Gestern war wieder Fischen an unserem Privatteich, das 3. von 8, die wir heuer angesetzt haben.
Da ich 2007 immer noch keinen Fisch über 25 cm gefangen habe, bin ich natürlich voller Zuversicht raus und hab das Beste gehofft.
Ich saß also mit meinem Vater an, 4 Ruten hatten wir drin, 2 mit Mais, 1 mit Krebsfleisch, 1 mit KöFi.
Nach 2 erfolglosen Stunden ging mein Vater Richtung Auto, um was zu trinken zu holen. Ich blieb bei den Ruten.
Plötzlich merkte ich im Flachwasser rechts neben unserem Platz etwas platschen. Ich schaute es mir an und sah einen Hecht! Nein, ein halbes Krokodil!
Er schwamm langsam und total wie von Sinnen weiter. Ich packte den Kescher und ohne Gegenwehr schwamm er hinein. Als kurz darauf mein Vater zurückkam und er den Fisch sah, staunte er nicht schlecht. Auch Bekannte am anderen Ufer hatten es mittlerweile mitbekommen und waren herübergeeilt.
Ich stieg dann ins Wasser, um den Fisch freizulassen. Was uns jedoch schleierhaft war, war die Tatsache, dass der Fisch sich so ruhig und kraftlos verhielt. Als ich ihn dann aus dem Kescher führen wollte, merkte ich auch den Grund:
Aus seinem Schlund hing ein abgerissenes Stahlvorfach. Wir öffneten sein Maul und sahen, dass in seinem Schlund am Übergang zum Magen (?) ein riesiger Einzelhaken, etwa Größe 5/0-7/0 hing.
Da wir nur eine kleine Gruppe Anglern in diesem Gewässer sind und keiner einen Hecht verloren bei den letzten beiden Fischen Ende Mai und Ende Juni war für uns schnell klar, dass diese Hechtdame einer Legangel eines Schwarzfischers zum Opfer gefallen war.
Da sie schon sehr schwach war und der Haken sich nicht ohne größere Probleme entfernen ließ, entschlossen wir uns die Dame vor einem langsamen und qualvollen Tod zu bewahren und sie zu entnehmen.
Schade um diesen schönen Fisch!
Sie wird nun auf dem Tisch eines der Bekannten von der andren Seite des Gewässers landen.
Ich möchte betonen, dass ich diesen Fisch nicht mit der Angel gefangen habe und ihn daher auch nicht in mein Fangbuch aufnehme oder ähnliches!