Nichtgemeldete Spitzenfänge

• Das ist ja das verrückte an der Sache. Da fängt ein Angler einen absoluten Ausnahmefisch und nimmt ihn mit. Wie Gerd schon schrieb, der Fisch ist weg und trotzdem kommen die Abstauber in hellen Scharen!

Ich lasse es mir ja noch eingehen, wenn wer einen 70 pfündigen Karpfen in einem überschaubaren See fängt und ihn nach dem Wiegen released. Aber nach einem 130 cm Hecht am großen See rudern sich plötzlich Leute beim Schleppen einen Wolf, die eigentlich schon vergessen haben, dass sie ein Boot besitzen.

Ein Bekannter fing hier bei uns vor rund 10 Jahren einen Zander mit 23 Pfund. Der wird teilweise heute noch "verfolgt", selbst wenn er nur mit seiner Freundin zum Sonnenbaden über den See fährt! - Wie primitiv gehts eigentlich!?

• Hi! Bei uns hier oben meldet kaum mal einer einen Fisch - da würde ja immer nur "Rhein" in der Hitparade stehen.... zumindest bei Waller, Zander, Aland und Barbe :D . Was man hier so sieht, haben nur sehr wenige Menschen ein Interesse daran, ihre Fänge zu melden.
    Und die, von denen der TvP sprach, melden nix und fangen viel.... . Die Händler hier in der Gegend bekommen viele Fotos zu sehen - leider auch viele von großen Meerforellen und Lachsen. Es heißt dann ganz scheinheilig "ich hab eine riesen Forelle gefangen...". Barben werden hier jede Woche in Größen gefangen, die weit über den hinteren Plätzen der Hitparade liegen - es ist halt nich jedermanns Sache, soetwas zu publizieren. Vielen hier ist das wohl einfach zu Peinlich... .
    Petri!

• Zitat von z40t-schnorrer

ich glaube jeder von uns hat schonmal einen hitparadenfisch gefangen, sowas kommt einfach vor wenn man einiege jahre angelt.

Das glaub ich aber nicht. Gibt genug Angler die ihr Leben lang keinen Rekordfisch fangen werden. ;)

• Ich geh jetzt 11 jahre fischen (bei uns darf man erst ab 10) und habe schon einige schöne fische gefangen (Zander 91, Hecht 110, Barsch 39, Döbel 52) , aber noch nie einen Hitparadenfisch. Pro Woche bin ich min. 3 mal am Wasser, je nach Freizeit, aber ich denke es gehört zwar Können aber auch viel Glück dazu so'n Fisch zu fangen.
    Also ich hatte maln Zander von 91cm und knappen 14 Pfd., wenn ich mir dann mal anschau das in der Hitparade teilweise Zander mit 92,93 cm sind und dann 23,24 Pfd. haben ....Allein aus diesem Grund, werde ich keinen Fisch melden. Weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass solch ein Gewicht zu der Länge passt. Ich hab schon einige fette Zander gesehn, aber nie so fett.
    Jedem das seine, aber wenn ich Bilder meiner eigenen Fische im Album sehe, reicht mir das persönlich. Was aber nicht heißen soll dass es andre auch so machen müssen.

• Mal abgesehen, dass viele Angler genießen und schweigen,

mal abgesehen davon, dass manche Angler die Fische nicht töten wollen und releasen....

mal abgesehen davon, dass manche Angler die Stellen und fängigen Methoden nicht preisgeben wollen....

...ja ganz abgesehen davon finde ich das Prozedere einen Fisch in die Hitparade zu melden recht schwierig.

Ich bin meistens abends mit der Spinrute unterwegs, oder am Wochenende. In einem Verein bin ich nicht.
    Eine Waage habe ich ja meistens noch dabei, ein Maß sowieso, aber wo um alles in der Welt nehme ich die Zeugen und einen Vereinsvorstand oder einen Angelgeschäft-Inhaber her?
    Hat von euch schon einmal versucht, abends um 23:00 Uhr ein geöffnetes Angelgeschäft zu finden?
    Oder soll ich den Fisch unausgenommen (um kein Gewicht zu verlieren) ein paar Tage im Kühlschrank liegen lassen, bis ich ins Angelgeschäft fahren lassen kann?

Jetzt mal Hand aufs Herz, wer hat immer gerade zwei Zeugen und nen Geschäft/Vorstand am langen Arm?
    Und wieviele solcher Fangmeldungen entsprechen ganz wirklich den Regeln?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass genau aus diesem Grund viele gute Fänge ebenfalls im Verborgenenbleiben, zumindest mir geht es so, ich nehme gerne auch mal einen guten Fisch zum Essen mit und hätte bestimmt auch den ein oder anderen gemeldet, wenn es nicht so kompliziert wäre.
    Vielleicht bin ich aber auch nur zu ehrlich zum beschei****...
    :lol:

• Ach ja, ich finde dieses Thema im Übrigen schon angel-relevant und vor allem interessant, daher eine Bitte an einen Moderator: Kann man das nicht in "Allgemein" verschieben,
    ich schaue normalerweise nicht im Off-Topic-Bereich und fände es schade, wenn dieses Thema hier untergehen würde.....

• Zitat von Forellenhoschi

Ach ja, ich finde dieses Thema im Übrigen schon angel-relevant und vor allem interessant, daher eine Bitte an einen Moderator: Kann man das nicht in "Allgemein" verschieben,
    ich schaue normalerweise nicht im Off-Topic-Bereich und fände es schade, wenn dieses Thema hier untergehen würde.....

Mache ich doch gerne ...... > und schiiiieb<

Gruß,
    Peter

• Ich denke, dass gerade Regionen welche durch den Angeltourismus profitieren eher etwas "meldewilliger" sind. Man schaue nur zu den Boddengewässern oder z.B. zum Edersee, Müritz, usw.. Kleinere Vereinsgewässer für die es evtl. auch Gastkarten gibt, tauchen da schon eher selten auf, auch wenn es hier vielleicht gute oder sehr gute Fischbestände gibt. Dies liegt dann wahrscheinlich an den ,schon von den Anderen, genannten Gründen. Die kleinen Gewässer wären RuckZuck leergefischt.

• Bei uns in der Nähe gibt es bestimmt 10 Baggerseen und in einem wurde Anfang der 80er ein Barsch von 63 cm an ner Stippe und einer Made gefangen. Mein Onkel hatn Bild gesehn...brutal, aber er hat den wieder laufen lassen, er wollte nur Backfische....finde das is Einstellung wenn man so was durchzieht. Ein Barsch mit 63cm dürfte doch 6 1/2 od. knappe 7 Pfd. haben oder?

• 1. denke ich kann er ganz gut einschätzen ob er 53 oder 63 hatte sein größter hatte 51 und da kann man doch ganz gut abschätzen wie groß er war

2. wurde an dem See nie wirklich auf Barsch gefischt, wenn dann auch Hecht

und 3. was würde es ihm bringen Mist zu erzählen, er hat ihn ja nicht selbst gefangen

Also von daher kann das schon sein. Wieso auch nicht? Es werden ja auch ab und zu mal Hechte von 1,40 m gefangen....

• Ich traue mir zu wetten, dass den diversen Rekordlisten schon deswegen viele Fänge nicht gemeldet werden, weil die Fänger schlicht und ergreifend ein dermaßen üngenügendes Wissen in Sachen Fischkunde aufweisen, dass sie gar nicht erkennen, was ihnen da an den Haken ging.

Gerade im Bereich Friedfische hapert es da am meisten. Rotaugen, Alande/Nerflinge und Döbel, bisweilen auch Rapfen/Schiede werden kunterbunt verwechselt und verkannt. Wieviele würden wohl einen Hasel erkennen, wenn sie ihn fangen?

Im Umkehrschluss muss man aber auch sagen, dass viele Fische in diesen Listen auch nicht von der Art sind, für die sie gemeldet wurden. Das gilt im Besonderen für die Fänge aus früheren Jahren, wo der Fangnachweis noch nicht so detailiert und genau war, wie er heute zu erbringen ist.

Ich stehe solchen Rekorden und Rekordlisten mehr als kritisch gegenüber!

• Da gab es ja erst vor Kurzem die Diskussion um die neue Rekord-Meerforelle, welche sich als toller Lachs herausgestellt hat. Hier waren sich sogar Fachleute uneinig. Wie Andal schon geschrieben hat, solche Verwechslungen kommen gerade bei Fridis oft vor, in der Hauptsache bei Rotaugen/Aland. Deshalb glaube ich z.B. keinem Rotauge über 2000 Gramm, dass es eines ist. Auch ab einem Kilo bin ich eher skeptisch und fange an, Schuppen zu zählen, zumal der Aland -aus welchen Gründen auch immer- bei uns in Hessen ganzjährig geschont ist.

Und am allermeisten zweifele ich den Rekordzander von (glaube ich) über 18 Kilo an, von diesem würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen. Aber bei Rekordfischen werden viele Angler zu Lügnern, deshalb bin ich ein absoluter Gegner dieser diversen Hitparaden, für Ruhm halten es manche Angler halt nicht so genau mit der Ehrlichkeit.

Vor ein paar Jahren gab es auch mal einen Fall, da hat ein Angler immer wieder diverse Riesenregenbogenforellen gemeldet und sich so einen Ruf erkauft, ein Regenbogen-König zu sein. Schlussendlich hat es sich herausgestellt, dass er die Fische bei einem örtlichen Züchter für teuer Geld erworben und als Fang verkauft hat.

Und so gibt es auch derzeit einige Namen in Rekordlisten, welche immer wieder auftauchen um sich als tolle Angler hinzustellen. Dass alle diese Fische der Wahrheit entsprechen halte ich für unwahrscheinlich, selbst in der Donau schwimmen nicht ausschließlich solche Fische.

Aber wie gesagt - wer es braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!