Windows Vista

• Hallo,

bei mir steht der Kauf eines neuen Betriebssystems an. Eigentlich war XP Professional geplant, aber Vista Ultimate OEM kostet halt "nur" 30 ¤ mehr.

Wie schaut's denn mit Erfahrungsberrichten aus? Funktionieren Spiele, Programme und Treiber für Windows XP auch auf Vista? Kann ich z. B. meine Digitalkamera einfach anschließen? Und funktioniert mein Router wieder einwandfrei? Finde ich mich dort halbwegs schnell zurecht?

Und, ganz wichtig: Brauche ich diese komische 32 oder 64 Bit-Version?

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber so ein Kauf will dann doch recht gut überlegt sein...

Grüße und Danke
    Bonefish

• Der einzige Vorteil von Vista gegenüber XP ist die Unterstützung von DirectX10. Mag sein, dass irgendwann in ein paar Jahren tatsächlich Spiele auf den Markt kommen, die diese Technik voraussetzen.

Ansonsten ist Vista langsamer und auch wesentlich ressourcenhungriger als XP. Unter 2GB RAM würde ich da gar nicht anfangen.

So Spionagesoftwaremässig soll bei Vista auch noch einiges draufgesetzt worden sein, als ob die Heimtelefoniererei von XP nicht schon reichen würde. Von DRM ganz zu schweigen.

Die 64-Bit Version (bei XP und Vista) macht nur Sinn bei viel Arbeitsspeicher (>= 4GB), da ein 32-Bit Betriebssystem nicht soviel Speicher verwalten kann. Im Zweifelsfall nimm also die 32-Bit Version, dafür gibt es mehr Treiber. Geschwindigkeitsmässig hast Du auch keinen Vorteil von einer 64-Bit Version.

Wenn es schon Microsoft sein muss, würde ich auf jeden Fall auf die 32-Bit Version von XP setzen - wenn Du schon die Auswahl hast.
    Der Vorteil von Vista ist somit so gut wie Nullkommanullnix.

• Ich hatte mir im Februar nen neuen Rechner gekauft auf dem das VISTA bereits vorinstalliert war:

http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=19994

Ich habe bis jetzt keine großen Einschränkungen damit erlitten - (fast) alle Programme laufen -
    Treiber sind zum größten Teil bereits vorinstalliert bzw. werden bei Bedarf aus dem Netz geladen.
    WLan sowie externe Geräte funktionieren ohne Probleme.

Das o.g. "(fast)" bezieht sich auf die Synchronisationsfunktion meines LG Chocolate Handys.
    Da gibt es von LG bisher keine Treiber und somit kann ich die Kontakte nicht abgleichen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Betriebssystem
    Es ist stabil, optisch recht ansehnlich und macht Laune ;)

Gruß,
    Peter

• Zitat von Bonefish

Und, ganz wichtig: Brauche ich diese komische 32 oder 64 Bit-Version?

So. Erstmal brauchst du für die 64 Bit Version sehr viel Arbeitsspeicher wie silurus schon gesagt hat. Das ist jedoch nicht das einzige. Um optimale Leistung zu erhalten wird auch noch ein 64 bit CPU benötigt. (z.B. AMD 64 usw. )
    Achja und: Who the fuck needs 64 Bit??? Dieses 64 Bit ist eine sehr große Geldmacherei, da die meisten Anwendungen nicht darauf ausgelegt sind. Genau wie dieser Dual Core Mist (erklär ich aber irgendwann anders mal).

Auf jeden Fall bei mittelmäßigem Rechner Vista anschaffen besonders wegen DirectX10.
    Das mit dem Router sollte alles gehen ich seh da kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!