Frage zu Köderfischen

  • Moinsen
    Ich bin in Bezug auf Raubfisch angeln noch ein Anfänger, auch wenn ich schon ein paar Kenntnisse habe.
    Meine frage ist diesmal :
    Spielt es eine Rolle, was für eine Sorte Fisch ich als köderfisch nehme, oder sollte die köderfisch sorte auch im Gewässer vorhanden sein.
    ( wollte mich goldfisch auf Hechte angeln, geht das gut ? )

  • LeonDX:

    Zitat

    Ich bin eh zu faul mir rotaugen aus dem Vereinsgewässer oder so zu besorgen.


    Solltest Du aber wirklich mal probieren. Eine teleskopierbare Stipprute dafür (4-5m) kriegst Du im Handel für den Kaufpreis eines Kasten Bier.
    Und ich kann sagen, dass das Stippen auf kleine KöFis (Rotaugen, Rotfedern, Lauben) auch großen Spaß macht.

  • Für Rotaugenbesorgen brauche ich keine Stippe.
    Da nehme ich meine Spinnrute, fütter ein bissl an und nach 15min. habe ich 20rotaugen.


    Mal ne andere Frage : In jenem Gewässer gibt es viele Barsche ( von sehr klein bis sehr groß ). Ich habe beobachtet, wie hechte hinter den kleinen her sind und sie fressen. Sollte ich es auch mal mit Barsch als Köderfisch versuchen ?

  • Hallo, Leon!


    Barsche sind klasse Hechtköder.
    Nur groß genug sollten sie sein (so um die 15-20cm).
    Sonst fängst Du zu leicht untermaßige Hechte.
    Ich hatte einmal einen 32cm-Hecht auf einen 8cm-Barsch am Haken, der eigentlich für einen Zander gedacht war. Die Beißzeit war auch eher untypisch: es war fast 22.00h und schon richtig dunkel.

  • Ich habe auch ne KöFi Frage .


    Im Zoogeschäft gibt es gefrorene Stinte ( als Cichlidenfutter ) die sind 3 -6 cm lang . Die sind in so eine Art Block eingefroren . Was haltet ihr von denen als KöFis ?
    Besser als die aus dem Glas werden die wohl sein :D .


    Cu

  • Hallo, Esox,


    zumindest bis dahin hielt ich den Hecht eher für tagesaktiv.
    Aber diese hungrigen kleinen Biester fressen wohl auch in der Nacht...

  • Hechte bei Nacht zu fangen ist trotzdem eher selten.
    Wir haben letzte Woche einen Kleinen beim Zanderangeln gefangen.
    Aber auch nur weil wir ihm den Köfi direkt vors Maul gezogen haben.


    Nachts gezielt auf Hecht zu gehen, wäre was für Angler mit eisernen Nerven.

  • HAllo Bass!


    die Stinte habe ich schon probiert (auf Barsch)--nix gefangen. Meine waren jedoch schon ziehmlich überlagert :x (Im Zooladen!) und hatten so viel Gefrierbrand, dass nur noch wenige überhaupt untergingen. Ich kauf mir jetzt immer kleine Fische im Angelgeschäft und fier sie selbst ein. Wenn man gleich 50 Stück nimmt und es vohrher abspricht gibt es ordenlich Rabatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!