Hallo Raubfischangler!
Die nächste Beitrag hier wird warscheinlich etwas länger aber hoffe ihr vresucht euch dran
Also dann ma los:
Ich fahre am 20. Juli vom Jugendlager aus mit ein paar Kumpels nach Schweden und ich wollte von Anfang an dort angeln udn ein paar andere auch. Das Problem: Ich bin der einzige Angler und hab noch nie auf Raubfisch geangelt, sondern mich eher in der Friedfischszene rumgetrieben .
Mein Problem ist ich weiß überhaut nicht wie ich da angeln soll und es kommt eigentlich nur das Raubfischangeln in Betracht, da es etwas zu aufwendig wär mit Ködern, Futter und so um es ernsthaft auf Friedfisch zu probieren. Außerdem hab ich viel von den guten Raubfisch beständen dort gehört und da man keinen Fischereischein braucht, wollt ichs ma probieren.
Nun ich selber hab keine richtige Ausrüstung außer 2 kleinen weichen Telespinnruten, die ich immer zum Friedfischangeln benutzt hab. Die Ruten sind 2,40 lang und haben ein Wurfgewicht von 10 - 40 Gramm.
Die Kunstöder stellt ein Freund, die er von seinem Vater bekommt. Hab die Box zwar noch nicht gesehn, aber hoffe das wird schon reichen.
Zudem hab ich keinerlei Raubfischerfahrungen und auf kein richtiges Gerät. Welche Rollen sollte man da nehmen? Könnte ich ne Stationär zum Feedern nehem oder so? Geht auch eine Monoflie? Stahlvorfacher kaufen ist kein Probelm nur mit Köderfisch usw. kenn ich mich nicht aus, deshalb kommt nur spinnen mit Kunstködern in Frage.
Also wie macht man sowas richtig? Mit auswerfen und einholen ist es ja nicht getan? Ich hatte vor in Ufernähe zu spinnen, weil es wohl am einfachsten ist. Ansonsten fahren wir nur mit Kanus auf den großen Seen und ich glaube, dass hätte wenig mit richtigem schleppen zu tun oder?
Wozu würdet ihr mir raten? Kann ich so unerfahren überhaupt angeln? Wie siehst mit dem Gerät aus? Ich wollte mir dafür keine Ruten oder so noch zulegen, da es eher eine spontane Idee war und ich mich danach wieder den Friedfischen zuwenden werde.
Also wenn mir jemand mit Tipps & Tricks zur Seite stehen kann, bin ich sehr dankbar!
Nun dann haut ma in die Tasten
mfg
Angel-Freak