Angelgerät auf der MS Forelle

• Hey Leute.
    Ich habe oft gelesen,dass viele von euch auf der MS Forelle angeln.
    Nun bin ich ab dem 4ten August in Hamburg und wollte
    dich mal über die Angelei auf der Forelle interwien.
    Welches Gerät brauche ich?
    Reicht ne Beastmaster Boat -180g + mittlerer Multi (350m 40er)?
    Welche Schnur brauch ich? Eine Geflochtene oder lieber 43 mono?
    Wie viel kostet ne Tagesfahrt wenn es soetwas gibt?
    Und: Wann muss ich dort sein und wo sollte ich mich hinstellen?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, sorry aber ich bin beim Kutterangeln
    noch total unerfahren.

mfg bobbl

• 100g reichen aus an wurfgewicht, nimm 12er geflochtene und ne rolle die 250m 40er fasst, aber stationär, den rest kann ich dir auch nicht beantworten

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Moin bobbl!

Also: Teichgraf hat recht, nimm ne Rute mit max 150 g Wg und mind. 2.70m Länge. Die Multi lässt du am besten zu Hause, so tief ist die Ostsee nicht;) Da reicht ne robuste Stationärrolle der 5000 oder 6000 Klasse.

Soweit ich weiß werden auf der Forelle keine Plätze reserviert, d.h. du solltest früh da sein. Das Schiff legt meistens um 0700 ab. Je früher du an Bord bist, desto bessere Plätze bekommst du.
    Und eine Ausfahrt kostet 43 ¤uros. Da ist denn aber Frühstück und Mittag satt inklusive. Und das Essen ist da nicht das schlechteste ;)

mfg Tristan

• Zitat von WhiteHawk

Soweit ich weiß werden auf der Forelle keine Plätze reserviert, d.h. du solltest früh da sein. Das Schiff legt meistens um 0700 ab. Je früher du an Bord bist, desto bessere Plätze bekommst du.

Das stimmt so nicht ganz.....

Ab 10 Leuten pro Gruppe sperrt Bernhard entweder das Heck oder den Bug ab. Aber eben erst ab 10 Leuten. Ansonsten würd ich früh da sein, der Platz auf Schiff ist mit das wichtigste an sonem Tag. ;)

• Folgendes Problem:
    Ich hab ne Größere (oben genannte) und ne
    kleinere Multi (QUICK LC 200(0)).Beide mit hoher
    und sehr hoher Übersetzung.
    Ne Stationärrole hab ich allerdings ne Dega XM 10000
    a weng groß halt... ;)

• Dann solltest du immenoch lieber die Stationärrolle nehemen, als die Multis.
    Man kann aufm Kutter einfach mit der Stationär besser werfen und agieren. Ich hab das auch schon ausprobiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen;)

mfg Tristan

• Naja, um mit ner Multi vernünftig werfen zu können, musst du mehr Schwung holen als mit ner Stationärolle, wo ein kleiner Schlenke oder nen kurzer Schwung mit der Rute reicht um ausreichende Wurfweiten zu bekommen.
    Auf nem Kuttter hast du aufgrund von Aufbauten und Mitangler, nicht die Möglichkeit vernünftig Schwung zu holen. Vom Kleinboot ist das wieder was anderes, aber aufm Kutter wird es Probleme geben.

Am besten du nimmst einfach beides mit und dann probierste aus.
    Es ist schließlich nicht unmöglich, nur umständlicher ;)

mfg Tristan

• Nimm lieber ne normale Rolle, die Multis sind eigentlich nur für die Abdrift gut aufm Kutter. Damit werfen wird dir nicht viel Spaß bereiten. Und gerade weite Würfe bringen meist den Fisch beim Kutterangeln. ;)

• Hm.
    Ich nehm mal alles mit und test einfach mal alles durch.

Noch ne Frage,da meine Family und ich nur ne Woche in Hamburg sind fahren wir danach für 2 Wochen nach Dänemark.Gibts dort auch Angelkutter (Langeland/Nordirgndwasland)? Hab mir dafür noch ne stärkere Rute zugelegt,da ich mal ans Gelbe Riff will, und muss ich mich dort erst anmelden oder kann ich nen Tag vorher hingehehn und sagen,dass ich morgen mitfahre?
    Ahja und wie ist das bei der Forelle? Reicht ne Anmeldung am Vortag und vorallem: Wann fährt sie?

mfg bobbl

• Ähm noch ne Frage (gaaaaaaaanz wichtig):
    Ich hab die Prüfung nochnet erst im Febrauar :cry: ,aber nen Jugendfischereischein. Kann ich mit dem vom Kutter aus angeln=?
    Oder darf ich dann nur zuschaun.
    Daheim ist das kein Problem weil ich immer mit nem Erwachsenen geh.

mfg bobbl

• Der Reihe nach:

Erst auf die Ostsee und dann aufs Gelbe Riff??? Relation mein Lieber;)

Gelbs Rifff ist nicht einfach mal eben ne kleine Kuttertour für einen Tag. Aufs Gelbe Riff finden eigentlich immer nur Mehrtagesfahrten statt und ich würde nicht empfehlen das ganze "nebenbei" zu machen, da du das nicht einfach mal mit der "Urlaubsausrüstung" schaukeln werden kannst.
    Da gehört nen bissl mehr an Gerät dazu. Zuerst kiloweise Pilker, aber davon wirst du relativ wenige wieder mitnehmen ;)

Ich würde dir eher zur "abgeschwächten" Version raten: Von Hvide Sande aus fährt die MS Solea regelmäßig aufs Weiße Riff. Das ist hauptsächlich Wrackangeln auf große Dorsche oder Angeln über Steinriffen.
    Fangen kannst du da fast alles. Von Dorsch über Makrele bishin zu Leng und Sepias. Und es ist sehr einfaches Angeln, zumindest über den Steinriffen.

Ich würde bei allen Schiffen, auch bei der Forelle, einige Wochen vorher anfragen und auch bestellen. Frühe Buchungen sichern zumindest ne Mitfahrgelegenheit auf dem Schiff, wenn auch nicht immer die besten Plätze;)

Fürs Gelbe Riff solltest du dich denke ich noch früher anmelden, wenn es das wirklich sein soll, da es wie gesagt Mehrtagesfahrten sind.

Bei deiner Frage mit dem Schein kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen.
    Hier ist zwar das Angeln ab 12 Jahren erlaubt aber eben nur mit Prüfung.
    Ich hab auch keine Ahnung, in wie weit dich da dein Jugendschein berechtigt, leider.

mfg Tristan

• Wie früh sollte ich mich anmelden bei den Kuttern?
    Und was fürn Gerät brauch ich fürs kleine Gelbe Riff :lol: ?
    Hab mir heute wegen dem Gelben Riff ne Cormoran Seacor Fjord
    Rute in sehr stabil (250-500wg) für 17 Euros gekauft.

Die passt schon ne
    Das einzige was mir Sorgen bereitet ist
    Welche Schnur?
    Und welche Pilkergewichte?

mfg bobbl {ß*#

• Zitat von bobbl

Hab mir heute wegen dem Gelben Riff ne Cormoran Seacor Fjord
    Rute in sehr stabil (250-500wg) für 17 Euros gekauft.

Ähm ... - ein wenig überdimensioniert würde ich, so aus der bayerischen Ferne betrachtet, behaupten 8)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Ähm ... - ein wenig überdimensioniert würde ich, so aus der bayerischen Ferne betrachtet, behaupten 8)

Gruß,
    Peter

Nee, nicht unbedingt 8)
    Aufm Gelben Riff herrschen zum Teil enorme Strömungen, welche Pilker und Montagegewichte von teilweise sogar über 500g notwendig machen.
    Aber mit 500g solltest du schon auf der sicheren Seite sein ;)

Fürs Weiße Riff ist die Rute auf jeden Fall vollkommen ausreichend, da dort hauptsächlich in Tiefen bis max 40m gefischt wird, eher bei 20-30m. Aber da man sich dort mitten auf der Nordsee befindet, kann es dort ebenfalls zu sehr hohen Driftgeschwindigkeiten kommen.

Am besten verwendest du dabeiaufm Gelben Riff ne stabile Multi(da haste dann ja was du willst ;) :lol: ) mit 20er Geflecht. Und auf Weißen ist, solte es dort hingehen, ist die 10000er das richtige.

Als Vorfächer fürs Weiße/Gelbe Riff nimmst du am besten Oktopussis in verschiedenen Farben als Beifänger und Pilker von 200-500gr mit.
    Vorfachstärke nie unter 80er, da die Dorsche dort etwas agiler sind die trägen Fische in der Ostsee.

mfg Tristan

• Noch ne klitzekleine Frage zur Schnur:

Also ehrlichgesagt hasse ich geflochtene Schnüre,
    weil die so dünn sind und so scheiße zum Knoten.
    Kann ich nicht auch ne spezielle MeeresMono nehmen?
    Wenn ja welche Stärke und Farbe?

mfg bobbl

• In der Ostsee kannst du das ohne bedenken machen. Da nimmste dann am besten ne 35er oder 40er, das reicht dann aus.

Wenn du aber aufs Gelbe Riff fährst solltest du schon auf jeden Fall geflochten nehmen, alleine schon wegen des geringen Durchmessers. Die Mono mit der gleichen Tragkraft wie eine Geflochtene ist immernoch um einiges dicker und hat deswegen nen größeren Strömungswiederstand, was da oben von großer Bedeutung ist. Außerdem kann es sein, dass du mal in tieferem Wasser fischen musst, und da ist dann auch noch die Dehnung entscheident.

mfg Tristan

• Kommt auf die Tragkraft an ob die langt, sollte aber eigentlich.

Naja, sooo viele Alternativen gibts da nicht.
    Da viele mir nur die, lass mal überlegen...

...Monofile ein:lol:
    Und die scheidet ja aus oben genannten Gründen weitghehend aus. Du kannst sie nehmen, aber mit Geflochtener wirst du einfach nen besseren Kontakt zum Köder haben und so besser fangen :idea:

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!