Nichtgemeldete Spitzenfänge

• Hallo Leutz, also ich glaube echt nicht dass der Fisch 37 Pfd. hat. Ist zwar schon ein Riesentrümmer aber 37 Pfd.?!?! Ich muss mal schauen ob unser Scanner zu Hause geht, dann kann ich euch mal ein Bild von nem Zander (gefangen von meinem Bruder) von 98 cm und 18 Pfd. zeigen. Das war schon ein Riesentrümmer. Also ich wage mal zu sagen dass dieser Zander um die 25 Pfd. hat +- 2 Pfd. Aber doch keine 37 Pfd.?! Wie seht ihr das?

• Zitat von Udolf

Ne, mal Spaß bei Seite!

Ich würde meine Fische jederzeit melden, aber darum bitten das der genaue Gewässerabschnitt nicht bekannt gegeben wird und ich denke wenn es ein wirklicher Rekordfisch ist, würde das fast jeder machen.

Dazu habe ich aber gleich nochmal eine Frage:
    Wenn einer z.B. einen Rekordfisch, sagen wir mal einen Waller fängt, was tut man dann um ihn wiegen und messen zu lassen damit er anerkannt wird (muß man ihn töten, oder kann er beim vermessen noch leben zum Beispiel wie in Italien mit Seil am Steg festmachen), denn es kann doch auch durchaus nach dem Messen passieren, das der Fisch mir oder halt dem Fänger aus der Hand rutscht und ins Wasser fällt und somit ein glücklicherweise längeres Leben hat?
    Gruß... Udo

Zitat von Udolf

Wo ruft man denn da eigentlich an, wenn man einen vermeindlichen Rekord Fisch gefangen hat?

Ich möchte die Fragen von Udo nochmals aufgreifen, denn ich habe auch schon enige kapitale gefangen, die durchaus mal in einer Fachzeitschrift abgebildet hätten werden können.

Also was muss man genau tun, wenn man einen vermeintlichen Rekordfisch gefangen hat?
    Matze

• Zitat von Forellenhoschi

brutaler Fisch..... aber 37 Pfund????? (naja, ohne hier eine Diskussion an der falschen Stelle lostreten zu wollen....)

Ja, dieser hatte 100% 37 Pfund... mehr sogar um genau zu sein.
    Ein alter Freund von mir kennt ihn persönlich, der kann das auch bestätigen.
    Außerdem hatte der Zander genau 116 cm und 18,70 kg.
    Und zwar im Jahre 1990 von Friedrich Kraus in Niederösterreich in der Donau.
    Es ist nicht nur österreichischer Rekord, sondern auch Weltrekord.

• Wenn du das sagst wird es so sein....Hätte es zwar nicht gedacht, dass er doch so groß ist, aber trotzdem ne Riesen-Rakete....Ich will echt nicht wissen was schon für Fische gefangen wurden von denen niemand etwas weiß. Zu der Hitparade stehe ich sowieso etwas skeptisch. Allein die 1000¤ (wenns das noch gibt) für einen neuen Rekord, find ich absoluten Schwachsinn...Das animiert doch einige zum Besch..n.

• Zitat von Rakim

Also was muss man genau tun, wenn man einen vermeintlichen Rekordfisch gefangen hat?
    Matze

Tunlichst die Klappe halten, ja nicht sagen wo man gefangen hat und weiterhin dort die Ruhe beim Angeln genießen. ;)

• Nachgemessen hat dieser Zander da eine Länge von ca. 103 cm... Wie schwer der dann sein kann, weiß ich nicht, hab den Fisch kalkulator grad nicht aufem pc, aber wie auch immer... nichts desto trotz ein sehr schöner fisch...

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Das kann man messen und wenn man die Länge hat kann man mit dem Fischkalkulator das Gewicht realistisch bestimmen.

Was ich aber eigentlich mit meinen Einträgen hier wollte war folgendes:
    Genau das ist es was ich an dem ganzen Hitparadengebimsel nicht mag. Wo auch immer ein wirklich schöner (und das ist der Zander ohne Frage) Fisch gefangen wird, gibt es Neid und Missgunst. Da werden erst mal alle guten Fische in Frage gestellt. Und was es mindestens genau so oft gibt: Leute die sich dann in diesem Neid Sonnen wollen. Da wird dann aus einem guten Fisch auch mal ganz schnell ein "guterer" ;)

Ich hatte auf gar keinen Fall vor hier irgendjemanden zu denunzieren. Ich gönne "den meisten" Anglern ja auch ihren Fisch, ist ja genug Fisch da. Nur sind wirklich viele Fische einfach zu unglaubwürdig, bzw. ist es oft zu schön, um wahr zu sein.

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Zitat von gummipro

Wenn du das sagst wird es so sein....Hätte es zwar nicht gedacht, dass er doch so groß ist, aber trotzdem ne Riesen-Rakete....Ich will echt nicht wissen was schon für Fische gefangen wurden von denen niemand etwas weiß. Zu der Hitparade stehe ich sowieso etwas skeptisch. Allein die 1000¤ (wenns das noch gibt) für einen neuen Rekord, find ich absoluten Schwachsinn...Das animiert doch einige zum Besch..n.

Die 1000 ¤ gibts nur, wenn ein Blinker-Mitarbeiter den Fisch persönlich wiegt und misst.

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

Das kann man messen und wenn man die Länge hat kann man mit dem Fischkalkulator das Gewicht realistisch bestimmen.

Was ich aber eigentlich mit meinen Einträgen hier wollte war folgendes:
    Genau das ist es was ich an dem ganzen Hitparadengebimsel nicht mag. Wo auch immer ein wirklich schöner (und das ist der Zander ohne Frage) Fisch gefangen wird, gibt es Neid und Missgunst. Da werden erst mal alle guten Fische in Frage gestellt. Und was es mindestens genau so oft gibt: Leute die sich dann in diesem Neid Sonnen wollen. Da wird dann aus einem guten Fisch auch mal ganz schnell ein "guterer" ;)

Ich hatte auf gar keinen Fall vor hier irgendjemanden zu denunzieren. Ich gönne "den meisten" Anglern ja auch ihren Fisch, ist ja genug Fisch da. Nur sind wirklich viele Fische einfach zu unglaubwürdig, bzw. ist es oft zu schön, um wahr zu sein.

Woher nimmst du die 103 cm?

Und der Kalkulator bietet ne gute Basis um Fische zu schätzen, aber Riesenwampen wie sie dieser Zander hat, berücksichtigt das Programm nicht.

• Jetzt bin ich richtig
    Berücksichtigt das Programm denn die dicken Backen vom Fänger die er hat weil er die vll knappen 15 Kilo mit aller gewalt so weit wie möglich vorhalten möchte? der Mann hält den Fisch ne ganze Armlänge von sich weg für das Bild. Überleg mal wie Scheiße das von der Seite aussehen muss...total unnatürliche Präsentation, aber auf nem Bild sieht der Fisch gleich doppelt so groß und doppelt so lang aus. Ich sagte ja schon, ich will darüber hier gar nicht diskutieren, nur das System Fangliste und die Folgen hier einfach mal etwas in Frage stellen und die Auswüchse kommentieren die das dan haben kann.

• SkYlaX: Mal ganz im Ernst, glaubst du dass ne (nicht mit Laich gefüllte) Zanderwampe 8 Kilo (!!!!!) ausmacht?!

Ich würde einiges wetten, dass dieser Zander keine 37 Pfd. hat und auch keine 1,16 m. Schau dir mal im Raubfisch- das eine Hechtbild an (ist glaub unter Fangeberichte 07) und vergleich den mal mit dem Zander.
    Das ist für mich ein vernünftiges Gewicht bei einer vernünftigen Länge, aber das mit dem Zander?!

• Zitat von gummipro

SkYlaX: Mal ganz im Ernst, glaubst du dass ne (nicht mit Laich gefüllte) Zanderwampe 8 Kilo (!!!!!) ausmacht?!

Ich würde einiges wetten, dass dieser Zander keine 37 Pfd. hat und auch keine 1,16 m. Schau dir mal im Raubfisch- das eine Hechtbild an (ist glaub unter Fangeberichte 07) und vergleich den mal mit dem Zander.
    Das ist für mich ein vernünftiges Gewicht bei einer vernünftigen Länge, aber das mit dem Zander?!

Mein Freund war beim wiegen und messen dabei :roll:

• Glaub ich dir, der Fisch sieht trotzdem nicht nach 1,16 m und 37 Pfd. aus. Tut mir leid. Ich war letztes Jahr an nem See bei Nürnberg,und da wurden Brassen abgefischt. Natürlich waren da auch andre Fische im Netz. Unter anderem ein Zander von 1,09 und 28 Pfd. Weißt du was das für ein Monster war?! Und dann nochmal 13 cm und 9 Pfd. mehr?! Also ich bin da sehr skeptisch.

• Zitat von gummipro

1,16 m / 1,09m (13 cm mehr?)

Auch Rechnen will gelernt sein :lol:

Lass es doch jetzt gut sein, du hast jetzt zum 5. geschrieben, dass du skeptisch bist. Wenn Mario aber sagt, dass ein Bekannter beim Messen dabei war, dann wird es auch wohl so sein ;)

Um diese Diskussionen in Zukunft abzuwenden, ist die Blinker-Redaktion ja in die richtige Richtung gegangen, dass es Rekordfisch offiziell gewogen und vermessen werden muss. So kann hoffentlich vermieden werden, dass solche Diskussionen vermieden werden!

• Zitat von faboules

Das Bild passt gut zum Thema: Klare Sache wenn ich in Oberbayern wohnen würde, wüsste ich ganz genau wo ich Wochende wäre! Genau an der der Stelle!

Bestimmt hat der Fänger auch genau deshalb den Fang nicht gemeldet (falls er's nicht doch hat?!?) Es würden bestimmt viele so denken. Und dazu kommt, er hat wohl öfter mal das Glück (oder "Können") das manchem ein ganzes Leben verwährt bleibt, wie mir scheint...
    dieses Bild hab ich vor kurzem schonmal bewundert:

(ist doch der gleiche Fänger, oder)

Jedenfalls würd der Tageskarten-absatz in die Höhe schnellen wenn die Wohnorte der beiden Hechtdamen namentlich bekannt wären.

Deshalb stimm ich jedem zu, der sagt dass solche Fänge besser nicht in die Öffentlichkeit gehören.
    Jeder von uns hat sein eigenes "Revier" - irgendwie sollten wir deshalb wie die Hunde sein - und dieses schützen.
    1. Dem Bestand und dem eigenen Fangerfolg der Zukunft zuliebe und
    2. wegen der Ruhe, wie Andal schon sagt.

Ganz schweigen würd ich aber dennoch nicht... ein gutes Foto, samt Fangbericht würde sicherlich hier im Forum landen. Die User hier sind ja immer für Lob und Anerkennung zu haben
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!