Weißfische aus dem Gewässer nehmen. Keine Angst vor großen Ködern (20 cm ist kein Thema).

Solltest Du in den flachen Regionen jetzt nichts mehr fangen, würde ich es an den Stellen probieren die steil abfallen.

Die letzte Zeit habe ich ein paar Zander gefangen, alle holten sich die Köfis im flachen und zogen damit in tiefere Regionen.

Achso, *Nachtrag*.
    Pose nicht über 8 Gramm, Köfi kurz überm Grund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!