Ehrlich gesagt, vertstehe ich die Kritik an den Shimano-Rollen zur Zeit überhaupt nicht.
Ich fische seit 20 Jahren mit Shimano und Daiwa Rollen und noch nie hat mich eine Shimano Rolle im Stich gelassen. Meine Twin Power XT 4000 hat 8 Jahre intensives Küstenspinnfischen mit schweren Wobblern, sowie Hechtangeln mit großen Gummifischen ohne Probleme weggesteckt.
Sie läuft heute noch fast so, wie am ersten Tag.
Ich habe sie im Jahre 2006 gegen eine Twin Power FB 5000 ersetzt, weil ich einfach mal etwas neues haben wollte. Und auch diese Rolle macht bisher wirklich alles mit.
Pflegen tue ich meine Rollen auch nicht sonderlich. Nach jedem Einsatz im Salzwasser abspülen und einmal im Jahr etwas Öl und Fett auftragen - fertig.
Die Daiwa Caldia von einem Freund bereitete ihm schon wesentlich mehr sorgen. Und meine eigenen Erfahrungen mit Daiwa Rollen sind - was die Haltbarkeit angeht - leider auch etwas getrübt. Wobei defekte Kugellager noch das geringste Problem darstellten.
Ich bin wirklich kein Shimano-Fan, mir geht es nur um die Haltbarkeit und das gebotene Preis-Leistungsverhältnis, und auch hier ist mein Verhältnis zu Daiwa etwas gestört.
Was habt ihr denn für Probleme mit Shimano-Rollen, vielleicht bekomme ich sie ja auch noch???