Köder für Bachforellen im Fluss

• Zitat von wolfgang

Mit 29cm dürftest Du in etlichen Bundesländern unter dem Schonmaß liegen!

Du meinst wohl in Flüssen, oder?
    In der Schweiz haben wir in Bergbächen und Flüsschen ein Schonmass von 25cm, aber in Flüssen ist es höher. Aber ich angle in einem Bergbach.

• Zitat von Fariojäger

Du meinst wohl in Flüssen, oder?
    In der Schweiz haben wir in Bergbächen und Flüsschen ein Schonmass von 25cm, aber in Flüssen ist es höher. Aber ich angle in einem Bergbach.

Fariojäger
    Deine Herkunft war mir leider unbekannt, ich bezog die Aussage daher auf die deutschen Bundesländer.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich gehöre ja zu denen, die - eben wegen der von Wolfgang und anderen dargelegten Gefahr, untermaßige Fische zu verangeln - vom Naturköderangeln auf Forellen Abstand nehmen.

Spinnfischen mit Mepps Gr. 1-3, Federjigs, Twistern am Jigkopf, Wobblern oder Blinkern fängt auch gute Fische.

Und am fischschonendsten ist und bleibt das Fliegenfischen. Es bietet zudem noch den höchsten Fun-Faktor, sowohl bei der Köderpräsentation als auch bei Drill und Landung.

• Zitat von reverend

Und am fischschonendsten ist und bleibt das Fliegenfischen. Es bietet zudem noch den höchsten Fun-Faktor, sowohl bei der Köderpräsentation als auch bei Drill und Landung.

Ich habe auch schon Fliegenfischer gesehen, die minutenlang an einem Untermassigen herumoperierten :roll:
    Die haben den Fisch schööön lange schlucken lassen, und mit mücken, gebunden etwa auf Haken grösse 14-20 geangelt :cry:
    Und dann mir wieder den "verdammten Wurmangler" hinterhergeflucht :evil:
    @alle Fliegenfischer:Diesen Post nicht falsch verstehen, ist nicht gegen Fliegenfischer gerichtet. Aber ich finde, Fliegenfischen ist nicht einfach wegen der Methode waidgerechter, sondern man kann auch mit der Fliegenrute, wie oben aus persönlicher Erfahrung beschrieben, eine Veranglung des Fisches provozieren.

• Fliegenfischen wurde nicht aus Nettigkeit gegenüber den Fischen entwickelt, sondern weil Fliegeh ein verdammt fängiger Köder sein können und die Fliegencombi die bestmögliche Präsentation ermöglicht.
    In der Regel ist das Kunstköderfischen fischschonender als das Angeln mit Naturködern, weil seltener geschluckt und schneller angeschlagen wird.
    Warum aber der Fang eines Fisches mit einer Fliege schonender sein soll als mit einem Spinner oder Wobbler (sofern mit Einzelhaken gefischt wird) ist mir ein Rätsel, da würde ich mich auf eine Erklärung von reverend freuen.

Der Fischschonendste Angler den ich gesehen habe war aber tatsächlich ein Fliegenfischer. Diesem sind die Fliegen ausgegangen und er fischte einfach ohne weiter - aus Spaß am werfen... :lol:

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Fliegenfischen ist deshalb eine der schonendsten Methode da
    a) meist die Weiderhaken angedrückt werden
    b) meist sofort angeschlagen wird
    c) nie mit Drillingen geangelt wird

• Zitat von ami

Fliegenfischen ist deshalb eine der schonendsten Methode da
    a) meist die Weiderhaken angedrückt werden
    b) meist sofort angeschlagen wird
    c) nie mit Drillingen geangelt wird

Hmm... Du hast die Tubenfliegen vergessen und da wird mit Drilling geangelt.... Und viele große Fliegen haben Doppelhaken!!!!

Und es gibt genügend Angler, die den Wiederhaken nicht angedrückt haben!!!!

• Zitat

Köder für Bachforellen im Fluss

Also bitte beim Thema bleiben.

Tubenfliegen werden zur Lachs - und Steelheadfischerei benutzt.

Fliegenfischen ist deshalb am fischschonendsten weil:
    --- der Fisch in 90% aller Fälle immer in der vordersten Maulpartie gehakt wird.
    --- meist mit widerhakenlosen Haken gefischt wird.
    --- ein tiefes Schlucken (wie mit anderen Kunstködern auch) nahezu unmöglich ist.

Zitat von Fariojäger

Ich habe auch schon Fliegenfischer gesehen, die minutenlang an einem Untermassigen herumoperierten :roll:
    Die haben den Fisch schööön lange schlucken lassen, und mit mücken, gebunden etwa auf Haken grösse 14-20 geangelt :cry:
    Und dann mir wieder den "verdammten Wurmangler" hinterhergeflucht :evil:

Diese Behauptung will ich mal unter "Anglerlatein" verbuchen.
    Hakengröße 14-20 ist absolut normal beim Fliegenfischen, weil ja die natürlichen Vorbilder auch nicht so groß sind, dass man sie auf einen 2er-bis 4er-Haken binden könnte. Das braucht es auch nicht.
    Denn eine Kunstfliege kann man schlicht und einfach nicht tief schlucken lassen!
    Der Fisch merkt den Betrug sofort, sobald er die Fliege im Maul hat, und will sie ausspucken. Aber dann muss es halt schon zu spät sein für ihn.

Natürlich kommen auch beim Fliegenfischen in seltenen Fällen Zungenbisse vor. In noch selteneren Fällen wird die Fliege gleich bis in den Schlund inhaliert. Bei widerhakenlosen Fliegen stellt aber meist auch dies meist kein Problem dar, wenn der Fisch released werden soll.

Vergleicht man die Häufigkeit solcher außergewöhnlichen Bisse mit der Häufigkeit, mit der am 2er-4er - Haken angebotene Würmer tief geschluckt werden, fällt der Vergleich auf jeden Fall zu Gunsten des Fliegenfischens aus.

Fliegenfischen bietet bei gleicher Fängigkeit eindeutig den höheren Funfaktor als Natürköderfischen auf Salmoniden.
    "Probierts'es, dann g'spürts'es."

• hallo,

bin forellenangler neuling und möchte(muss mit naturködern) auf bafos angeln weil wir im verein während der hechtschonzeit nicht mit kunstköder angeln dürfen, und daher auf naturköder zurück greifen muss.

was für welche würdet ihr mir emphelen?? welche montage?? welche tageszeiten sind am erfolgreichsten??

hier einige daten zum bach:

ca. 2-3m breit tiefste stelle vielleicht 80cm. länge ca. 12 km.
    sehr sauberes wasser obwohl keine forellenregion.
    bafos refos mefos aal lachse alles is drinne wird auch bestezt zur wiederansiedlung. bafos und refos immer vorhanden. auch guter naturbestand an forellen erhalten.

• hallo,

ich glaube nicht. eine fliegenrute habe ich sogar aber damit wollte ich eigentlich nicht los. ausserdem haben wir noch einen 7 hektar großen forellensee vom verein der ca. 15 m tief ist. wie angelt ihr darin nmit naturködern??weil die forellen sollen weit draußen stehen.

aber am wichtigsten ist mir die antwort zu meinm bach.

mfdg felix

• Hallo Felix: Momentan sind die Forellen ja noch geschont, deshalb gelten die Tipps für den Beginn der Saison

So mal ein paar Antworten:

Köder
    Dir bleiben eigentlich nur noch Wurm, Made oder andere kleine Insekten; von Köderfischen ist abzuraten, warum kannst du dir ja hofentlich denken ;)

Montage
    Bei der Köderpräsentation ist die Posenmontage mein Favourit, da man hier eine relativ große Strecke abangeln kann. Außerdem hat die Pose ,im Vergleich zum Grundblei, den Vorteil, das man Bisse viel früher erkennt, was wichtig ist, wenn man will, das der Köder nicht all zu tief geschlukt wird.
    Was ist bei der Montage sonst noch wichtig ? Benutze große Haken, besonders beim Wurmangeln !!! Gerade beim Wurmangeln werden die Köder extrem tief geschluckt, und um noch eine ausreichende Überlebenschance für den Fisch zu erhalten (falls du ihn releasen möchtest, oder er untermaßig ist) muss neben einem schnellen Anhieb (beim geringsten Verdacht) auch ein großer Haken benutzt werden ;)

Tageszeit
    Ich habe an meinem Hausflüsschen den Eindruck gewonnen, das man morgens am Besten fängt, am Mittag nicht all zu viel geht, und es dann am Abend dann wieder häufiger rappelt. Aber ich habe schon zu jeder Tageszeit meine Fische gefangen.

Link
    Hier habe ich auch schon einiges zum Forellenangeln geschrieben, und es gibt auch noch einige Tipps zum Kunstköderangeln, gerade zum Beginn der Saison: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=23841

So, ich hoffe, du hasst ein paar Antworten erhalten :)

• hallo,

und wie sollte ich an meinem forellensee vorgehen da wo die forellen meistens weit draussen stehen?? kunstköder welche montage???naturköder???der see ist ca. 7 hektar groß und 15 m tief boot ist nich erlaubt. ist sone art baggersee. seeforellen und saiblinge vorhanden. karpfen heht und co natürlich auch aber ich möchte auf forelle und saibling.

• Bachforellen sind eh den ganze Winter geschützt deswegen weiß ich auch net was für köder ich jetzt nehmen würde. Sonnst nehme ich meistens kunstköder wie spinner oder kleine twister

• OHHHH SORRY ich habe mir die Frage nicht richtig durchgelesen tut mir leid. Also in dem fall würde ich auf Wurm oder Bienenmaden an der Posenmontage zurückgreifen (knapp über Grund). Vieleich würde ich es auch mit langsam und tief geschleppen Bienenmaden oder Würmern versuchen

• Hallo,
    Ich angel auch am meisten im Fluss auf Bachforelle. ich kann dir nur eins empfehlen was wirklich TOP ist: Rapala Original Floating F in Bachforellen oder Regenbogenforellendesign in 7 cm!!!
    ich angel NUR mit diesem Wobbler. Je nachdem wie das WEtter ist nehme ich Bach- oder Regenbogenforelle. Einfach super!!!
    Hab noch nen Tipp wie du die ganz dicken Fische bekommst. Werfe dahin wo das Wasser am Rand stiller ist ( Baumwurzeln oder sowas) und wo tiefe Gumpen sind. Dann lässt du den Köder mit geöffnetem Bügel ca. 10 sekunden mit der Strömung treiben und ziehnst dann ein. Ruhig auch einmal kleine Pausen dabei machen. Das klappt super. Habe so am Letzten Wochenende bevor Schonzeit war 2 große und eine kleine Bachforelle gefangen( ich war nur Abends ca. 2 Stunden am Wasser)

MfG Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!