Wanderangeln mit der Spinnrute

  • Könnt ihr mir vieleicht ein paar schöne Ruten nennen zum Wanderfischen auf Barsch???
    Das Wurfgewicht sollte so bei 5-25gr. liegen und die rute sollte so
    2.10m-2.40m lang sein. Es wäre nett wenn ihr eine passende Rolle
    die nicht so groß ist und gut gelargert ist dazu schreiben könntet :)

  • Also zum normalen Barsch fischen hab ich ne bilige Rute, von Spro, die hat glaub 20¤ bei Gerlinger gekostet, schau einfach mal im Katalog. Als Rolle würd ich aber ne qualitativere empfehlen, je nach Budget ne Shimano.

  • Also meine Rute variiert immer, je nach Ködergröße, als Rolle benutze ich allerdings immer eine Chronos Al 11 PiF (2500er Version) von Cormoran. Das Teilchen ist fast vollständig wasserdicht (wurde auch vor kurzem mal im Blinker von Matze Wendt vorgestellt, da kannst du dir bestimmt noch mal beim Blinker den Bericht holen ;) ), läuft ganz gut, und ist auch optisch recht schön. Der Preis liegt bei ca. 65-70 ¤ (ich hab meine bei e-Bay gekauft, beim Fächändler dürfte sie aber kaum teurer sein).

  • ich benutze zum barsch- sowie zum hechtangeln eine ron thomson stealhead 210cm mit einem wurfgewicht von 10-30g.
    sie hat gute wurfeigenschaften, ist relativ weich hat aber auch genug rückrad um kapitale exemplare noch gut zu drillen.
    ich konnte mir ihr auch einen 20 pfündigen karpfen sicher landen. :D


    kann ich nur empfehlen diese rute.

  • für solche fälle hätte ich meine shimano beastmaster in 2,10m 10-30gr.! die kostet auch nicht die welt! als rolle dafür hätte ich mehrere zur auswahl! entweder die quantum energy pti20, spro bluearc 9200 oder die spro redarc 10200! alle mit verschiedenen schnur typen und stärken bespult! ;)


    *sonnenkind

  • Hallo,


    ich benutze für diese Zwecke entweder eine Sage 260-3 GSP -eine 3 teilige Steckrute mit 185 cm und WG 3-10g (es gibt aus dieser Serie aber auch andere Ruten-z.B. 470-3 GSP mit 215 cm EG 10-20g-diese ist aber so kräftig, dass ihr Einsatzzweck lt. Beschreibung für Hecht, Bonefish, Permit und Silberlachs ist-diese Ruten sind sehr gut aber auch sehr teuer;
    oder ich benutze eine wesentlich billigere aber sehr empfehlenswerte Alternative-eine Shimano Exage Mini Tele Spin. Das ist eine sehr transportfreundliche (je nach Ausführung Transportlänge zwischen 31 cm
    bis 39 cm, WG von 5-20g bis 10-30g, Längen von 1,80 bis 2,70 m) Teleskoprute-die ich leicht neben meiner Fliegenrute mithaben kann-sogar am Gürtel befestigt-ein für mich ideales Ding.


    Als Rolle verwende ich in beiden Fällen eine Quantum Energy Pti 20,
    bespult mit 22er-eine Spitzenrolle, die allerdings auch ihren Preis hat.
    Shimano selbst empfiehlt für die Exage Mini Tele Spin die wesentlich preisgünstigeren Rollen Sedona oder Symetre aus der 750iger Serie (habe ich selbst nicht).


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!