Schmackhafter Köder für Zander ?

  • Hallo zusammen


    wie kann ich einen Köfi für Zander so richtig schmackhaft machen ?
    Meine Angelmethode ist das Grundangeln, vom Ufer aus.
    Fische ausschliesslich an Seen mit mehr oder minder gutem Zanderbestand.


    Grund meiner Frage ist, dass ich die letzten 5 mal schneider nachhause bin obwohl ich doch selbst schon einiges ausprobiert habe. Vielleicht, seid ihr das Zünglein an der Waage. :idea:

  • Mich haben in dieser Saison die Zander schon zur Verzweiflung gebracht!
    Hab noch keinen einzigen haken können, obwohl ich sie in der Dämmerung schon rauben sah, auch in unmittelbarer Nähe meiner Köderfische.
    Letztere sind bei mir fast immer Lauben bis 12cm Länge, die ich mit einer Angel auf Grund und mit der anderen an der Pose im Mittelwasser anbiete.
    Ich beherzige dabei auch die Empfehlung, die KöFis an beiden Flanken 2-3cm weit abzuschuppen und dreimal quer einzuritzen.
    Wie gesagt: von der Fängigkeit dieser Köder konnte mich bisher kein Stachelritter überzeugen.
    Aber das führe ich auch darauf zurück, dass sich in diesem Jahrhundertsommer Weißfischbrut en masse entwickeln konnte. Wahrscheinlich wurden die Zander auch ohne meine Köderfische rund und satt.

  • reverend


    Probiers mal mit großen Rotaugen, ohne sie anzuritzen und zu entschuppen.
    Nicht immer nach dem Lehrbuch fischen, dass kann ja jeder.
    Und wie Du siehst fängst Du ja nix :) .
    Die Rotaugen dürfen ruhig 18 cm haben, keine Fisch hat soviel Angst vor großen Ködern wie der Angler :lol: .

  • reverend.
    mir gings diesses jahr bisher genau wie dir.
    die letzten 2-3 jahre immer gut gefangen. aber dieses jahr ....
    fehlanzeige, nichts mit zander.
    habe meine köfis genau wie du präperiert, habs auch ohne anritzen versucht, ist auftreibenen und und und.
    ich aknn nur hoffen das es jetzt so langsam losgeht, köfis habe ich genug für den winter, jetzt müßen nur noch die zander folgen *g*

  • moin moin auch


    Du solltest es mal mit fisch fetzen probieren wen bei mir sich auf kofi nichts tut tausche ich diese gegen fetzenköder aus was dann meistens den erfolg bringt. einfach eine brasse oder rotauge fillitieren dann in streifen schneiden und an den haken damit.die streifen sollten aber nicht grösser wie 3cm breit und 8cm lang sein . habe damit dieses jahr schon etliche schöne zander fangen können




    mit freundlichem petri heil

  • jetzt muss doch nochmal was zu den Zanderanglern-Lehrbuchfischern sagen (z.B.reverend):
    Du schreibst, Du hättest die Zander rauben sehen (ich nehme an, an der Oberfläche), und trotzdessen bietest Du Deinen Köder auf Grund oder im Mittelwasser an. Versteh ich nicht ganz.
    Die Zander sind heuer extrem nach ans Ufer gekommen, dh. auch in sehr seichtes Wasser (genauso wie die Aale). Vielleicht hättest Du/Ihr einfach mal (wie schon erwähnt) nicht nach dem Lehrbuch angeln sollen, sondern nach euren Beobachtungen, es hat zumindest nicht schlimmer kommen können.


    Grüsse


    Rainer


    ps. hatte heuer ein super Aal und Waller Jahre, Zander waren durchschnittlich und Hecht war bescheiden.

  • Bis Mitte August habe ich super gefangen. Ohne Schnickschnack. Kleine Rotaugen, Barsche und Goldorfen am Grund. Seit dem (von einem Wochenende zum nächsten) total tote Hose.
    Ich sehe bei uns aber auch keine Zander rauben. Kann es sein das sich die Zander schon in tieferes Wasser zurückgezogen haben, also vom Ufer unerreichbar? Das wäre wohl ein bisschen früh oder?
    Ich habe es am Grund , auftreibend und mit Pose versucht. Wie gesagt,
    tote Hose .Ein Biss die letzten 4-5 mal.


    Gruß Stonefish

  • Zitat

    Kann es sein das sich die Zander schon in tieferes Wasser zurückgezogen haben, also vom Ufer unerreichbar? Das wäre wohl ein bisschen früh oder?


    Das hatte ich beim letzten Ansitz auch schon vermutet.
    Als ich dann die Grundangel draußen hatte - die tiefsten Punkte erreiche ich an meinem Gewässer schon einigermaßen gut vom Ufer aus - da machte es zweimal dicht am Ufer, etwa 70m von meinem Angelplatz weg, laut "Schnalz" (deutlich anders, als wenn ein Karpfen springt).
    Natürlich habe ich dann dorthin ausgeworfen. Aber da werden die Zander schon satt gewesen sein. :roll:

  • N&abend,


    bei uns darf man mit 3 Ruten angeln.
    2 lege ich mit Pose raus die andere auf Grund.


    Dieses Jahr hat eindeutig gezeigt, dass die Pose den Fisch ausmacht.
    Zwei Meter tief einstellen und die Ruhe bewahren, kein Lagerfeuer machen, kein Licht an der Angelstelle und wenn nichts mehr geht in der Dämmerung mit dem guten alten Freund, dem gelben Gummifisch, den Grund abzupfen.


    Aber ich muss zugeben, dass ich auch mit den Methoden schon als Schneider nach Hause gefahren bin.


    Man muss aber auch das Positive bei solch einer Sache sehen, Du kannst die ganze Nacht durchschlafen. :-)))


    Gruss


    Chris

  • Hab ne zwischenfrage!


    Mein See (Schlossgraben) ist nur 80-120m tief, sehe die Zander und die Hechte fang aber gar nix. Die rauben wie blöd, beisen aber weder auf Köfi an der Pose noch auf Grund.


    Was ist da los!


    Was kann ich noch ausprobieren?


    Fischfetzen? Lockstoff?

  • ist das wasser klar oder eher trüb??
    wenn es sehr klar ist, beisen die hechte auf köder die ihnen verdächtig vorkommen sehr sehr ungern. da muss man schon richtig feines gerät haben um sie zum beißen zu bringen. bei den zandern ist das auch so da sie sowieso so vorsichtig beisen. wenn der see nun auch noch viel befischt wird, stellen sich die fische darauf ein und nehmen nur nahrung auf die ihnen sehr natürlich vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!