Was haltet ihr von kompletten Fliegenrutensets?

  • Hi Forum,
    was haltet ihr von kompletten Fliegenrutensets? Also Rute5/6,Rolle,Backing,Flugschnur,10 Fliegen mit Fliegenbox?
    Ich habe mir dieses Set für 60 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. :D :D :D Die Artikel sind alle einwandfrei und haben eine super Wurfeigenschaft. WAs habt ihr mit solchen Artikeln für Erfahrungen gemacht?





    P.s:Ein Vorfach war auch dabei.

  • hallo moris


    für den preis kann ich mir echt nicht vorstellen,das du da lange freude hast.60 euro kostet schon eine sehr gute flugschnur,aber vieleicht haste ja glück.


    petri onit

  • Nun, ich hatte auch mal eins. Kaum konnte ich ein klitzekleines Bisschen werfen habe ich mir was anständiges zugelegt und die Rute verschenkt und damit jemand anderen mit der Sucht angesteckt...


    Grüße
    Fabian

  • Um etwas vernünftiges zu haben sollte man schon mind. 150 Euro ausgeben.
    Für den Einstieg kann man sich gutes Gebrauchtes kaufen von erfahrenen Fliegenfischer die etwas davon verstehen.
    Die meisten Billigsets sind schlecht abgestimmt und das Werfen macht nicht wirklich Spass damit.
    Wenn man zum Vergleich mal eine etwas teurere Rute dazu nimmt merkt man schnell das man sich verkauft hat.


    Zur Zeit fische ich zwei Gamma Kombos von der Firma BROMANoDELL.
    5/6 und 7/8. Die sind optimal abgestimmt und haben schon des öfteren den Härtetest bestanden bei schweren Fischen.Preislich liegen die bei ca 200 Euro.

  • Das sieht ja so recht ordentlich aus, was aber nichts zu heißen hat.
    Letztendlich kommt es darauf an wie sich das ganze werfen lässt.


    Ich denke mal, dass es fürn Anfang erstmal ok ist. Wenn du weiter mit der Fliege fischen willst(wovon auszugehen ist, da die Heilungschancen bei Anseckung sehr gering sind ;) ) wirst du dir bald was solides zulegen, und du wirst sehen, es wird sich besser werfen als dieses.


    mfg Tristan

  • Hallo Tristan,


    ich will dir ja nichts Böses doch das ist schon was gang Gutes.
    Alles aus hochwertigen Material.
    Warum ich die beiden Sets fische? Weil ich von dem Gerät überzeugt bin!
    Habe auch etliche andere Ruten. Auch von dem bekannten amerikanischen Rutenhersteller. Daher weiß ich wovon ich spreche. Nur ist die Marke haltr nicht so bekannt wie andere. Herr Broman war Rutendesginer bei Hardy bis er nun selber Ruten baut.
    Bericht zu der Firma kannst du in der nächsten Ausgaben von Fisch und Fliege lesen.

  • @ Torsten


    Sorry, hab gerade meinen Fehler entdeckt :oops:
    Hab es für das in der Ausgangsfrage erwähnte Set gehalten, nochmal sorry ;)


    Sowas passiert wenn man zu schnell liest...



    mfg Tristan

  • Also ich habe selbst auch so ein set.
    Also nur um die große Kunst des Angelns mal anzutesten.
    Und ich muss sagen, das Set ist echt Klasse.
    Rute, Rolle, Schnur, Vorfach, Fliegen für nur etwa 50¤.


    Also Fliegenfischer raten einem ja immer zu einem Qualtäts-set in der Sparte 200+ ¤
    und sagen, dass so ein Billigset absolute Geldverschwendung ist und man damit nichts anfangen kann.


    Meiner Meinugn anch aber ist dass perfekt für Einsteiger. Man hat keine große Angst etwas kaputtzumachen (wenn ich da an meien Wurfübungen denke^^), man kann das Set jederzeit in die Ecke stellen wenn man merkt, dass Fliegenfischen nichts für einen ist, und hat kein schlechtes Gewissen dass man soviel Geld umsonst ausgegeben hat.
    Und schlußendlich ist es perfekt für Schüler/ Studenten, da die Sets absolut erschwinglich sind!

  • Und auf jeden Fall wirst du es nie wieder anrühren wenn du mal eine gescheite Rute und Schnur geworfen hast und merkst wie dich der Billigkram einschränkt.
    Vergiss nicht woraus sich die 200 zusammensetzen:
    - Rute (ca. 100EUR)
    - Rolle (ca. 20EUR)
    - Schnur (ab ca. 60EUR)


    Die Rolle dient dir beim Fliegenfischen auf Forellen und co nur als Schnurdepot, deshalb kann sie billig sein. Aber vor allem die Schnur (die mehr kostet als dein Set!) muss gut funktionieren, sauber durch die Ringe gleiten usw.
    Die Rute muss sich gescheit aufladen damit du Dynamik in das Ganze bekommst.


    Versteh mich nicht falsch - ich habe auch mit einem 50EUR-Set angefangen (zum reinschnuppern reicht es, aber zu mehr auch nicht). Und es wanderte nach nur einer Woche intensiven Fischens in die Ecke. Warum? Nun, ich habe ca. 300 investiert (als Schüler!) und mir eine Rute gekauft, der von allen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bestätigt wurde. Eine gute Schnur und eine Rolle (bei der Rolle habe ich etwas mehr ausgegeben als nötig) und siehe da, ich konnte plötzlich besser werfen und fing mehr Fisch.
    Ich denke das so ein billiges Set deutlich mehr abschreckt als eine Investition von 300Euro. Die 300EUR-Kombi bekommst du mit einem kleineren Verlust wieder los als die 50EUR-Kombi. Die kannst du nur noch verschenken.


    Grüße
    Fabian

  • Hiho,
    prinzipiell sind die Sets für den Einstieg gedacht und decken daher auch die Belange erfahrener Fischer nicht ab. Es gibt immer wieder Promotion-Sets auf von grossen Abietern oder von neuen Firmen (z.B. BROMANoDELL Gamma Combo von den Flyfisher-Niederrhein) die dazu dienen, das eine oder andere Produkt auf den Markt zu drücken. Die meistens Sets sind aber das Geld nicht wert. Bisher kenne ich nur eine Ausnahme: die Bromanodell (Voraussetzung: @ Torsten, es ist die selbe Rute, die ich mal Probe geworfen habe !?). Leider sind die Ruten meist nicht die Besten, oder es wurde an den Schnüren gespart. Das habe ich selber bisher bei Scierra und Loomis gehabt. Die Ruten sind zwar für den Anfänger in sofern brauchbar, dass sie recht langsam (weich) sind und daher Fehler schneller verzeihen, für Fortgeschrittene aber schnell eine Begrenzung der Wurftechnik darstellen. Klar, mit einer 45¤ Balzer Diabolo Rute werfe ich auch noch weiter als 15m, aber die Sensibilität ist dann meist nicht mehr ausreichend. Man bekommt das Gefühl, die Rute wird schwammig. Im Vergleich zieht eine 300¤ Rute mit medium fast Aktion wesentlich Kräfte schonender daher, die Präzision ist höher und man hat ein besseres Gefühl und Kontrolle üner die Rute. Wo ich bei der Balzer mit dem Doppelzug anfangen muss, feuert die Guideline z.B. noch 10m weiter und das ohne Doppelzug. Das Selbe gilt für die Schnüre im Set. Bisher kenne ich nur das Loomis Set, welches eine Airflo Schnur von guter Qualität mitliefert. Alle anderen Sets haben mehr oder weniger nicht so gut abgestimmte Schnüre wie z.B. RT oder China-Ware. Stimmt die Gewichtung der Schnur nicht mit der Rute überein, bekommt man die Rute nur mit Mühe aufgeladen und man braucht wesentlich mehr Kraft, die aber nicht auf der Schnur landet, sondern von der Rute und der Schnur geschluckt wird. Bei der Rolle kann man bis Klasse 8 mit den günstigsten Modellen nichts falsch machen. Sie werden nur als Schnurspeicher benötigt.
    Nach meiner Erfahrung kann ich nur folgenden rat geben: Hände weg von den Sets. Besser eine Rute mit abgestimmter Schnur kaufen, Rolle, wie gesagt, kann günstig sein. Spricht man mit einem Händler seines Vertrauens, macht dieser meist einen Set-Preis, der dem eines Sets der höheren Klasse (ca. 200¤) fast nahe kommt.

  • und dann stellt man fest, dass es einem keinen Spaß macht,
    oder man hat kein geeignetes Gewässer in der nähe, sodass die Rute die meiste Zeit in der Ecke steht, und durch das seltene Benutzen macht es dann auch mangels Können nicht so sehr viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!