Welse anleinen - Die Meinung eines "Experten"

  • Moin,


    ich frage mich eben beim Lesen der "Experten"meinung von Olivier Portrat (den ich übrigens mehrfach in Spanien am Ebro getroffen habe), ob ich der einzige bin, der seinen Vorschlag zum :Q__ findet!?

    Wo kommen wir denn da hin, wenn wir öffentlich die Verstümmelung von Fischen für gut befinden? :no:


    Gruß ABUfreak



    Zitat

    Hallo,


    ich habe das Anleinen selbst praktiziert, viele dieser Fische haben wir erneut wiedergefangen. Richtig gemacht, schadet das Anleinen den Welsen nicht.
    Leider sehe ich immer wieder, daß Angler die Welse an einer viel zu großen Schlaufe anleinen. Diese legt sich oft um den Kiemendeckel. Wird nun der Wels herbeigezogen, so lastet der ganze Zug auf dem Kiemnendeckel, wodurch dieser verbogen wird und brechen kann. Das ist nicht das Ziel des Anleinens.
    Richtig angeleint ist ein Wels an einer möglichst kleinen Schlaufe um seinen Unterkiefer. Um den Kiemenbereich zu schonen durchstechen wir die dünne Haut unmittelbar hinter dem Unterkiefer. Diese Wunde schadet dem Wels nicht und das Anleinen erfolgt völlig unproblematisch.
    Insgesamt betrachtet leinen wir jedoch nur ausnahmsweise einen Fisch an. Die überwiegende Mehrzahl haken wir schon jenseits der Bordwand ab, sodaß sie noch nicht einmal in das Boot gehoben werden. So können wir die Fische völlig unversehrt wieder schwimmen lassen.


    Viele Grüße, Olivier

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von SirCorbi

    Wofür leint man die eigentlich an?


    Hat den selben Grund wie ein Karpfensack oder Setzkescher. Entweder man will ihn später fotografieren oder so oder man entscheidet später ob man ihn mitnehmen will.

  • Zitat von Diox

    Hat den selben Grund wie ein Karpfensack oder Setzkescher. Entweder man will ihn später fotografieren oder so oder man entscheidet später ob man ihn mitnehmen will.


    Eigentlich gibts da noch einen Grund für...
    Hmm, kommt jemand drauf ?


    Allerdings kenne ich das mit dem Durchstechen auch noch nicht, würde ich auch nicht machen.

  • Zitat von Zanderschreck


    Eigentlich gibts da noch einen Grund für...
    Hmm, kommt jemand drauf ?



    Es soll angeblich den Fisch schonen,nach dem anstrengenden Drill :roll: :roll: :roll:


    Damit man den Kollegen ,die gerade nicht da sind,seinen Fisch zeigen kann :roll: :roll:


    Damit man ihn anständig fotografieren kann! :roll:

  • Zitat von Lorenz

    Es soll angeblich den Fisch schonen,nach dem anstrengenden Drill :roll: :roll: :roll:


    Damit man den Kollegen ,die gerade nicht da sind,seinen Fisch zeigen kann :roll: :roll:


    Damit man ihn anständig fotografieren kann! :roll:


    Was??? Das kann doch nicht wahr sein. Den Fisch schonen indem man ihn verletzt?? Das ist echt das letzte. Selbst wenn der Fisch keine Schmerzen verspürt muss auch diese Verletzung regeneriert werden!!

  • Zitat von SirCorbi


    Meine "Antworten" bezogen sich auf die Frage "weshalb überhaupt anleinen".Natürlich sind die Gründe zweifelhaft,deswegen auch die Smilies...



    Durchgehenlassen könnte ich noch das mit dem Fotografieren:
    Man fängt einen Ausnahmefisch (vielleicht sogar den Fisch des Lebens) und will dann auch ein schönes Andenken haben!


    Ich bin am überlegen ob ich mir von meinem Kumpel (Party-/Hobbyfotograf) seinen mega Blitz ausleihe,damit ich bei Nacht anständige Bilder hinkriege und wir direkt danach die Fische releasen können und auch noch tolle andenken haben :?

  • Zitat von Lorenz


    Durchgehenlassen könnte ich noch das mit dem Fotografieren:
    Man fängt einen Ausnahmefisch (vielleicht sogar den Fisch des Lebens) und will dann auch ein schönes Andenken haben!


    Ich bin am überlegen ob ich mir von meinem Kumpel (Party-/Hobbyfotograf) seinen mega Blitz ausleihe,damit ich bei Nacht anständige Bilder hinkriege und wir direkt danach die Fische releasen können und auch noch tolle andenken haben :?


    Nur wegen einem foto einen fisch durschlöchern ??? irgendwie hört es da für mich auf...sicher will man ein schönes foto, und das ist bei tag bestimmt auch schöner, aber deswegen einem fisch so einem stress aussetzen ? :shock: ...nein, sicher nicht !


    Und mal ne anmerkung wegen blitz...wenn ihr nachts zum angeln geht, stürzt ihr da etwa im stock dunklen am wasser rum ? habt ihr da keine lampen dabei ?...damit kann man auch den fisch zum fotografieren anleuchten und ein bild machen, das vielleicht nicht das aller aller schönste ist, auf dem alles gut zu erkennen ist und man den fisch nicht unnötig länger stressen muss !


    Ich will bestimmt keinem auf die füße treten, aber alle die das praktizieren (sollte es überhaupt jemand geben) sollten vielleicht einfach nochmal darüber nachdenken ob es das wirklich wert ist !!!

  • Zitat von CrazyBear


    Nur wegen einem foto einen fisch durschlöchern ???


    Niemals!
    Ich würde ,wenn überhaupt nur normal anleinen.Anderst habe ich es bisher auch noch nie gemacht!
    Wenn ich von meinem nächsten Personal Best ein gutes Foto habe reicht mir das eigentlich.Ich will ja nicht mein Zimmer mit DIN4 Fischbildern tapezieren...


    Andere leute sehen das aber anderst und leinen jeden Fisch an.Teilweise über einen Tag,damit sie ein Bild mit sich und mehreren Fischen machen können :? :?


    Also das mit dem Anleuchten ist eine gute Idee! Muss ich mal ausprobieren,aber wie du schon sagtest: Was richtig gutes kommt da wohl eher nicht bei raus :roll:

  • Also ich finds das Anleinen def. Tierquälerei....Hier bei uns wird diskutiert, ob man Setzkescher erlauben oder verbieten soll, wo teilweise 10-15 Rotaugen drin sitzen und dann leint man in nem Fließgewässer nen 150 Pfünder Waller an... Das ist def. nicht normal. Was soll denn das? Der Fisch wird nur als Trophäe gesehn. Also man kanns auch echt übertreiben.

  • Zitat von Wolf_74

    Meines Wissens wird ein Wels deshalb angeleint, da er nach dem Drill erschöpft und übersäuert ist und ohne sich zu erholen (an der Leine) nicht überleben würde.


    Das stimmt! Trifft aber nur für Fließgewässer mit stärkerer Strömung zu.

  • Das sehn wahrsch. nur 10% der Angler so, die meisten sind aber drauf aus, möglichst schön den Fisch in Pose zu setzen um ein Super-Bild zu haben....Wegen dem Übersäuern machen das die Wenigsten, bin ich mir ziemlich sicher.

  • Zitat von gummipro

    Das sehn wahrsch. nur 10% der Angler so, die meisten sind aber drauf aus, möglichst schön den Fisch in Pose zu setzen um ein Super-Bild zu haben....Wegen dem Übersäuern machen das die Wenigsten, bin ich mir ziemlich sicher.


    Woher stammt Dein Wissen (wegen den 10 %) ? Kennst Du alle Wallerangler in Deutschland ?

  • Das war ne Zahl, dich ich genannt habe, aber wenn du dir diesen Thread anschaust, wissen wohl die wenigsten warum Fische angeleint....
    Aber mal ganz im Ernst, wenn das richtig gemacht wird, is das ja ok, aber Haut durchstechen, oder verdellerte Kiemendeckel....
    Was soll das denn? Also da zweifel ich am Verstand der Angler.
    Man sollte alles mit Maß und Ziel betreiben.

  • Ich denke auch das es die wenigsten wegen der übersäuerung machen, geschweige denn es überhaupt wissen, aber wissen tue ich das nicht, deswegen sage ich dazu auch nichts...ich denke nur das es meiner meinung nach, wie volker auch schon sagte, nur sinn macht in fließgewässern mit starker ströhmung...wenn überhaupt !

  • Also gegen das Anleinen an sich sage ich nichts, habe es selbst oft genug getan am Ebro. Hintergrund sind meine Erfahrungen mit meinem personal best, der nach der Fotosession orientierungslos an der Oberfläche rumschwamm und dann mit dem Kopf gegen den Bootssteg geschwommen ist. Von daher macht es immer Sinn, den Fisch solange ruhig zu stellen, bis er sich erholt hat und wieder weiß, wo oben und unten ist.


    Ich habe die Fische durch den Kiemendeckel angeleint. Dabei wurde ein dickes Segeltau (ca. 1,5 cm Durchmesser) genutzt, welches rundgeflochten und extrem weich war. Die Schlaufe darf dabei nicht riesig, aber auch nicht mini sein und man muss dem Fisch genug Leine gegen, dass er sich auf dem Grund gut ablegen kann.


    Nach meinen Erfahrungen tobt kein Fisch an dieser Leine, sondern legt sich ab und wartet, was denn da mit ihm passiert. Keiner meiner und auch kein Fisch, den ich bei anderen jemals richtig angeleint gesehen habe, kam dabei irgendwie zu Schaden.


    Was Olivier hier aber in seiner "Experten"rolle an alle Leser des Forums weiteregeben hat, finde ich echt ein Unding! Fische zu verstümmeln, nur, um ein besseres Foto zu haben und dann noch zu behaupten, es schade dem Fisch nicht, das ist echt das letzte!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zum Thema fotografieren bei Nacht, schaut Euch mal mein Avatar an, das war nachts um 4 Uhr mit einer ganz normalen billigen Digitalkamera mit eingebautem Blitz. Man muss damit nur ein bisschen üben, dann geht das schon. Daher wird mein Karpfensack seit Jahren nicht mehr genutzt...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich habe schon des Öfteren vom Anleinen von Welsen gehört und gelesen, auch dass dies am Ebro und am Po von den Guides betrieben und weit verbreitet ist. Und ich stelle jetzt einfach mal folgende These auf:
    Die Waller sind das Kapital der Guides und Campbetreiber, die Schonung und das gute Behandeln des Fanges muss das höchste Gut sein, da die Leute dort von dem Fang und dem Wiederfang der Welse leben. Ein gesunder Bestand erhöht die Einnahmen, da mehr und mehr Angler kommen, um sich den Traum eines 2-Meter-Wallers zu erfüllen. Ergo schadet ein Anleinen der Fische diesen nicht.

  • Sodele, ich habe mich nur wegen dieses Threads angemeldet. Ich selbst habe seit ein paar Jahren nicht mehr geangelt, würde es gerne mal wieder tun und lese seit kurzem wieder regelmäßig in diesem Forum.


    Was ich hier lese ist dermaßen absurd und macht wieder deutlich, dass jeder sich die Tatsachen zurechtbiegt wie es ihm/ihr passt...


    Also lasst mich mal kurz rekapitulieren: der ein oder andere in diesem Threat ist der Auffassung dass es durchaus zu rechtfertigen ist, einem Fisch einen Haken ins Maul zu schlagen und ihn daran aus seinem natürlichen Lebensraus zu reissen? Das nur für ein Foto und ein kurzweiliges Vergnügen. Was das an Stress für den Fisch bedeutet ist jedem klar. So weit so gut...


    *Ironie an* Jetzt schlägst aber dreizehn: beim Fisch noch eine dünne Haut vorsätzlich zu durchstechen, wie pervers ist dass denn? Also den Fisch bewußt veletzen, was soll denn der Scheiß? Ich angel doch nur, release brav und schade keinem einzigen Fisch... Natürlich hat man selbst das Anleinen nur perfekt praktiziert, kein Wels kam dadurch zu Schaden... Was da aber dieser „Experte“ empfiehlt... Das schlägt dem Fass doch den Boden aus... *Ironie aus*


    Mich würde interessieren wie Leute die selbst noch nie geangelt haben diesen Zusammenhang sehen. Für mich ist dieser Threat absolut nichts Wert... Denkt doch mal einen kurzen Augenblick darüber nach bevor Ihr so einen Schmarrn schreibt. Einen Threat „Anleinen Sinn oder Unsinn?“ Darüber hätte man ja diskutieren können, so isser einfach nur lächerlich.


    Grüßle
    Stefan


    PS: Habe eben Mittagspause und wollte was dazu schreiben. Auch wenn vermutlich kaum einen die Meinung eines inaktiven Anglers interessiert, vielleicht bringt es den ein oder anderen ein wenig zum nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!