Wie im moment auf Hecht?

  • Hätte mal eine Frage, wie ich im moment auf Hecht angeln soll? Eher stationär mit totem KöFi am System oder Spinnfischen mit Kunstködern. Da es im moment relativ kühl für diese Jahreszeit ist, würde ich mich für die KöFi- Montage entscheiden. Ich hätte auch schon einen platz für meinen KöFi, also ich würde diesen in einer überschwemmten Wiese anbieten wo es ziemlich viele Brutfische gibt.Jetzt wollt ich von euch wissen, was eure meinung dazu ist!


    SCHON MAL DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!

  • Hi,
    die Idee mit Köderfisch ist sicherlich nicht schlecht,aber ich angle nur im Winter damit weil die große Hechte sich dann darauf konzentrieren tote Fsiche vom Gewässerboden aufzusammeln.Ich würde es eher mit flach laufenden Wobblern probieren die aber nich zu groß sein sollten da im Moment und vorallem in den nächsetn Wochen doch recht viel Brut im Wasser ist und das den Hechten meiner erfahrung anch viel besser ins Bild passt.Du kannst ja beides ausprobieren.....
    Viel glück und Petri Heil
    Georg

  • wenn ich das richtig deuten kann fischen die meißten hier mit wobblern...


    meint ihr dass das die besten hechtköder sind?


    ich hatte damit noch nie erfolg, kann aber auch einfach daran liegen, dass ich damit nicht richtig umgehen kann...


    ich angel immer mit blinkern und spinnern, da hab ich bisher auch die besten erfolge mit silbernen und kupferfarbenen gehabt, die bunten ausgefallenen nehm ich selten.

  • Den einen allerbesten Köder gibt es nie! Denn ein Köder ist nur so gut, wie der Mann an der Angelrute mit ihm umgehen kann. Und dann kommt es außerdem auch noch darauf an, dass der Köder zu den aktuellen Bedingungen passt. Spinner sind im Winter nach meinen Erfahrungen eher schlechte Köder, im Frühjahr, Sommer und Herbst dagegen top. Wobbler fangen zu allen Jahreszeiten - aber es ist nie ein einziges Modell das ganze Jahr hindurch gleich fängig. Mal fangen die einen, mal die anderen Modelle besser. Die Fängigkeit hängt nicht nur von der Lauftiefe, sondern auch von der Frequenz ab: es gibt Wobbler, die langsam schlagen bzw. sich unspektakulär geradezu durchs Wasser schlängeln, und es gibt Wobbler, die so schnell vibrieren, dass man es durch die Rute bis in den Ellenbogen spürt. Die "Schnellvibrierer" sind als Minis und vor allem im Sommer gut, die unspektakulären fangen hingegen als Großwobbler bzw. im Winter besser als die "Vibrierer". Wenn also jemand meint, er fände Wobbler am besten, dann meint er damit in der Regel nicht einen einzigen, sondern ein ganzes Arsenal verschiedenster Wobbler. Oder er aber befischt nur ein einziges Gewässer - dann könnte durchaus ein Wobbler das ganzen Jahr hindurch reichen. Aber das bedeutet dann nicht automatisch, dass dieser eine Wobbler an einem anderen Gewässer auch der große Überflieger ist. Vielmehr besteht ein gewisses Risiko, dass dieser eine Wobbler an vielen anderen Gewässern kläglich versagt, weil er von Tauchtiefe, Laufverhalten und Farbe nicht dazu passt... Also nicht gleich verrückt machen lassen, wenn jemand sagt: Mein Wobbler bringt's immer und überall - denn das stimmt nicht. Kann gar nicht stimmen... ;)

  • Also ich kann jetzt net für mich sprechen, da ich zurzeit net auf Hecht angle, doch wenn ich mal im Sommer auf Hecht gehe dann mit Kunstköder, die brings jetzt! Und da ich grad net für mich sprechen kann, muss ich nen Kumpel erwähnen der grad Urlaub hat und in den letzten 3 Tagen 17 Hechte auf Blinker und Spinner gefangen hat!

  • Sehr abwechslungsreich lassen sich übrigens auch twitchbaits führen - also quasi Wobbler, denen du sowohl über Schläge, Zupfer oder übers Kurbeln Leben einhauchen kannst.
    (z.B. Illex Living Dead)


    Damit kannst du wunderbar verschiedene Wassertiefen abfischen.
    Jedenfalls mehr als mit eine Wobbler, der mehr oder weniger konstant läuft.

  • Hallo Leute !
    Hätte eine Frage ...ich fahre in 2 Tagen an einen großen See in Oberösterreich namens Attersee ! Er ist ca. 25 km lang und 3 km breit mir steht allerdings ein Boot zur Verfügung und würde gerne mindestens einen Hecht auf die Schuppen legen ! Der Bestand ist aber nicht sehr gut und das Wasser ziemlich klar. Sollte ich mit Köfi oder doch lieber mit Kunstködern ..??
    Bitte dringend um Hilfe...!!! Danke im Voraus
    mfg Flo

  • Ich habe zwei Hechte auf einen Barschimitat Blinker das letzte Mal beim angeln gefangen. Ein anderer Hecht ist mir noch verloren gegangen im Drill. Der Blinker war mit dem Drilling ca.5cm lang. Ich empfele ohne Stahlforfach zu spinnen, weil man hat deutlich mehr Bisse. Wie verhindert man das der Hecht die Schnur zerbeißt? Man hält den Kunstköder auf Spannung und wenn man einen Biss hat schlägt man sofort an, das der Hecht erst gar nicht die Schnur zu fassen bekommt.



    :lol: Viel Glück! Petri Heil ! :lol:

  • Zitat von Zander93

    Man hält den Kunstköder auf Spannung und wenn man einen Biss hat schlägt man sofort an, das der Hecht erst gar nicht die Schnur zu fassen bekommt.


    das ist reines wunschdenken...


    letztes jahr hat mir ein esox (ca.80cm) den hechtspinner oberhalb des 20cm stahlvorfachs abgebissen! keine chance! der hat die montage voll inhaliert, sich dann 3-4 mal geschüttelt und still ruhte wieder der see...!


    so viel zum thema köder auf spannung halten und sofort anschlagen!


    *sonnenkind

  • Hey, Stahlvorfach ist ein MUSS!
    Leute es geht nicht darum nur einen Hecht zu verliehren, sondern, dass der Hecht womöglich langsam an dem Köder eingeht! Ein Hecht macht soviel Radau an eurer Leine, dass er nicht selten die Schnur um die Schnauze wickelt! Da hilft kein schnelles Anschlagen!
    Benutzt lange Sathlvorfächer, Leute!!! Auch wenn Ihr dadurch weniger Erfolg habt. (was ich euch übrigens nicht abnehme)

  • Hardmono ist für mich absolut indiskutabel. gib das mal in der Suchfunktion ein. Ich kann nur unterstützen, dass Hardmono erst ab einer bestimmten Stärke hechtsicher ist. Da kann man gleich Stahl nehmen.
    Ich persönlich nutze Flexonit und immer (wirklich immer) sind meine Vorfächer 70 cm lang.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!