Best Carp-rig ever ...

• Hi Boardies,
    fänds mal gut wenn jeder hier reinpostet was für ein Rig er auf Karpfen fischt (bitte nur Selbsthaken).

Wäre dankbar für Zeichnungen.

Hab nämlich immer das Problem dass sich das Vorfach um die Hauptschur wickelt, auch wenn ich mir so nem Schlauch (sry für den unkorrekten Ausdruck, bin aber neu in der "Karpfenszene" ;) ) fische.

• Servus,

also ich fische derzeit am liebsten Stiff Rigs oder Kombi Rigs.

Stiffrigs mache ich aus monofiler, steifer Schnur wie z.B. Amnesia oder aus Flourcarbonschnüren (z.B Korda IQ) . Der Haken wird bei mir dann meist als D-Rig gebunden. Mann jedoch auch ein weiches Haar mit in den No Knot einbinden. Dann ist es ein Kombi Rig.

Ansonsten verwende ich das Kombi Rig. Dies mache ich aus geflochtenen, ummantelten Vorfächern. z.B. E-S-P Strip Teaze oder Korda Hybrid. Das wird auch als No Knot gebunden, wobei das ab dem Hakenöhr von der Ummantelung befreit wird. Somit ist das Vorfach von Blei/ Wirbel bis zum Haken relativ steif und das Haar ist frei beweglich.

Mit diesen beiden Rigs hat man auch so gut wie keine Problem mit Verwicklungen.

Gruß

Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!