Zanderdrill

• Zum Thema Zanderdrill kann ich nur sagen: Meinen größten (95 cm, ca. 13-15 Pfd., Havel) habe ich an einer 25-Gramm-Rute (Berkley Series One Accuflex) mit 0,25er Mono und zugedrehter Bremse gedrillt, ohne dass der Fisch auch nur einen Zentimeter Schnur brauchte oder wollte. Bis ich den Zander das erste Mal sah, war ich der Meinung, ich habe 'nen 60er bis 65er Hechtling am Band...

• Ich will eure Aussagen keineswegs in Frage stellen, aber ich konnte noch keinen meiner 3 90er Zander halten.
    Ihr fischt ja aber auch größtenteils in Flüssen, aber meine hatten (im Rhein) mächtig Dampf. Aufgrund des leichten Gewichts waren es höchstwahrsch. auch Stromzander aber trotzdem.
    Ich hatte die Bremse erst auch ziemlich zu, aber dafür durfte ich den Rücklauf betätigen.
    Gute bei nem guten Wels ist es egal ob du die Bremse auf oder zu machst, Schnur nimmt er immer.

• 1. Ich mache die Bremse kurz vor der Landung auch eher weicheimäßig auf. Aber das kommt auch eher auf die Angelart an. Im Winter wenn ich die Fische mit meiner Vertikalrute aus über 20 Meter tiefen Wasser ziehe dann sind die meisten an der Oberfläche eh breit, egal ob 50 oder 80cm lang. Aber im Sommer ist das ganz anders wenn ich im Somme rim Flachwasser angle geht die Post richtig ab und die Zander liefern einen wirklich guten Drill.

2. Zum Thema Fluchen beim verlust eines sollchen Zanders großen Zanders. Habe dieses jahr auch schon 2 über 80cm Zander direkt vor denn Füssen verloren und meinem Kollegen ist dieses noch öfter pasiert.
    Vor kurzen wurde ich Zeuge einer Situation die ich nie selber erleben will.
    Ein Angelkollege angelte nur ein parr Meter von mir entfernt als er rief er hätte etwas gewaltiges an der Angel. Ich fuhr mit meinem Boot hin um zu sehen was es war, plötzlich kamm der Zander nach oben und es verschlug uns beiden die Sprache. Der Zander hatte mindestens 110cm vieleicht sogar 115cm, sowas habe ich noch nie gesehen. Der Kollege hatte keinen großen Kescher und es passierte das wovor jedem Angler in diesem Moment graut,der Zander schüttelte den Gummifisch aus dem Maul. Der Mensch ist heute immer noch nicht auf dieses Ereigniss ansprechbar.

• Tip für solche Situationen: Seine Mütze auf dem Kopf haben!!! Die kann man volle Kanne auf den Boden feuern, ohne dass sie kaputt geht und die erste Phase des Fluchens wird ein wenig eingedämmt :D.
    Wenn nicht, dann Mütze aufheben und das Ding einfach so lange weitervergewaltigen, bis man sich beruhigt hat.

• Wenn dieser Zander schon direkt am Boot ist würde ich dafür baden gehen...... :D

Und wenn er mir abreißen würde wäre meine Angel wohl hinterher geflogen ;)

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Guten Tag,

bis jetzt ist es mir noch nicht passiert, dass mir ein kapitaler kurz vor dem Ufer abging und ich ihn schon gesehen habe. Zum Glück! :!: ;) Aber einem Freund von mir ist das mal mit einem Großen Zander passiert. Kurz vor dem Ufer, zack, ab! :!: :!:

Ja, ja, so ist das oft beim Angeln. :!: Leider! :?

Aber wenn so war, wie du es beschrieben hast, dann konntest du nichts dafür, dass er abgegangen ist. ;)

Viele Grüße

hechtis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!