Welse anleinen - Die Meinung eines "Experten"

  • Entschuldigt bitte den weiteren Post (habe die editier-Funktion nicht gefunden :oops: )


    Ich will mit meinem Post niemanden angreifen, nur ist es so dass hier das angesprochene Anleinen in den Augen mancher einem Kapitalverbrechen gleich kommt, wohingegen der Stress dem der Fisch beim Drill und die Verletzung im Maul als absolut völlig in Ordnung erachtet wird. Ich würde keinen anderen Angler kritisieren es sei denn es wird offensichtlich gegen Gesetze/Vorschriften verstoßen (Aale im Salzeimer, Forellen lebendig in Plastiktüten etc.).


    Auch ist mir beim durchlesen meines Post aufgefallen dass er schon ein paar Spitzen enthält. Übetreibung kann auch als Stilmittel genutzt werden um manches zu verdeutlichen. ;)


    Nix für ungut
    Stefan

  • @ Gerd: Deine These ist richtig, nur wie viele Angler machen das auch richtig?!
    Das ist die Frage.


    Mal ganz im Ernst (vor allem die Frage an die Wallerprofis hier im Forum) findet ihr's nicht pervers einem Wels en Loch in die Maulhaut zu stechen, um ihn anleinen zu können? Selbst wenn es dem Wels nicht weh tut, ist es doch trotzdem nicht normal oder?!
    Da zweifel ich auch am Verstand eines sog. Experten.
    Wenn der Wels gescheit durch die Kiemendeckel angeleint ist, hab ich damit kein Problem...
    Das Anleinen will jeder machen, weil es alle andren machen,und es üblich ist.
    RICHTIG betrieben ist es wahrsch. gut und erholsam für den Welst,
    aber nur die wenigsten können es auch RICHTIG.
    Hab gerade in der Pause mit nem Kollegen gesprochen, der im Rhein und auch im Po und Ebro schon gute Welse gefangen hat (bis 2,13m). Er hat auch schon Wels angeleint, aber er meinte auch dass er so einige gesehen hätte, die an dem Fisch rumgezerrt hätten wie die Deppen an dem Fisch rumgezerrt, und das Seil wäre 1,50 m lang gewesen, direkt vorm ufer war das Wasser aber mehr als mannstief.
    Findet ihr das waidmännisch? Soll man das einen Angler nennen?
    Durch solche Versager kommt das komplette Angeln in Verruf; noch mehr als es oft sowieso schon ist...
    Was AbuFreak sagt, ist genau der richtige Ausdruck: Fotosession...
    Und darum gehts größtenteils, nicht um's Übersäuern.
    Ich möchte hier nicht alle "Anleiner" über einen Kamm scheren, um Gottes Willen, aber das Beispiel mit dem Seil belegt doch, dass es zu viel "Amateure" gibt, die es nicht können....

  • Volker, Du bist doch fit in Sachen Bilder ins Forum stellen. Kannst Du nicht mal nen schönen Palsteg als Zeichnung hier posten und eine kleine Zeichnung basteln? Ich finde nämlich, dass gummipro Recht hat und man ggf. mal allen zeigen sollte, wie man es richtig macht. Dann wird auch niemand mehr über das eigentliche Thema meckern, sondern nur über den abstrusen Vorschlag dieses "Experten".

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Kann ich machen, aber bitte heute nicht mehr, hatte einen sehr langen Tag...


    Es gibt übrigends demnächst auch fertige Anbindseile von der Firma Sänger, dass hat mir ein Vögelchen zugezwitschert :) . Diese Seile haben dann noch einen weichen Gummischlauch als Überzug im Maulbereich.

  • Bevor der son Schonseil nimmt, erfindet ern "Waller-Maul-Löcher-Apperat".... :lol: :evil: wenn's net so traurig wäre, könnt man ja echt mal lachen.... und so jemand schreibt in ner (Top-)Zeitschrift wie dem Blinker groß Beiträge....

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Die Waller sind das Kapital der Guides und Campbetreiber, die Schonung und das gute Behandeln des Fanges muss das höchste Gut sein, da die Leute dort von dem Fang und dem Wiederfang der Welse leben. Ein gesunder Bestand erhöht die Einnahmen, da mehr und mehr Angler kommen, um sich den Traum eines 2-Meter-Wallers zu erfüllen. Ergo schadet ein Anleinen der Fische diesen nicht.


    ich möchte vermuten: gerd hat mal wieder recht.
    warum bitteschön sollte denn so ein kleiner schnitt in der haut des unterkiefers einen waller ernsthaft verletzen? von "verstümmeln" kann da wirklich keine rede sein: das loch welches man zum durchfädeln einer 60 kg tragenden reepschnur benötigt ist schließlich auch nicht grösser als die verletzung die ein - womöglich noch ungünstig sitzender - 10/0er haken einem fisch zufügt.
    ich denke die praktik ist völlig koscher, es sei denn der fisch gibt keine ruhe und verwickelt sich mit kiemen, kopf, maul etc. im seil.


    das mit übersäuerung und erschöpfung habe ich (obwohl biologiestudent) bisher auch nicht beachtet. danke euch für den hinweis!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von dutzi

    Ich angel doch nur, release brav und schade keinem einzigen Fisch...
    PS: Habe eben Mittagspause und wollte was dazu schreiben. Auch wenn vermutlich kaum einen die Meinung eines inaktiven Anglers interessiert, vielleicht bringt es den ein oder anderen ein wenig zum nachdenken.


    ja, tut es. mit der einstellung ists besser wenn du weiter pause machst und nicht angeln gehst.
    Ich angel doch nur, release brav und schade keinem einzigen Fisch...
    damit widersprichst du dir selbst: angeln und fangen schadet dem fisch immer, und dieses manko muss man halt akzeptieren wenn man angelt, oder man spielt eben schach.


    präventionsmassnahme: vielleicht war dein zitat ironisch gemeint - in diesem fall habe ich es falsch verstanden und entschuldige mich für meine reaktion.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • So und da hätten wir den ersten...also wenn du nicht weißt, dass man die Welse wegen der Übersäuerung anleint, Respekt...aus welchem Grund hast du die Waller angeleint oder bist du kein Welsangler? Also ich muss sagen die Einstellung mit dem Schnitt in die Haut, ist meiner Meinung nach unter aller S.. Was für ein Vergleich mit dem Haken. Ersten muss man dem Fisch nicht noch (unnötiger) Weise einen Schnitt verpassen, wenns auch anders geht, 2. reibt das Seil wenns durch die Haut gelegt ist, und 3. kannst du den haken wohl kaum vermeiden, höchstens du fängst den Wels mit nem Netz oder mit Glück beim Pöddern.
    Ich gehe mal davon aus, dass es die Guides richtig machen, nur fahrn auch genügend Privatleute hin, und können es nicht.


    Hier sollten sich manche mal überlegen ob sie sich wie (richtige) Angler verhalten...Null Respekt vor der Kreatur, aber die "Profis" machen es ja vor....

  • Zitat von gummipro


    Hier sollten sich manche mal überlegen ob sie sich wie (richtige) Angler verhalten...Null Respekt vor der Kreatur, aber die "Profis" machen es ja vor....


    Aber genau dort liegt ja dann der Hund begraben. Auf der einen Seite wird Herr Portrat "angegriffen", auf der anderen heißt es dann widerum: Die Experten machen es richtig, leider gibt es dann viele Nachahmer, die es falsch machen. Das ist doch nicht die Schuld der Experten - diese beherrschen ihr Handwerk und schonen ihr kostbares Gut.


    Ein Vergleich : Willst Du Michael Schumacher ankreiden, dass er für sämtliche Verkehrstoten wegen überhöhter Geschwindigkeit schuld ist?


    Er versteht sein Metier und handelt richtig, viele meinen es zu verstehen und handeln falsch.
    Ist schon ein wenig weit hergeholt, aber was besseres fällt mir als Vergleich gerade nicht ein.


    Der Experte / Guide macht es richtig, fügt dem Fisch einen kleinen Schnitt nach erfolgreichem Piercing zu, um ihn zu schonen, der Laie sieht es/lässt es sich zeigen und macht ggf. Fehler.

  • Ich meine mit richtigem Anleinen, durch Kiemenöffnung und Maul, ich finde die Methode mehr als bescheuert, egal obs ein gewisser herr Portrat macht, oder ob ichs machen würde oder was weiß ich wer....
    Meiner Meinung nach ist der Schnitt total überflüssig... Also ich bezweifel außerdem dass es Autofahrer gibt, die sagen Schumi fährt auch so schnell, es wird aber mehrer geben, die sagen Herr Portrat hat im Blinker den Tip gegeben...
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, als "Experte" so was zu schreiben ist beschämend.
    Hand aufs Herz, wer von euch würde das machen?

  • Ich
    Jedoch unabhängig von was weiß ich wem, ist mir eigentlich auch egal. Wenn ich der Meinung bin ich muss das so machen dann mach ich das so.
    Haste dir schon mal angesehen wie der Kopf von nem Wels aussieht der öfters gefangen wurde? Da kannst du fast schon an den Narben die Aufschrift von der Geflechtschnurverpackung erkennen! Die haben gebrochene Kiefer, die Kiemendeckel sind abgeschert, überall Macken, Augenverletzungen, das volle Programm. Und dann soll ausgerechnet an der einzigen Stelle an der ein Fisch keinen schmerz empfindet (hoffe ich) ein kleines Loch (ich red hier wirklich von nem kleinen Loch) was man nicht mal mit nem Messer machen muss sondern was auch gut mit den Lederdorn am Schweizer gut klappen kann, den 2 Meter Fisch aus dem Konzept bringen? Wenn ich ihm damit den Arsch rette, schneid ich ihm auch ganz andere Sachen ab. Hauptsache 200 Meter unterhalb von da wo ich angel Treiben keine toten schönen großen Waller herum. Ich mag den Fisch wirklich sehr, aber ich dreh deshalb nicht am Rad hier wegen so ner kleinen Macke. Man kann das nämlich auch überbewerten!

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • ...achso dem macht dann das eine Loch auch nix mehr aus.
    Ok, wenn ihr das sagt, dann ist das so...aber warum sehn die Waller denn so aus?!
    Weil wir Angler viel zu viel Ahnung von haben was dem Fisch gut tut...
    Schon klar....
    Mir ists auch egal, wer so ist, ob das ein Herr Portrat is, oder mein Nachbar, oder kA wer... Er kann vllt. besser angeln, das steht mal außer Frage aber ob er deshalb sorgsamer mit dem Fisch umgeht, wage ich nach dieser Aussage doch sehr sehr stark zu bezweifeln.

  • Zitat von gummipro

    ...achso dem macht dann das eine Loch auch nix mehr aus.
    Ok, wenn ihr das sagt, dann ist das so...aber warum sehn die Waller denn so aus?!
    Weil wir Angler viel zu viel Ahnung von haben was dem Fisch gut tut...
    Schon klar....
    Mir ists auch egal, wer so ist, ob das ein Herr Portrat is, oder mein Nachbar, oder kA wer... Er kann vllt. besser angeln, das steht mal außer Frage aber ob er deshalb sorgsamer mit dem Fisch umgeht, wage ich nach dieser Aussage doch sehr sehr stark zu bezweifeln.


    Hast du schon mal einen Wels gefangen? Wenn ja gibt es ein Foto?

  • Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Haste dir schon mal angesehen wie der Kopf von nem Wels aussieht der öfters gefangen wurde? Da kannst du fast schon an den Narben die Aufschrift von der Geflechtschnurverpackung erkennen! Die haben gebrochene Kiefer, die Kiemendeckel sind abgeschert, überall Macken, Augenverletzungen, das volle Programm.


    Also bei dem Kommentar frage ich mich jetzt aber, wo Du auf Wels angelst, da ich sowas nicht kenne und schon viele Waller gesehen/gefangen habe. Der Schnackensee ist hoffentlich nicht das Gewässer, welches Du hier als Norm anführst.


    Und einen Fisch nur zusätzlich zu verletzen, weil es andere eh schon tun, finde ich eine seltsame Einstellung zu einer lebenden Kreatur.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ Diox: Zum. noch keine großen, ich war aber dabei....aber was tut das zu meiner Äußerung....
    Die Frage passt sehr zu meiner Aussage...Ihr werdet wohl besser wissen wie man auf Wels fischt, aber das hat bekanntlich nichts mit der Einstellung zum Fisch zu tun, oder?

  • Zitat von gummipro

    Mir ists auch egal, wer so ist, ob das ein Herr Portrat is, oder mein Nachbar, oder kA wer... Er kann vllt. besser angeln, das steht mal außer Frage aber ob er deshalb sorgsamer mit dem Fisch umgeht, wage ich nach dieser Aussage doch sehr sehr stark zu bezweifeln.


    Ersteres stelle ich auch in Frage, nachdem ich ihn mehrfach am Wasser erlebt habe... Man muss mal überdenken, wie erfolgreich man selbst wäre, wenn man das ganze als Fulltime Job machen würde und ständig zum Fisch geführt würde.


    Stunden um Stunden an den Topgewässern der Welt jeweils mit Guiding - macht einen dann Erfolg gleich zum Experten? Wenn das Eure Meinung ist, hab ich nix gesagt.


    Wenn wir seine andere Passion beleuchten, das Fotografieren, lasse ich nix auf ihn kommen, da ist er echt super drin!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!