Was haltet ihr von kompletten Fliegenrutensets?

  • Wo wir grad bei Ruten und so sind, ich bin grade dabei mir eine Sportex-Rute steigern zu lassen, für 40¤ nicht die Welt... Im Katalog kostet die 240¤. Schnur werd ich mir wohl bestellen, aber welche. Ne Rolle hab ich geschenkt bekommen von nem Kollegen, weil der mit Fliegenfischen aufgehört hat. Und der hat eig, immer nur das Beste vom Besten, er verdient auch das Nötige.. 8) Welche Schnur soll ich bestellen?!

  • Servus,


    Mal rein aus Neugierde, was ist das den für eine Rolle? Kannst du eventuell ein Bild einstellen?


    Mit Sportexruten habe ich persönlich keine Erfahrung, aber tu DIR den Gefallen und warte mit den Kauf bis du einen Kurs gemacht hast!


    Welche Klasse hat den die Rute?


    Grüße
    Fabian

  • Um als Anfänger auf Weite zu kommen, und somit Spass zu haben, ist die Guideline Pounch Pro nicht schlecht. Damit kommt man gut gegen den Wind und die Rute lädt sich gut auf. Evtl. sogar eine Nummer höher, als die Rute ist.
    Allerdings nicht so der Bringer bei vorsichtiger Präsentation.

  • Is ne 5er Rute, meine Diggicam hat über Nacht auf der Gartenmauer gelegen :evil: und es hat gepisst...*Daumen hoch* Ich werd auf jeden Fall in den nächste 6-7 Wochen en Kurs machen und wenn die Rute nix is, nimmt sie mein Azubi für 100 ¤ auf jeden Fall....von daher....Die Rolle is so ne goldene, kp welche Marke, sieht allerdings sehr edel aus das Teil. In nem Kurs bekommst du Ruten gestellt? Wenn du mal Zeit hast schreib mir mal zusammen, was ich für Bindestock, welche "Assesoires" brauch zum Fliegenbinden, am Besten auchn Buch oder so?! Also eins steht fest, wir ham alle Mann voll eins an de Klatsche... :lol:

  • Servus,


    Nuja, musst du wissen. Ich würde dir ne TT5F empfehlen, ist preislich tragbar und an sich eine gute Schnur, in wie weit sie mit der Rute harmoniert weiß ich nicht.


    Ja, normaler Weise bekommst du die Ruten gestellt oder kannst sie gegen geringe Gebühr ausleihen.


    Was du da brauchst? Viel, sehr viel!
    Ich hab Ferien, ich mach dir mal eine Auflistung ;)


    Und, ja, wir haben eins an der Klatsche ;)


    Grüße
    Fabian

  • Das kannst de aber laut sagen, eig. sau krank, aber mein Gott, en bissjen meschugge muss jeder Angler sein, der's mit Leib und Seele betreibt....
    Dein süffisantes Grinsen sagt mir das es teuer wird, sehr teuer.... :D
    Ok, ich hol se mir net...wird zu teuer....
    Werd mal zur Bank gehn, was die von nem Kredit halten oder werd meine Lebensversicherung auflösen :~[

  • Hi,


    Nö, aber ich hab grad ne Vosseler RC3L gewonnen. Ne Rolle für Klasse 5 und 6, kostet ca. 125Euro. ;)


    Aber apropos Auto, wenn ich mir überlege was ich schon fürs Angen ausgegeben hab....ein Gebrauchter war es schon...ist schon toll wenn man daheim wohnt und nichts bezahlen muss 8)


    Nun, die Liste fürs Binden:
    Werkzeuge:
    Bindestock
    2 Bobbins
    1 Einfädler
    2 Hechelklemmen
    1 Whipfinisher
    1 Haaraufstoßer
    1 Dubbingtwister
    2 Materialklemmen
    2 Scheren (eine fürs Feine, eine fürs Grobe)
    1 Pinzette


    Materialien:
    Haken: je nach Muster
    Dubbing: Am besten einen Dubbingdispenser mit verschiedenen Farben
    Rehhaar
    Hechelfedern (z.B. die Whiting 100Packs, gute Qualität und kosten nicht gleich 100Euro. Bloß KEINE indischen Bälge, die taugen nicht viel)
    Ein Sortiment Tinsel
    Bleidraht
    Pfauengras
    Fasanenstoßfeder
    Hasenmaske
    Goldperlen als Köpfchen
    Rückenfolie für Bachflohkrebschen, wobei es da auch eine Gefriertüte tut ;)
    Ein paar CDC-Federn währen eventuell nicht schlecht


    und dann noch soooooooooo viel mehr von dem du irgendwann glaubst das du es brauchst und es dir kaufen wirst ;)


    Ich versprech dir, dir wird immer genau das Material fehlen von dem du glaubst das du damit die ultimative Fliege binden kannst ;) aber mit dem Zeug bist du fürs erste gut gerüstet.


    Grüße
    Fabian

  • Zitat von gummipro

    Ich hab locker en gebrauchten zusammen, und wenn ihr mit mir fertig seid en neuen... :lol:


    Kriegen wir hin - mit Leichtigkeit ;)


    Was für einer solls den sein? :badgrin: Ferrari? Bugatti Veyron?


    Nun sieh mal zu das du nen Kurs machst ;)


    Grüße
    Fabian

  • Hi,


    Da gibt es viele Mögllichkeiten, ich bestelle bei Dürkop und Brinkhoff


    Bälge würde ich mir am Anfang nicht kaufen, kostet einfach zu viel da billige Bälge rausgeschmissenes Geld sind. Schau nach den Whiting 100 Packs oder halben Bälgen. An einem ganzen Balg hast du einige Jahre zu binden ;)
    Bucktail brauchst du am Anfang nicht, eventuell später für Streamer, vom Fasan sollten die Stoßfedern reichen.


    Wenn ich dir beim Bindestock einen Tipp geben darf, nimm den Apex Vise, den habe ich auch, in dem Preisbereich findest du meiner Meinung nach nichts besseres. Der Apex ist ein einfacher Bindestock, ber er funktioniert tadellos. Diese Fliege entstammt übrigens dem Apex:



    Ein gutes Bindebuch kann ich dir leider nicht empfehlen, da fragst du besser andere aus dem Forum. Ich suche mir immer Anleitungen im Internet.


    Wie du siehst ist das Fliegenbinden eine endlose Angelegenheit, damit kannst du ein ganzes Forum füllen. ;)


    Grüße
    Fabian

  • hammer teil....ok....muss mal im Indänedd schauen, was da so geht. Ja ich ruf den Futzi von dem Kurs mal an, ich muss sagen, das Peitschen am See hat schon bissjen geholfen, aber trotzdem is das auch net mehr als Peitschen. Das Problem ist, ich hab zwar die nächsten 2 Wochen Urlaub, aber das is zu kurzfristig und danach gehts richtig rund mit Überstunden.
    Das mit dem Binden mach ich mal übern Winter, vorher kauf ich welche.

  • Zitat von gummipro

    hammer teil....ok....muss mal im Indänedd schauen, was da so geht. Ja ich ruf den Futzi von dem Kurs mal an, ich muss sagen, das Peitschen am See hat schon bissjen geholfen, aber trotzdem is das auch net mehr als Peitschen. Das Problem ist, ich hab zwar die nächsten 2 Wochen Urlaub, aber das is zu kurzfristig und danach gehts richtig rund mit Überstunden.
    Das mit dem Binden mach ich mal übern Winter, vorher kauf ich welche.


    Das klingt doch mal nach nem guten Plan ;)


    Grüße
    Fabian

  • Hallo


    gummipro


    Don't get mad, Buddy.


    Als Bücher zum Erlernen der Fliegenbinderei habe ich folgende Vorschläge:


    Fliegenbinden von Frank de la Porte (schon etwas älter, jedoch recht gut und günstig).


    Das große Buch vom Fliegenbinden von Klaus von Bredow (der Klassiker schlecht hin, als Neuauflage im Moment für 20 Euronen zu haben).


    Das Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole (sehr gutes Buch für die gängigsten Muster).


    Blubb


    Na Fabian, die Wing-Burner schon mal getestet? :D :D


    Schöne Nymphe das ist. Binde die mal in rabenschwarz für nächstes Jahr an der Mangfall.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Liegt wahrsch. dran, dass du nicht so gut werfen kannst wie ich.... :lol: :oops: Ich hätte mit der schwarzen bestimmt was gefangen.... oder auch nicht.... :D


    Spessart Räuber: Ich schau schon net mehr auf den Preis, das lass ich beim Fliegenfischen besser sein.
    Zu dem Thema "don't get mad": Also ich hab def. schon genauso einen an der Klatsche wie ihr obwohl ich noch keine einziges Mal an nem gescheiten Flüssjen war, außer einmal an der Lahn.....
    Allein wenn ich mir anschau was ich so noch alles brauch....


    Also ich werd mal über's Wochenende, im Internet stöbern und bissjen Zeugs bestellen und mich mal zu nem Kurs anmelden.
    Wat mut dat mut.


    Ach noch eins, welche Wathose soll ich bestellen (Marke)? Meine alte hatn Loch, hab ich gestern am See gemerkt.... :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!