Angeln in Schweden

• Hallo Raubfischangler!

Die nächste Beitrag hier wird warscheinlich etwas länger aber hoffe ihr vresucht euch dran ;)

Also dann ma los:

Ich fahre am 20. Juli vom Jugendlager aus mit ein paar Kumpels nach Schweden und ich wollte von Anfang an dort angeln udn ein paar andere auch. Das Problem: Ich bin der einzige Angler und hab noch nie auf Raubfisch geangelt, sondern mich eher in der Friedfischszene rumgetrieben :lol: .

Mein Problem ist ich weiß überhaut nicht wie ich da angeln soll und es kommt eigentlich nur das Raubfischangeln in Betracht, da es etwas zu aufwendig wär mit Ködern, Futter und so um es ernsthaft auf Friedfisch zu probieren. Außerdem hab ich viel von den guten Raubfisch beständen dort gehört und da man keinen Fischereischein braucht, wollt ichs ma probieren.

Nun ich selber hab keine richtige Ausrüstung außer 2 kleinen weichen Telespinnruten, die ich immer zum Friedfischangeln benutzt hab. Die Ruten sind 2,40 lang und haben ein Wurfgewicht von 10 - 40 Gramm.
    Die Kunstöder stellt ein Freund, die er von seinem Vater bekommt. Hab die Box zwar noch nicht gesehn, aber hoffe das wird schon reichen.

Zudem hab ich keinerlei Raubfischerfahrungen und auf kein richtiges Gerät. Welche Rollen sollte man da nehmen? Könnte ich ne Stationär zum Feedern nehem oder so? Geht auch eine Monoflie? Stahlvorfacher kaufen ist kein Probelm nur mit Köderfisch usw. kenn ich mich nicht aus, deshalb kommt nur spinnen mit Kunstködern in Frage.

Also wie macht man sowas richtig? Mit auswerfen und einholen ist es ja nicht getan? Ich hatte vor in Ufernähe zu spinnen, weil es wohl am einfachsten ist. Ansonsten fahren wir nur mit Kanus auf den großen Seen und ich glaube, dass hätte wenig mit richtigem schleppen zu tun oder?

Wozu würdet ihr mir raten? Kann ich so unerfahren überhaupt angeln? Wie siehst mit dem Gerät aus? Ich wollte mir dafür keine Ruten oder so noch zulegen, da es eher eine spontane Idee war und ich mich danach wieder den Friedfischen zuwenden werde.

Also wenn mir jemand mit Tipps & Tricks zur Seite stehen kann, bin ich sehr dankbar! :D

Nun dann haut ma in die Tasten

mfg

Angel-Freak

• Hallo,
    Ich wollte nur mal anmerken, dass du in dir in Schweden für die einzelnen Gewässer auf jeden Fall Erlaubnisscheine holen musst!
    Meistens gibt es sie in Schweden an Tankstellen oder eben wie bei uns in Angelshops oder Touri.inforamtionsstellen.
    Wo genau befindest du dich den Schweden?
    Ich war letztes jahr um diese Zeit in Nordschweden(Lappland) unterwegs.
    Die Gewässer sind ein Traum!
    Glasklare Seen und Flüsse aus denen man direkt trinken kann etc...
    Naja auf jeden Fall hatte ich da auch keine große Erfahrung mit Kunstködern und hab trotzdem Hechte und Barsche gefangen.
    Im Süden bietet Schweden aber auch hervorragende Raubfischbestände.Also auf jeden Fall sind die Chancen hier viel besser was zu fangen als in dem ein oder anderem Vereinsgewässer hier;-)
    Ich würde vorallem mit Spinnern und Gummi arbeiten.
    Über die Technicken versuchs mal mit der Forensuche und Google.
    Auf jeden Fall würd ich dir die Ami-Rigs wie z.B. den Dropshot-Rig oder den Texas-Rig empfehlen.
    Erstens ist die Hängergefahr in den meisten Gewässern extrem(meiner Erfahrung nach;auch Freunde aus Südschweden erzählen das gleiche)hoch und zweitens gibt es in schweden in des meisten Gewässer einen bombasitischen Barschbestand.
    Über diese Rigs erfähsrt du auch mehr über die Foren-Suche.
    Auf jeden Fall würde ich mit Geflochtener Schnur arbeiten.
    Und es einfach mal mit deinen Ruten probieren!Du kommst auf keinen Fall als Schneider aus Schweden zurück!!

Gruß,
    Julian

• Hallo!

Während unseres Aufenthaltes sind wir in Südschweden in einem Freizeitheim in St. Olavsgarden, in Hacksvik untergebracht. Ist die Provinz Västergötland oder so in der Nähe von Göteburg.

Von den Erlaubnisscheinen weiß ich ncihts, aber von unserern Bereuern wurde uns versichert, dass wir keien brauchen. Vielleicht gehört der See oder die Gewässer ringsum zu dem Freizeitheim oder so, aber mir wurde es halt so erklärt, dass keine nötig sind. :!:

Mit den Montagen kenn ich mich nun überhaupt nicht aus. Hab zwar schonmal was von Dropshot-Rig geört, aber dafür bräuchte man ja wieder speizielles Blei und ich wollte mir eigetnlich nichts großartig neu anschaffen.

Ich habe eher daran gedacht einfach ein Stahlvorfach zu nehmen und dann einen Wobbler oder andren Kunstköder dranzuhängen.

Einen konkreten Zielfisch habe ich eigentlich nicht, sondern natürlich das, was alles an Raubfisch auf Kunstköder beißt wie z.B Hecht und Flussbarsch.

Also wie siehts mit dem Gerät aus? Kann ich ne normale Stationär nehmen? Hab ne 4000er von Shimano die ich eigentlich zum Feedern nehme. Das ist die Catana, wenns euch was sagt.

Wär schön, wenn hier noch welche reinschreiben und auch nochwas zu der Köderführung erzählen können.

Danke!

• Hi nochmal,
    Naja ich würd das mit dem Schein nochmal abklären, weil Unswissenheit schützt im Fall der Fälle ja nicht(von wegen,der Betreuer hat aber gesagt...).
    Ich hab beim dropshotten zwar bisher immer ein Stabblei verwendet aber es gehen auch ganz normale Kugelbleie.
    Also brauchst keine Spezialbleie in dem Sinne..
    Ich würd auf deine Stationär auf jeden Fall ne Geflochtene drauf machen.
    Wegen der Hängergefahr würd ich dir in Punkto Köderführung auf jeden Fall empfehlen nicht direkt am Grund zu führen.(also kein Schleifen z.B.)
    Würde z.B. mit Spinnern und Blinkern arbeiten.Sie einmal absinken lassen und dann einkurbeln,Variiere ruhig in der Geschwindigkeit mal und lass den Spinner oder Blinker immer mal wieder etwas absinken oder führ ihn kurzzeitig schneller.
    Gummifische kannst du auch zupfen...hier haste natürlich wieder n recht große Hängergefahr.(-->Texas-Rig!)
    Zu den Wobblern sollen andere was schreiben...ich hab noch nie was auf einen fangen können :D :(

Gruß,
    Julian

• Hi Jules!

Danke schonmal für die Antworten. Mit dem Schein bn ich mir mittlerweise auch nicht merh ganz sicher, denn es hieß zumindest in ner Broschüre kein "Angelschein" nötig, aber ob das den Erlaubnisschein für das Gewässer miteinschließt bin ich mir nicht so sicher.

Nochmal zum Gerät: Mein Händler meinte eine Rute mit 40 gr. Wg wäre zu wenig. Besser ist eine mit 60 gr. Was sagt ihr dazu? Ich werde mir aber bestimmt keine neue Rute dafür kaufen. Ansonsten hab ich noch ne Grundrute zum Karpfenangeln von Exori. Die ist 3,30 cm lang mit 60-80 Wg. Kann man sowas auch zum Spinnen nehmen. Ich weiß, dass man damit auch mit Köfi auf Hecht gehen kann, aber es soll ja eben spinnen sein.

Freue mich auf weitere Antworten!

• also wenn du n bisschen mit der rute umgehen kannst und sie in der spitze nicht allzu fest is, geht das auf jeden fall, ich würd aber nicht mit über 0,35er schnur fischen,eher 0,30er und dann halt auch schon n bisschen größere köder, je nachdem was du hast, angeln. mein spinnrute hat 40-60gr und ich nehm meistens 0,30 mit stahlvorfach und 10gr oder 12gr spinner!
    also in deinem fall würd ich 16gr aufwärts empfehlen!
    ich hoffe du teilst uns dann auch deine erfolge mit!

• petri85: Was meinst du mit richtig umgehen? Nun ich hab Spinnfischen noch nie gemacht und die spitze ist aber sehr fest. Es ist ja eigetnlich ne Grundangel für Karpfen usw. Eigentlich überall einsetztbar auf mit Köfi aber es soll ja Spinnfischen sein. Ich dachte harte Spitze ist immer gut für das gefühlvolle Führen des Köders.

Werde auch mit Geflochtener angeln? Also welche Ruten soll ich nehmen? Die 270 mit 10-40 WG oder die 3,30 mit 60- 80. Daran kommt ne 4000er Rolle mit Geflochtener.

Noch irgendwelche Tipps?
    ;)

• naja wenn du halt einigermaßen damit werfen kannst, denn passt das schon häufig führen auch relativ kurze wurfdistanzen schon zum erfolg!
    also zum einsatz von geflochtener kann ich nichts sagen, aber ich denke ich würd doch eher die 3,30m nehmen, in älterer literatur werden zum spinnangeln auf hecht ruten mit wurfgewicht von 50-100gr empfohlen und da passt du ja mit deiner gut rein, außerdem weiß ich nich in wiefern die andre nemm großen hecht stand halten kann, und die möglichkeit nen größeren zu fangen besteht in schweden ja durchaus, mit der geflochtenen bist du ja auch auf der sicheren seite.
    nehm dir n gutes köderrepertoire mit
    heißt: spinner, blinker, wobbler, gummiköder
    man weiß nie worauf sie grad abfahren und was fürne tiefen du eventuell abfischen musst!

• Hi,

war schon ein paar mal in Schweden und hab eigentlich immer auf Raubfisch geangelt.

Was bei mir immer der Renner war sind die guten alten Löffel-Blinker in Silber. Die sehr Abwechslungsreich geführt, werden auch dir den ein oder anderen schönen Fisch bringen. Wobei ich in Schweden eigentlich mit allem gefangen habe. Von Blinker über Spinner und Wobbler bis GuFi.

Du solltest, wie auch schon davor erwähnt, ne geflochtene Schnur nehmen. Find ich auf jeden Fall besser. Und von der Rute her ?!?!?!?! Ich sag mal, mir würde die Rute bis 40gr. ausreichen.

Petril Heil im Urlaub

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• ja aber das wird jetzt wohl ein Kompromiss. Eine bessere dafür hab ich nicht. Werd ich ma jetzt ausprobieren. Wenn ich so leichte GuFis und Spinner werf mit 20- 30 gramm, dann kann man mit einer Rute für 60- 80 doch schlechter werfen, als eine mit 10- 40 oder? Es soll ja auch für Barsch sein und wenn ein Hecht beisst ist es umso besser. Kann ja meine Bremse gut dafür einstellen ;) .

Das mit dem Schein muss ich nochmal klären. Sonst besorgen wir uns die? Kann einem da eigetnlcih die Angelsachen weggenommen werden, wen man keine ERlaubnis hat? :shock:

• So Leute ab jetzt noch ein wichtiges Problem:

Morgen muss gepackt sein und ich weiß imme rnoch nicht welche Rute. Ich hab mich schonmal gegen die 3,30 m mt 60-80 Wg entschieden. Jetzt hab ich nch zwei mit 10- 40 wg. Davon ist eine 2,70 und eine 3 m lang. Die 3 meter ist viel schwerer als die 2, 70 aber auch etwas kräftiger.

Dennoch sind beide flexibel. Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Die Rolle ist auch etwas zu schwer, aber da muss ich wohl durch. Helft mir bitte schnell!

Danke!

• Hi,

Zitat von Angel-Freak

Kann einem da eigetnlcih die Angelsachen weggenommen werden, wen man keine ERlaubnis hat? :shock:

Ähm...wenn du ohne Erlaubnisschein angelst kannst du froh sein wenn du nur deine Angelsachen weggenommen bekommst.
    Wie gesagt in Schweden gibt es keinen Fischreischein wie in Deutschland sondern nur Erlaubnisscheine für bestimmte Gebiete oder einzelne Gewässer für eine bestimmte Zeit.
    Wenn dun dich dann ohne Schein dahin stellst und wirst kontrolliert liegt der Tatbestand wohl bei Wilderei, was wohl auch(oder gerade;-)) in Schweden eine ganz schöne Geldstrafe bringe kann...

Gruß,
    Julian

• Wo bekomm ich denn die Scheine? Wir sind da irgendwo in der Pampa. Aso was ich noch wissen will: Wie führe ich einen Gummifisch richtig?Der muss doch immer Bodenkontakt haben oder? Aber wenn dort viele hängerreiche Hindernisse am Grund sind... Fisch ich den dann im Flachen? Wie?

Danke!

PS: Hab jetzt alle drei Ruten mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!