Welse anleinen - Die Meinung eines "Experten"

  • Zitat von gummipro

    @ Diox: Zum. noch keine großen, ich war aber dabei....aber was tut das zu meiner Äußerung....
    Die Frage passt sehr zu meiner Aussage...Ihr werdet wohl besser wissen wie man auf Wels fischt, aber das hat bekanntlich nichts mit der Einstellung zum Fisch zu tun, oder?


    War nicht böse gemeint, es hat mich nur persönlich interessiert.

  • Zitat von ABUFreak

    Also bei dem Kommentar frage ich mich jetzt aber, wo Du auf Wels angelst, da ich sowas nicht kenne und schon viele Waller gesehen/gefangen habe. Der Schnackensee ist hoffentlich nicht das Gewässer, welches Du hier als Norm anführst.


    Und einen Fisch nur zusätzlich zu verletzen, weil es andere eh schon tun, finde ich eine seltsame Einstellung zu einer lebenden Kreatur.


    Ich kenn den Schnackensee nicht mal, ich angel nur im Rhein. Und das ganze gibt es sogar auf Video wo man sich ansehen kann wie so Welse dann aussehen wenn die mal zwei drei mal gefangen wurden.Ich glaube das ist z.B. auf dem Video "Giganten vom Po" zu sehen. Aber im Ernst. Ich weiß ja nicht, aber über ein solches Thema würde ich mich gar nicht so aufreden. Ich meine, ist ja auch ein Unterschied ob ich ner Forelle das Seil da dran mache oder nem Wels. Das ist vom Größenverhältniss so als wenn du ne Forelle an ne 40er hängst. Und der Wels ist dazu noch Robuster. Und irgendwie tue ich ihm ja auch noch gut damit.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Zitat von Korsikaphil

    ja, tut es. mit der einstellung ists besser wenn du weiter pause machst und nicht angeln gehst.
    Ich angel doch nur, release brav und schade keinem einzigen Fisch...
    damit widersprichst du dir selbst: angeln und fangen schadet dem fisch immer, und dieses manko muss man halt akzeptieren wenn man angelt, oder man spielt eben schach.


    präventionsmassnahme: vielleicht war dein zitat ironisch gemeint - in diesem fall habe ich es falsch verstanden und entschuldige mich für meine reaktion.


    Herzlichen Glückwunsch, Du hast mir meinen morgen verschönert und den Biff des Tages sicher ;) Das nennt man Sarkasmus und war auf die Einstellung gemünzt die der Thread-Ersteller an den Tag legt ;) Ich hätte nicht gedacht dass ich noch eindeutiger schreiben muss^^


    Ich glaube es war ein Fehler zu schreiben, wenn solch einfach Passagen schon fehlinterpretiert wurde...


    Sorry, es übersteigt wohl meine Möglichkeiten Dir verständlich zu machen, was ich gemeint habe^^ Nochmals lesen, Nachdenken und einen roten Kopf bekommen ;)


    Grüßle
    Stefan

  • Zitat von dutzi

    Nochmals lesen, Nachdenken und .....


    Grüßle
    Stefan


    ... und zu dem Schluss gekommen, dass ...


    hier jemand für insgesamt 4 Beiträge zwei verschiedene Accounts angemeldet hat 8)


    Äusserst befremdlich .... :?


    Gruß,
    Peter

  • ? Sorry mein lieber, ich kann Dir nicht ganz folgen. Will hier nich weiter spammen, weil die Jungens schon weiter sind. Ich hätte auch nichts mehr geschrieben, nur wie mein Zitat ausgelegt wurde, wollte ich so nicht stehen lassen. Wäre nett wenn Du mir erklärst was Du meinst (pn). Und sei doch so gut, wenn mein erstes Posting gelöscht wird, entferne auch das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von mir...


    Grüßle
    Stefan

  • Zitat von gummipro

    Du wiedersprichst dir irgendwie etwas. Du tust dem Wels nur dann gut wenn du es richtig machst.... Und das machen auch viele nicht, sonst würden einige Welse nicht so verkrüppelt aussehen, oder?


    Er sagt doch eindeutig, er würde das kleine Loch im Unterkiefer bevorzugen, weil das den Fisch nicht so verletzt wie eine ungeeignete, unsachgemäß durch den Kiemendeckel gelegte Schnur.


    Wenn ich hier die meisten rummeckern höre und von Tierquälerei reden höre, aber dann lese, dass sie nie einen großen Waller gefangen haben, dann muss ich schon lachen. Wenn man keine Erfahrung hat, dann kann man ja ruhig mal über Leute herziehen, die da Erfahrung haben. Ich mein immerhin sind hier 2 Leute (Zanderschreck und Taxler) am Thread beteiligt, die nachweislich schon mehrere Großwaller gefangen haben und die das Anleinen gut heissen.


    Und was mir noch sauer aufstößt, ist der Neid, den ihr Oliver Portrat entgegen bringt. Der Mann hat sein Hobby zum Beruf gemacht und kommt verdammt viel rum. Dass er dabei seine Erfahrungen macht ist doch ganz normal. Und dass er mehr Erfahrung hat als wir hier sollte man neidlos anerkennen.


    Ich habe noch nie nen großen Waller gefangen. Daher halte ich mich mit einer persönlichen Meinung über das Anleinen zurück. Und das sollten auch alle tun, die ebenfalls damit keine Erfahrung haben. Wenn Experten sagen, dass es wichtig für den Waller ist und es nicht mit ner rauhen Schnur machen, dann wird es schon seinen Grund haben.

  • Oh da drückt einer böse auf die Tränendrüse....
    Auch wenn ich in meinem Leben noch keinen Großwaller gefangen habe, kann ich wohl meine Meinung äußern und die ist nun mal diese, dass wenn man das Anleinen richtig macht, es kein Thema ist....
    Naja, ob das was mit Neid zu tun hat, wenn man nicht alles gut heißt, was auch ein Experte macht, bezweifel ich.
    Aber du wirsts bestimmt sicher wissen, sonst würdest du ja sowas nicht schreiben.
    Um zurück zum Thema zu kommen, er bevorzugt es...das is ja alles schön und gut, aber das beste ist wohl noch eine sachgemäß durch die Kiemen gelegte Schnur oder nicht?!

  • Zitat von gummipro

    Oh da drückt einer böse auf die Tränendrüse....
    Auch wenn ich in meinem Leben noch keinen Großwaller gefangen habe, kann ich wohl meine Meinung äußern und die ist nun mal diese, dass wenn man das Anleinen richtig macht, es kein Thema ist....
    Naja, ob das was mit Neid zu tun hat, wenn man nicht alles gut heißt, was auch ein Experte macht, bezweifel ich.
    Aber du wirsts bestimmt sicher wissen, sonst würdest du ja sowas nicht schreiben.
    Um zurück zum Thema zu kommen, er bevorzugt es...das is ja alles schön und gut, aber das beste ist wohl noch eine sachgemäß durch die Kiemen gelegte Schnur oder nicht?!


    Ich hab es nie gemacht, daher kann ich nix dazu sagen, welche Methode besser ist.


    Da Oliver Portrat es aber wohl schon öfters gemacht hat und festgestellt hat, dass der Kopf und vor allem der Kiemendeckel bei der Kiemen-Methode in Mitleidenschaft gezogen werden, ist es evtl besser, dem Wels eine Schnur durch den Unterkiefer zu legen.


    Wichtig bei beiden Methoden ist denke ich eine Ummantelung der Schnur und eine nicht zu große Schlaufe, damit die Schnur nicht über den Kiemendeckel rutscht und diesen beschädigt.

  • Zitat von Diox

    Ich find dieses Therad geht ins lächerlich und es wundert mich das es noch nicht gesperrt ist.


    Warum sollte das Thema gesperrt werden ? Läuft doch alles noch im Rahmen und jeder hat nun mal seine Meinung.
    Kein Grund ein Thema zu sperren.

  • Zitat von ABUFreak

    Moin,


    ich frage mich eben beim Lesen der "Experten"meinung von Olivier Portrat (den ich übrigens mehrfach in Spanien am Ebro getroffen habe), ob ich der einzige bin, der seinen Vorschlag zum :Q__ findet!?

    Wo kommen wir denn da hin, wenn wir öffentlich die Verstümmelung von Fischen für gut befinden? :no:


    Gruß ABUfreak


    Worin ist der Experte? Im Tierquälen?



    Eine Unverschämtheit...einfach einem Fisch in den Unterkiefer zu piksen!


    Auch wenn der Fisch keine Schmerzen empfindet, muss die Wunde ja heilen.
    Außerdem bedeutet das Anleinen für den Fisch nur unnötigen Stress.
    Natürlich man möchte ein schönes Foto, aber das kann man auch sofort machen. Dann muss der Fisch nicht so viel Stress erleiden.

  • Zitat von hechtis

    ...Außerdem bedeutet das Anleinen für den Fisch nur unnötigen Stress.
    Natürlich man möchte ein schönes Foto, aber das kann man auch sofort machen. Dann muss der Fisch nicht so viel Stress erleiden.


    Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und liest den ganzen Thread durch. Das Anleinen von Welsen hat durchaus auch einen Sinn und dient nicht nur dem Schiessen von schönen Fotos. Für letzteres hätte ich auch nur wenig Verständnis.

  • Zitat von gummipro

    Aber mal ne Verständnisfrage....Kann sich der Wels nicht auch ohne Leine aufn Grudn legen und erholen?


    Ja, kann er, und er kann abtreiben, verletzt sich am Grund, verpilzt dann und dann geht er ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!