Neid oder Tatsache?

• Hallo,

ich hab mal ne (aus gegebenen Anlass eine Frage) Ein Freund (20) und ich (21) warn gestern Abend auf Zander mit Boot und GuFis raus. Wir hatten zu zweit 16 Zander (71,69,64 und 58, die wir mitgenommen haben) 2 untermaßige und 10 Stück zw. 46 und 52cm...
    Als wir dann vom Wasser kamen, und am Steeg anlegten (an dem immer recht viel los ist), meinte dann direkt ein etwas älterer Herr: "Naja, ihr jungen Angler nehmt ja eh alles mit...." Ist das bei euch der Fall? Jetzt mal ganz im Ernst, was fangen denn die Jungangler großartig, wenn sie allein unterwegs sind. Die spinnen bissjen, fange ihre Barsch und ab und zu mal nen 50er oder 60er Hecht, viel mehr ist das normalerweise nicht.
    Wie seht ihr das? Ist das der pure Neid oder Tatsache dass jüngere alles platt machen?

• Ich weiß nicht, ob das was mit dem Alter zu tun hat....

Vielleicht war das nur ein Herr, dem in letzter Zeit der Fangerfolg verwehrt geblieben ist...oder der vielleicht kein Boot hat.

....typischer dummer Fangneid eben!

• Es ist eine Mischung aus Stumpfsinn und Dummheit. Wer selber den Hintern nicht hochbekommt, der reißt dann wenigstens die Klappe auf.

• Ich bin ja einer der bei so Sachen hoch gehn könnt....&
    Die alten ham früher im Jahr am Rhein, ohne Übertreibung, teilweise 200 Zander gefangen, unser Nachbar hatte in einem Jahr mal 15 über 90cm, wovon einer über nem Meter war...Und heut kommen dann so Äußerungen: Früher ham wir teilweise 40 Zander im Monat gefangen....
    Ja Herrschaften wo sollen sie denn herkommen, und das beste ist ja, der Bruder von demjenigen, macht mich letztens an, weil ichn Zander undn hecht, die maßig warn wieder reingeworfen hab....

• Auf solche Aussagen würd ich eh nix geben, Arschlöcher findet man halt überall, ob jetzt beim Angeln oder in der Fabrik nebenan, die sind es gar nicht wert, dass man sich deshalb einen Kopf macht.

An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit

Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

• Ich denke auch, das man sich darüber keinen Kopf machen sollte und das die Jungangler alles platt machen, kann ich so eigentlich auch nicht sagen, sicher das was sie essen wollen, aber ich kenne viel ältere Leute, die sitzen am Warrer und knüppeln alles ab auch wenn&s untermaßig ist und wollen die dann abends zubereiten, also Brassen,Rotaugen,Rotfedern Barsch und Forellenmix, dann mal guten Apo.

Gruß... Udo

• Unsere Jugend schlägt sehr viele Fische ab, die ich wieder schwimmen lassen würde, so z.B. eine 30 cm - Brasse. Aber die freuen sich über den Fang wie die Schneekönige, unsereins hat da eher eine geringere Wertschätzung für diese Fische. Beim nächsten Angeln shwärmen sie dann, wie gut die Mutter diesen Fisch doch zubereitet hat und es das Beste war, was sie je gegessen haben. Daher kommt wohl dann auch der Spruch :"Die schlagen eh alles ab". Ich find es gut, dass sie sich über diese Fische richtig freuen und auch, dass sie mitgenommen werden um sie aufzufuttern. Auf der anderen Seite sind sie jedoch auch so verantwortungsbewusst, dass sie sagen: 10 Brassen kann ich gar nicht alle essen, da darf ein Großteil zurück. Oder aber auch: Was soll ich denn mit diesem Riesenkarpfen von ca 5 Kilo? Da esse ich ja mein Leben lang nichts anderes mehr.

• Ich kenne ne ganze Menge Jungangler oder auch junge Angler und ich muß dazu sagen, daß die meisten von ihnen sich so verhalten, daß sich ältere Kollegen, gerade im Umgang mit der Kreatur Fisch eine Scheibe abschneiden können!
    Die Jungs sind da wesentlich sensibilisierter als manch gedienter Altangler.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ja, also das seh ich auch so...Wenn ich mir sonntags morgens das Schauspiel anschau was meine Mitangler (die zweifelsohne exzellente Bootsangler sind), mit den Fischen in den Boote veranstalten, dann bekomm ichn Kotzreiz. Der Zander liegt ewig lang im Boot, auch wenn er wieder freigelassen wird, wenn nicht is er schon fast tot, weil er solange an der Luft is, dann bekommt er mal ganz locker aufn Schädel gehauen = null Betäubung.
    Da bekomm ichn Fön. Also ich kann von mir behaupten dass ich mit 11 meinen ersten Hecht, im Kiemengriff abgehakt hab...Also ich hatte def. mehr Schmerzen und hab mehr geblutet als der Hecht. Die Herrschaften legen den erst mal in den Sand zum Abhaken....Und genau diese Leute stehn dann am Steg und versuchen so ein paar "Jungspunde" (immerhin 20 und 21) depp anzumachen. Hätt ich ne Stunde weniger Schlaf gehabt und hätten en paar Leute weniger da gestanden, wär er baden gegangen.
    Also wenn bei uns mal Jüngere was machen, dann haben sie kein Schein und stippen en paar Rotaugen, was meiner Meinung nach kein Weltuntergang ist.

• Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Wenn dieser Herr das beherzigen würde, hätte er die Backen gehalten. Morgen früh gehts wieder raus. Vom Ehrgeiz gepackt, werden wir zu 3. on Tour gehn, und mal schauen was so geht.

• Zitat

Hätt ich ne Stunde weniger Schlaf gehabt und hätten en paar Leute weniger da gestanden, wär er baden gegangen.

Mit diesem Satz stellst du dir aber auch kein gutes Zeugnis aus.

• Da dreht man sich eben um, blickt versonnen ins nichts und fragt sich selber halblaut, so dass es der andere trotzdem hören kann, wen er denn nun gemeint hat. Nichts ist für so einen G'schaftlhuber schlimmer, als nicht wahrgenommen zu werden! ;)

• Mir ist eben folgendes passier was wohl auch in den Thread passt.

Ich hab nen Fisch am Haken und mekr allein kann ich den net keschern also den vielleiht 30 Meter neben mir hockenden älteren Mann zugerufen ob er mir shcnell helfen kann. Doch dieser wendete seinen Kopf ab von mir und tat als hörte er nichts. Als ich es dann doch allein geschafft hab kam er her und meckerte das doch viel zu viele Karpfen entnommen werden... naja kann man nichts machen...

gruß

• Hallo,

meistens ist (zumindest in Österreich)vorgeschrieben, wie viel man entnehmen darf, wobei das Höchstgrenzen sind. Ansonsten fällt mir nur ein Spruch ein: Zuwenig und zuviel ist dem Narren sein Ziel !
    Ein verantwortungsvoller Angler wird das entnehmen, das er verwerten will und kann. Und: Wenn sich Angler in dem vogegebenen Rahmen der Bestimmungen bewegen, ist es eine Frechheit, diese wegen Entnahme
    anzupöbeln.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!