Warum ich Schwarzangler so sehr hasse ...

• naja, wenn ich so viele Haken haben darf wie ICH will, kann ich meine Anzahl an gefangenen Fischen verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen.....

Da es nunmal überall Schwarze Scharfe gibt, wird das dem Fischbestand nicht grade zu gute kommen.

Sowas spricht sich auch schnell rum, also kann man damit rechnen, dass sich die Anzahl der Angler die den Fischfang vll noch nebei ein wenig Geld abschaffen, ebenfalls vervielfachen wird.

Ich denke, dass so eine Gesetzesänderung in Zeiten wo der Dorschbestand immer weiter sinkt, ein totaler Misserfolg ist.

Wenn man sagt, man darf 3 Anbissstellen haben geht es ja noch, aber so viele wie der Angler will :?

Und dort oben gibt es nunmal auch viele Osteuropäer, die im Schnitt mit sicherheit mehr mitnehmen als die Deutschen, dass soll nicht heißen dass ich keine Osteuropäer mag, aber diese Leute sehen halt im Vordergrund noch die Ernährung der Familie......

• kleiner Nachtrag:

Hab dein Posting grad nochmal gelesen, ich glaub du wusstes nur nicht was ich meinte.

Also bis letztes Jahr waren noch 2 Anbissstellen vorgeschrieben (ausser beim Hering), jetzt ist diese Klausel weg. Auch im Angelladen sagte man mir, dass der Angler soviele Haken nehmen darf wie er will.

Das gilt aber denke ich nur für Zingst... hoffe ich....

• Hallo,

daß man gegen Schwarzangler und ihre Methoden rigeros vorgeht, verstehe ich durchaus und hat meine volle Unterstützung. Bei den Legangeln gilt es ja auch den Respekt an der Kreatur Fisch zu bedenken.

CarpHunter:
    Ich denke als Angler solltre man doch schon den Unterschied einer Markierungsboje eines Futterplatzes und den einer Legangel unterscheiden können. Alleine an der Schnurwahl der Boje müß0te das zu erkennen sein. Bei Dir sehe ich es eher so, daß das entfernen der Boje im Neid von Angelkollegen liegt, die Dir Deine Fänge mißgönnen und Dir so Deine Bemühungen sabotieren.

Gruß Forellenberti

• Zitat

Aus seinem Schlund hing ein abgerissenes Stahlvorfach. Wir öffneten sein Maul und sahen, dass in seinem Schlund am Übergang zum Magen (?) ein riesiger Einzelhaken, etwa Größe 5/0-7/0 hing.

Da sie schon sehr schwach war und der Haken sich nicht ohne größere Probleme entfernen ließ, entschlossen wir uns die Dame vor einem langsamen und qualvollen Tod zu bewahren und sie zu entnehmen.

Auch wenn ich mich jetzt sicher nicht beliebt mache, muss ich dazu mal etwas anmerken...

Eine stattliche Hechtdame von 106 cm, die so gut im Futter ist, wie auf dem Bild, stört ein solcher Haken zwar, nachdem er aber raus ist, fängt sie aber idR wieder normal an zu fressen.

Ein dumm sitzender Drilling, der schon mächtig Schaden angerichtet hat, da kann ich verstehen, dass man den Hecht abschlägt, aber bei einem Einzelhaken!?!

Nächstes Mal einfach abkneifen und gut ist.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• da wär ich mir nciht so sicher.

Ein großer Einzelhaken, kann schnell mal ein lebenswichtiges Organ verletzten, oder zerstören. Bei "normalen" Haken gebe ich dir aber vollkommen Recht.

• Der Fisch war mit der Kraft am Ende, wie sonst hätte ich ihn mit dem KESCHER vom Ufer aus ohne Gegenwehr erwischen sollen? Ich hatte ihn auch einige Zeit noch im Kescher, in der Hoffnung, dass er wieder zu sich kommt. Es war leider nicht der Fall.

Der Haken war übrigens ein salzwasserfester Haken, der nicht den Ansatz einer Verrostung oder Zersetzung zeigte.

• Edit:

Hier ein Bild des Hechtmauls, der Haken liegt in dem Muskelring

Schön auch zu sehen, wie das Stahlvorfach den Kiefer innen zerschnitten hat. Außen sah es ähnlich aus. Der Hecht hatte wohl schon einen langen Kampf gegen die Legangel geführt.

• Ja das stimmt, wir sind an einem See an dem wir am Samstag fischen
    auch über 2 Legeangeln gestolpert beködert mit allem was man sich vorstellen kann Teig, Mais,Wurm und KöFi`s das ganze war ca.15m lang und wurde zum Glück ohne Fische entsorgt.:p

Danach haben wir uns noch dem Vorstand des Vereins in Verbindung gesetzt dieser meinte das sie diese Woche schon 3 weitere Legeschnüre entdeckt hatten und eigentlich jeden 2-3 Tag den einen oder anderen Schwarzfischer überführen.

Zur größe des Gewässers es ist ca.5ha groß aber leider gibt es sehr viele Probleme mit den Jungs :evil:

Die gehören echt <----

• Das war wohl mal Ironie des Schicksals, als ich mal wieder zum Spinnfischen ausging.
    Nach ein paar Würfen kam schlagartig gegenwehr,
    nervös zog ich meine Schnur ein doch es ging langsam nichts mehr.
    Doch dann sah ich das ich eine schwarze Schnur mit mir zog.
    Dieser folgte ich und ich sah, dass sie hinter mir an einem Baum gebunden war. Ich zog die Schnur raus und sah einen Boilie auf einem Boiliehaken :evil:
    Gott sei Dank hat mich "meine Rute zu der Legleine geführt" :?

• Das ist wirklich ne Sauerrei. Kotzt mich ähnlich an wie die hier verbreitete Methode 50er Sehne paar Drilinge direkt auf die Schnur montier + fettes Blei und dann schön Brassen reissen... :evil:

*** editiert von Taxler ***
    Gehts noch? :roll:

Marcus

• Ich hab die Dinger nicht nur bi ebay gesehen.
    Am meisten hat es mich gewundert, dass unser Angelladen diese verkauft. :shock:
    Fertig montiert mit gut 10 Haken dran.

Hätt das dem Verkäufer am liebsten quer durch den Laden an den Kopf geworfen.

• genauso gehts mir auch!!
    der hecht der in unserem forellenweier eingesetzt wurde (nicht von uns!!)
    ist zwar noch nicht so groß packt sich aber ab und zu eine jungforelle

wir haben den hecht auch erst bemerkt als wir 200 jungforellen eingesetzt
    haben....

• Zitat von da_schubi

genauso gehts mir auch!!
    der hecht der in unserem forellenweier eingesetzt wurde (nicht von uns!!)
    ist zwar noch nicht so groß packt sich aber ab und zu eine jungforelle

wir haben den hecht auch erst bemerkt als wir 200 jungforellen eingesetzt
    haben....

Was laberst du da? Mir tut es verdammt leid um den Hecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!