Welse anleinen - Die Meinung eines "Experten"

• Zitat von Zanderschreck

Das stimmt! Trifft aber nur für Fließgewässer mit stärkerer Strömung zu.

Im See ist es wohl nicht ganz so wichtig, aber sicher auch nicht verkehrt. Immerhin gibt es auch im See Strömung. Und es reicht auch ne leichte Strömung für Verletzungen.

• Zitat von hechtis

Eine Unverschämtheit...einfach einem Fisch in den Unterkiefer zu piksen!

Ironie***Absolute Frechheit***Ironie Ende
    Und was macht der Haken? Verkeilt er sich nur im Maul des Fisches?

Zitat von hechtis

Auch wenn der Fisch keine Schmerzen empfindet.....

Eine unbeweisbare These, man vermutet es. Oder hast Du Beweise hierfür?

Zitat von Wolf_74

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und liest den ganzen Thread durch.

Richtig !!

Zitat von z40t-schnorrer

es muss schon eine ziemlich starke strömung herrschen, damit sich der fisch allein durchs treiben sich verletzt oder findest du nicht? und wieso werden waller auch in seen angeleint?

Herrscht auch in den meisten großen Wallergewässern.

Aber wie Skylax schon schreibt, eine relativ leichte Strömung ist ausreichend, um einen völlig ausgedrillten Waller abtreiben zu lassen, die Jungs sind erstmal fix und fertig und verhalten sich nach dem zurücksetzen wie ein Stück Holz - erstmal gar nichts machen, nur rumliegen.

• Ich hab im Rhein mal einen gefangen von satt über nem Meter und hab den wieder rein gelassen.Und der war aus der Hauptströmung rausgekurbelt, der hat sich beim rausholen gar nicht mehr bewegt. Und wenn ich das gewusst hätte damals dann hätt ich den nie im Leben wieder rein getan sofort.Um ihm das Leiden zu ersparewn kann man den dann lieber mitnehmen. ODER eben anleinen!!! Und jeder der dann behauptet das wäre Tierquälerei, dem Fisch auf diese Weise das Leben zu retten, der hat noch nie einen Fisch gefangen der ihm was bedeutet hat. Ist doch ein geringer Preis für den Waller, ein kleines (es ist ja wirklich klein) Loch im Kiefer im Tausch gegen ein langes und glückliches Wallerleben und die Chance auf ein Wiedersehen in einigen Jahren. Ich zum Beispiel liebe den Waller! Der hat irgendwie so was Uriges...Und es ist eben nicht ganz so Leicht, einen zu fangen...

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Natürlich, der Haken schont den Fisch nicht, aber ich pikse den Fisch ja nicht einfach in den Unterkiefer. Ich halte das anleinen für Tierquälerei.

Na und wenn der Fisch Schmerzen empfindet wäre es ja noch schlimmer!

• Beim Angeln kommt man um einen Haken nicht drum herum, aber gerade deshalb sollte man die Tortur und en Schmerz so gering wie möglich halten oder nicht? Oder seht ihrs so, naja ein Loch hat er schon, da kommts auf das eine auch nicht mehr an?!

• Zitat von gummipro

...., aber gerade deshalb sollte man die Tortur und en Schmerz so gering wie möglich halten oder nicht?.....

Und genau an dieser Frage scheiden sich hier in diesem Fred ja die Geister. Die eine Fraktion vertritt die Meinung, dass das Anleinen zum Wohle der Fische geschieht,

Die andere Meinung ist, dass das Loch den Fischen schadet und deshalb ein Anleinen falsch finden.

Hierauf kommt von der Gegenseite wieder das Argument, dass die Fische angeleint besser erholen können und gesichert liegen bleiben.

...und so wird dieses Thema kein Ende finden.

Jede Seite bringt ihre (guten) Argumente für ein Pro und Contra. Das sind halt unerschöpfliche Themen, für die es keine Hundertprozentige Lösung gibt, da es keine hundertprozentigen Gründe für ein Dafür oder Dagegen gibt. Es werden Meinungen diskutiert und die bildet sich nunmal jeder (Gott sei Dank) selbst.

Da fällt mit was ein, was genau so enden wird : Soll ich mal einen Fred über C&R aufmachen, hatten wir schon lange nicht mehr. Oder Lidl?? 8)

• Ja, hier läuft es doch sehr angenehm ab, niemand wird ausfallend/angreifend, der Stinkefinger bleibt eingepackt, Friede,Freude, Eierkuchen allendhalben-macht Spaß, den Fred zu verfolgen.

Wäre es doch immer so - die Mod's wären doch glatt arbeitslos 8)

• Das wollen wir doch auch nicht...also alle die Welse anleinen sind ..... :lol: Spaß... Jeder kann machen was er will, die Hauptsache er macht es so, damit ich zufrieden bin.... :lol:
    Wär ja schlimm wenn man sich hier aufs Übelste runter machen würde....

• Hi! Ich habe zwar nur Waller bis so 160-170cm gefangen, aber ich habe sehr viel Zeit an Rhone, Saone und etlichen anderen Flüssen verbracht und dabei viele große Fische und auch deren Fang gesehen.
    Man kann sehr wohl unterscheiden, zwischen erschöpften Tieren und solchen die durchaus sofort wieder OK sind.... . Auch herrscht nicht überall wo Waller gefangen werden eine harte Strömung... .
    Nach meiner persöhnlichen Erfahrung werden mind. 80% der Fische fürs Fotoshooting an die Leine gelegt... .
    Über den absolut dilletantischen Umgang mit den oft völlig ungeeigneten Seilen wurde hier ja schon genug gepostet... .
    Anleinen sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Da man wohl davon ausgehen darf das Herr P. etwas häufiger als ich in den entsprechenden Gegenden unterwegs ist, frage ich mich warum er das Anleinen so propagiert - er müsste doch schon genug Elend gesehen haben... .
    Andererseits hat er ja auch versucht eine "Narrensichere" Methode vorzustellen. Das er nicht darauf hingewiesen hat, daß die Leine nur in wenigen Fällen Sinn macht, verstehe ich nicht wirklich... .
    Petri!

• wenn ich das seil durch den unterkiefer und vor dem ersten kiemenbogen durch führe und die schlaufe fest ziehe kann sich das seil doch eigentlich gar nicht um den kiemendeckel drehen??

oder irre ich mich da??

aber zum anleinen allgemein..

für andere fische (weißfische, karfpen, einzelne raubfische) werden halt setzkescher oder karpfensäcke verwendet.. und da es nun mal keine setzkescher gibt in die ein waller hineinpasst bleibt doch eigentlich nur das anleinen übrig um den fisch bis zum ende des angeltages zu verwahren.. natürlich nur dann wenn er auch entnommen wird..

petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!