Freilaufrollen-Shimano vs. Quantum

• nur weil sie teuer ist , muss sie ja nicht gleich saugut sein.
    bloss weil die shimano 150 euro billiger ist , muss das ja nichts heißen.
    da wird mir zanderschreck sicher recht geben.

• Hallo,

sicher nicht einfach einen Tip zu geben, da der eine Shimano, der andere eben einen anderen Hersteller bevorzugt und diesen bis aufs "Messer" ;) verteidigt.

Meine Erfahrungen mit Shimano - ich habe 2 davon (Aero GT 8010 und Aero 5000GTE) - sind unterschiedlich. Mit Beiden angle ich ausschliesslich auf Karpfen. Zu 90% auf Grund mit Selbsthakmethode.

Mit der Bremse hatte ich bei keiner der Beiden je Probleme. Die arbeiten recht ordentlich und haben mir jeden Karpfen sicher ans Ufer gebracht ohne auszusteigen. Jedoch ist mir bisher der absolute Traum-Großkarpfen leider noch nicht an den Haken gegangen.
    Die Unterschiede bei beiden Serien sind (zumindest bei mir) der Freilauf.
    Die GTE läuft butterweich, dass es ein wahrer Traum ist. Die GT jedoch läuft ruckelig und relativ hart ab, selbst auf der leichtesten Einstellung. Bei einer empfindlichen Fischart ist da mit sicherheit kein Staat zu machen.

Also für mich kommt Shimano nur noch in der GTE Variante in Frage. Allerdings ist mir vor einiger Zeit fast die halbe Rolle Schnur bei der GTE abgesprungen. Ich hatte an der GT einen recht kämpferischen Karpfen, der kurz vor der Landung nochmals ausbrach und in die Schnur der GTE schwamm, dabei ist es dann passiert.

Shimano ist aber meiner Meinung nach nicht das Maß aller Dinge. Habe bei meinem Sohn bis vor kurzem eine Shimano DX 4000 (relativ günstige Rolle!!!)an seiner Angel gehabt. Dort war die Schurverlegung so schlecht, dass ich das Mistding jetzt gegen eine Cormoran HI-Cor 35-4Pi-F getauscht habe. Die ist wesentlich besser.

Zwar konnt ich jetzt keinen direkten Vergleich zur Quantum bieten, aber vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Petri
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!