Warum ich Schwarzangler so sehr hasse ...

  • Gestern war wieder Fischen an unserem Privatteich, das 3. von 8, die wir heuer angesetzt haben.


    Da ich 2007 immer noch keinen Fisch über 25 cm gefangen habe, bin ich natürlich voller Zuversicht raus und hab das Beste gehofft.


    Ich saß also mit meinem Vater an, 4 Ruten hatten wir drin, 2 mit Mais, 1 mit Krebsfleisch, 1 mit KöFi.


    Nach 2 erfolglosen Stunden ging mein Vater Richtung Auto, um was zu trinken zu holen. Ich blieb bei den Ruten.


    Plötzlich merkte ich im Flachwasser rechts neben unserem Platz etwas platschen. Ich schaute es mir an und sah einen Hecht! Nein, ein halbes Krokodil!


    Er schwamm langsam und total wie von Sinnen weiter. Ich packte den Kescher und ohne Gegenwehr schwamm er hinein. Als kurz darauf mein Vater zurückkam und er den Fisch sah, staunte er nicht schlecht. Auch Bekannte am anderen Ufer hatten es mittlerweile mitbekommen und waren herübergeeilt.


    Ich stieg dann ins Wasser, um den Fisch freizulassen. Was uns jedoch schleierhaft war, war die Tatsache, dass der Fisch sich so ruhig und kraftlos verhielt. Als ich ihn dann aus dem Kescher führen wollte, merkte ich auch den Grund:


    Aus seinem Schlund hing ein abgerissenes Stahlvorfach. Wir öffneten sein Maul und sahen, dass in seinem Schlund am Übergang zum Magen (?) ein riesiger Einzelhaken, etwa Größe 5/0-7/0 hing.


    Da wir nur eine kleine Gruppe Anglern in diesem Gewässer sind und keiner einen Hecht verloren bei den letzten beiden Fischen Ende Mai und Ende Juni war für uns schnell klar, dass diese Hechtdame einer Legangel eines Schwarzfischers zum Opfer gefallen war.


    Da sie schon sehr schwach war und der Haken sich nicht ohne größere Probleme entfernen ließ, entschlossen wir uns die Dame vor einem langsamen und qualvollen Tod zu bewahren und sie zu entnehmen.



    Schade um diesen schönen Fisch!


    Sie wird nun auf dem Tisch eines der Bekannten von der andren Seite des Gewässers landen.


    Ich möchte betonen, dass ich diesen Fisch nicht mit der Angel gefangen habe und ihn daher auch nicht in mein Fangbuch aufnehme oder ähnliches!

  • Genau so. In den offiziel vorgeschriebenen Netzen der Fischerei verrecken die die Fische übrigens ähnlich langsam und unschön! Was überlebt, kann sich anschließend in einer Plastikwanne totlaufen.

  • Hi! Unter "Verschiedenes" habe ich in der Leserbildgalerie vor einer Weile ein Bild von so einem Gerät eingestellt.
    Was macht man denn da, wenn man 4-8 Jungens im Tarnanzug mit Osteuropäichem Aktzent und Legeleinen erwischt? Die sind immer in Gruppen unterwegs.... .
    Petri!

  • Hi! Äh - da bin ich schon wieder.... zur Erklärung; das ist ein Gummibabd von ca. 8m Länge mit einem ebenfalls ca. 8m langem Stück Mono, an welchem 5 Hakenvorfächer befestigt sind. Gummi und Mono sind mittels eines Knopfes verbunden, sonst würde das Mono den Gummi durchschneiden. Die beiden leeren Haken waren übrigens mit Fischfetzen beködert. Die haben aber noch Raffiniertere Methoden... .
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher


    Was macht man denn da, wenn man 4-8 Jungens im Tarnanzug mit Osteuropäichem Aktzent und Legeleinen erwischt? Die sind immer in Gruppen unterwegs.... .
    Petri!


    Man erschießt sie! Alle zusammen! An die nächste Wand gestellt und Rums! Alle tot! Oder man lässt jeden dieser Tierquälenden Är...e ihre eigene Medizin schlucken, nen schönen 5/0er Haken durch die Lippen oder noch besser, die Backen... :evil: Wenn ich sowas lese, bekomm ich richtig Plack! Entschuldigung für die Wortwahl, vlll wird es ja nicht editiert, aber sowas darf doch nicht ungestraft davon kommen! Mir geht es dabei übrigens nicht um Resozialisierung bei der Bestrafung! Ich würde das nur aus Rache machen! Da steh ich auch zu!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Die kommen garantiert nicht per pedes, oder mit dem Radl... Autokennzeichen notieren und ab zur Polizei, oder die Herren Staatsdiener ans Gestade bitten.


    Wobei mir TvP's Vorschlag auch gefällt... nur habe ich ganz selten mein Maschinengewehr dabei; das Dingens ist so schwer und unhandlich. :lol:

  • Bei uns sind sie sofort zur Stelle. Wir haben aber auch eine Kriminalitätsrate, dass die Schandis froh sind, wenn sie den Diebstahl eines Hühnereis durch einen Fuchs zum aufklären haben! :lol:

  • Die Legangelei gibts auch am Po auf Waller.
    Harry und ich haben da schon solche Teile aus dem Wasser geholt - gottseidank ohne Waller dran.


    Dort unten am Mittellauf haben die Angler das Problem mit ungarischen Fleischmachern
    die mit Kühlanhängern (wie in Norwegen) anrücken und die Filets zentnerweise mit in die Heimat nehmen.


    Die Burschen sind aber kaum zu krallen, da die Motorisierung der Boote um einiges höher ausgelegt ist.
    Abends fahren die den Po flussaufwärts und lassen sich dann einfach geräuschlos und unbeleuchtet abwärts treiben
    um die Legangeln abzuernten.


    Also - ein nicht nur an deutschen Gewässern vorhandenes Problem 8)


    Gruß,
    Peter

  • Bei uns am Gewässer wurden auch schon 2 oder 3 Legangeln gefunden aber das hat so eine Hysterie ausgelöst, dass sogar die Bojen von Karpfenanglern (speziell von mir) aus dem Wasser gezogen werden und als Legangeln, bei denen der Haken abgerissen ist, bezeichnet werden...


    Und erklär nem Nicht-Karpfenangler mal, warum man nen Platz via Boje markierte, weil "dann sieht doch jeder wo man anfüttert"...


    Aber das mit den echten Legangeln ist schon ne echte Sauerei. Da nehm ichs sogar in Kauf, wenn man meine Bojen kontrolliert werden. Aber entfernen vom Platz müsste man sie doch net ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Vielleicht solltest du die wahre Funktion der Marker mal den Kollegen erklären!? Wer es nicht weiß, der sieht in ihnen keinen Sinn und entnimmt sie eben. Ein Versuch der Aufklärung kann die Situation jedenfalls für dich nur verbessern. ;)

  • Ich denke, dass das Problem ist, dass die Dinger verkauft werden.
    In meinem Urlaub an der Ostsee habe ich die dinger frei käuflich für jeder man liegen gesehen.


    Aber es sind nicht nur Legeangeln. Das neue Gesetz dort oben gibt kein Höchstmaß mehr an Anbissstellen an, was das bedeutet brauche ich ja nicht erklären.....

  • Zitat von Pumuckel

    Das neue Gesetz dort oben gibt kein Höchstmaß mehr an Anbissstellen an, was das bedeutet brauche ich ja nicht erklären.....


    Doch erklär mal bitte. Ich kenn nur ein Mindestmaß und was das Gegenteil davon mit Anbissstellen zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!