Komposthaufen !!!!!

• Darein kommt:
    Laub muss dort, wo es anfällt, erst durchwelken, je nach Baumart wird es später aufgesetzt.
    Grünschnitt und Unkräuter, in verschiedenen Größen mit Reisig vermischt zur Durchlüftung
    Holz in kleineren Größen bis hin zu verteilten Hobelspänen
    Küchenabfälle, aber am besten nur pestizidfreie Abfälle, denn es können beispielsweise schon die Schalen von Südfrüchten die Entwicklung der Mikroorganismen behindern. Diese Abfälle im Zweifelsfall irgendwo jahrelang ablagern. Keine gekochten Speisereste, diese bringen zuviel Salz in den Haufen und locken Diebe an.
    Aber wie man einen baut bin ich auch überfragt.... :oops:
    mfg döbel10

• tip zum bauen: nimm eine regentonne und bohre viele löcher mit 5-8 cm durchmesser durch und schneide den boden ab, dann befülle die tonne mit walderde, eierschalen, etwas laub,grünschnitt, gemüseresten wie zb. salat, kartoffelschalen etc. die löcher in der tonne sollen bewirken, das sich in den angelegten kompost würmer(mistwürmer) reinziehen, wichtig ist, das du den komposthaufen an einem schattigen platz anlegst, da sich in einem kompost wärme entwickelt, welche für die würmer dicke ausreicht um sich zuu vermehren. außerdem hat das den vorteil, das du den kompost nicht so häufig wässern musst.

Gruß kleiner seehecht

• Hallo,

vergiß nicht den Kaffesatz. Erstens lieben ihn die Kompostwürmer heiß und innig und zweitens enthält er Stickstoff, der für die Verrotung notwendig ist. Gib ebenso am Anfang mal ein bißchen kleingerissenes Zeitungspapier oder Eierkarton hinein und beträufel den mit einem ganz normalen Salatöl. Das zieht die Kerle meilenweit an. Keine Angst, dem Boden Schadet die Menge Öl nix.
    Lauchabfall und Zweibelschalen haben ebenfalls eine possitive Lockwirkung.

Wie schon gesagt, sollte der Kompost an einem etwas schattigen Platz im Garten sein. Großartig bauen würde ich da nichts, der Aufwand lohnt eigendlich nicht. Es gibt gute geräte im Baumarkt. Erkundige Dich mal bei deinem örtlichen Landratsamt, in manchen Regionen wird die Anschaffung mit bis zu 40% Bezuschußt.

Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, daß nicht zuviel Feuchtigkeit in den Haufen kommt, das behindert die Verrotung. Nimmst Du keinen Behälter, dann abdecken mit einer Plane. Das Material wurde ja oben schon beschrieben. Holz und Reisig am besten etwas zerkleinern. Auch die anderen Abfälle sollten nicht zu grob sein, die Verrottung geht schneller.

Im Spätherbst würde ich Dir auf alle Fälle eine Abdeckung mit möglichst dunkler oder schwarzer Folie empfehlen, der Haufen speichert die Wärme besser, was für die Microorganuismen nur possitiv ist.

Gruß Forellenberti

• Ergänzung: Wenn du eine Ecke im Garten frei hast, säe Lupinen aus. Mit den Samen kannst du Karpfen anfüttern, das reichliche Grün auf dem Kompost ist prima für die Zusammensetzung (Stickstoffsammler).
    Zuviel Grasschnitt ist schlecht (schimmelt leicht), nur dünne Lagen Gras aufbringen, optimalerweise sogar vorgetrocknet.
    Holzasche und Sägespäne sind besser als Zweige und Äste. Bei Laub aufpassen: Eichenlaub verrottet ganz schlecht (irgendwelche Gerbstoffe).

• Zitat von Holger Wulf

Eichenlaub verrottet ganz schlecht (irgendwelche Gerbstoffe).

Eichenlaub auch? Das wusste ich bisher nicht, kenne diese öligen ?Gerbstoffe? nur von Nussbäumen, deren Laub sollte weder auf den Kompost noch in ein Gewässer.

• Ein Komposthaufen im Garten, damit ist meine Nachbarschaft einverstanden. Aber einen Haufen Pferdemist- da käme bestimmt Einspruch. Ich könnte höchstens sagen, darunter sind die Erdbeeren und da hilft Pferdemist ja bekanntlich beim Wachsen :-@

• Na,na....soooooooooo schlimm riecht es ja auch wieder nicht :D
    Nein, im ernst...Die besten Mistwürmer bekommst du nunmal aus Pferdemist. Und wenn es halt bei dir im Garten oder so nicht geht, vielleicht ist ja ein Reitstall oder so in der Nähe(ist übrigens auch meine Lösung ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!