Kunstködern in nem verkrauteten Baggersee

  • Moin,


    mal ne Frage, werd wohl am Sa. mal wieder ne Karte fürn Baggersee in der Nähe holen. Wollte dort auf mit Kunstködern auf Barsch (richtig guter Bestand, auch an richtigen dicken), Zander (guter Bestand) und Hecht (nur Beifang) gehn....Mein Problem ist, dass der See verdammt verkrautet ist und ich ein absoluter GuFi-Freak bin, und eig. nur damit fische, also nicht so der Wobbler oder Spinnerfreund bin (Spinner fange dort eh nicht so gut)...Was schlagt ihr vor? würd mal behaupten drop-shotten bringt auch nichts...da hängts das Kraut trotzdem dran....Bin für jeden (gescheiten) Tip dankbar....

  • Gummis mit texas rig montieren, also Hakenspitze im Gummi müsste eigentlich gehen. oder mit EWG Haken texposed, also Hakenspitze ganz anliegenend. DS sollte dan auch gut gehen, weil du dann relativ stationär in den Krautlücken angeln kannst, falls du diese optisch wahrnehmen kannst.
    Oberflächenköder oder sehr flachlaufende wobbler müssten auch gut gehen, wenn die Fische aktiv sind.

  • danke für die Tips, die Sache ist, dass die Fische letztes Jahr den ganzen Tag über gebissen haben, zwar nicht mitten im Sommer bei 40° aber im Spätsommer oder bei trübem Wetter...die waren da aber auch nicht so aktiv, dass man sie mit Wobblern überlisten konnte, da der See sehr tief ist und sie sich eben in die Löcher zurückggezogen haben....hab zwar einige überlisten können, aber wenn dann nur beim 1 od. 2 Absinken, weil dann das Kraut begonnen hat....also das mit dem DS probier ich echt mal...ist zwar das erste mal dann, aber hab mich schon bissjen informiert und ich glaub das sollte ich hingekommen.....was nehmt ihr im Sommer für DS-Köder?

  • Hallo,
    im Sommer fressen die Barsche oftmals Insektenlarven,Raupen und ähnliches Getier, das es eben im Sommer so gibt. Probier mal Köder, die diese Beute imitieren z.B. Hellgies von LunkerCity oder auch Senkos von Yamamoto (die 3incher sind super DS-Köder vom Gummiguru Gary Yamamoto). Auch kleine Fischchen bis 5cm fangen jetzt gut, weil es gerade von Fischbrut wimmelt. Und nicht nur kleine Barsche ernähren sich jetzt davon.Alle Räuber nehmen das zu sich, was sie am einfachsten kriegen können. Wegen des Werbeverbots schreib ich die eine pn, wo du das genannte Material bekommst.
    Gruß
    raeuberkalle

  • Nachtrag
    Auch mein Heimatgewässer ist am Grund stark verkrautet. Wenn du aber herausgefunden hast, wie hoch das Kraut am Grund steht, machst du dein DS-Vorfach so lang, daß dein Haken gerade mal 10-20cm über dem Kraut steht. Die Amis haben auch extrem vergraste Gewässer und das DS-Rig wird dort eingesetzt um den Köder immer in der Strike-Zone zu halten. Die Räuber stehen knapp über dem Gras und jeder Winzling, der seinen Kopf zu weit hoch streckt wird gefressen. Das ist der ganze Witz am DS, du bietest den Barschen und Hechten genau diesen Winzling dort an wo sie auf ihn warten.
    Try and find out!
    Gruß
    raeuberkalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!