Freilaufrollen-Shimano vs. Quantum

• Es ist mal wieder an der Zeit eine neue Freilaufrolle zu kaufen. Ich kann mich aber zwischen einem Shimano Baitrunner und der Quantum Heat-M-BCS 7-- nicht richtig entscheiden. Welche Freilaufrollen sind besser? Die Shimano Baitrunner oder die Quantum Heat-M-BCS 700er Serie? Welche Rolle hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis? Der Preis sollte wenn möglich nicht über 80 Euro liegen. :?:

• Shimano ist immer gut.
    Quantum kenne ich nicht.
    Daher würde ich der Shimano den Vorzug geben...

Aber Du hast Dir sicher beide Rollen genau angesehen...

• Zitat von Zanderschreck

Für 80 Euro oder weniger bekommst Du keine Shimano Baitrunner, wichtig bei der Shimano wäre das Du die US Ausführung kaufst und zwar die B-Serie, dann hast DU eine der besten Rollen die es gibt.

Die US Baitrunner sind echt gut, mit denen hab ich auch schon mal gefischt bzw. getestet bei einem Angelkollegen. Mich hat allerdings die Frontbremse etwas gestört, denn ich bevorzuge Heckbremsen. Die sind einfach besser und vor allem schneller zu bedienen. Außerdem finde ich die US-Modelle etwas schwer, dafür aber extrem stabil.

• Zitat von reverend

Shimano ist immer gut.
    Quantum kenne ich nicht.
    Daher würde ich der Shimano den Vorzug geben...

Aber Du hast Dir sicher beide Rollen genau angesehen...

Quantum produziert vor allem Ruten und Rollen.
    Quantum und Browning wurden von Zebco "aufgekauft"-Die drei sind eigentlich eine große Firma.

• die heat bsc 700 ist mit sicherheit arschteuer.
    aber die 500er kostet mittlerweile nur noch 90 euro ( schirmer sonderliste )
    in schweinfurth ham die bald eine wintermesse , da gibt es die sogar für 70 euro !!!
    @matchprofi : welchen angelversand meinst du , der sie für 70 euro anbietet ???

• Leute die was von Rollen verstehen werden die Heckbremse meiden ;) .
    Ich habe auch Rollen mit Heckbremse, dann aber eher die Kleinen.
    Frontbremse ist das Beste was es gibt, die laufen viel ruckelfreier und sind stärker. Bei Rollen dieser Güte sind Frontbremsen Pflicht.
    Du wirst keine große Rolle finden die was taugt mit einer Heckbremse !

• dass hieße dann also , dass du eine shimano rolle mit drontbremse einer shimano rolle mit heck & kampfbremse vorziehen würdest ,oder ?
    Liegt das an den größeren Bremsscheiben oder an was ?

• Ja das würde ich !!!
    Das liegt an der Größe, wie auch an der Position auf der Achse.
    Bei einem großen Fisch, der die Rolle richtig stark belastet (Waller,großer Karpfen) würde wahrscheinlich die Rolle mit Heckbremse sich verabschieden, weil die Achse dann so krumm und ausgeleihert ist, dass Du sie in die Mülltonne donnern kannst. :)

• Eine Frage noch , zanderschreck , hab nämlich ne karpfenrute ersteigert und such ne passende rolle um die 100 euros.
    ist die us btr deiner meinung nach besser als die aero gt gte und super xte und als die quantums ???

• Zitat von sommi86

die heat bsc 700 ist mit sicherheit arschteuer.
    aber die 500er kostet mittlerweile nur noch 90 euro ( schirmer sonderliste )
    in schweinfurth ham die bald eine wintermesse , da gibt es die sogar für 70 euro !!!
    @matchprofi : welchen angelversand meinst du , der sie für 70 euro anbietet ???

Ich hab die Heat-M-BCS 750 um 79.95 Euro gesehen .
    Die Shimano um 69.95 Euro oder billiger gibt es eigentlich ziemlich häufig um diesen Preis. Schau doch mal bei fishing24.de rein.

• Zitat von Zanderschreck

Leute die was von Rollen verstehen werden die Heckbremse meiden ;) .
    Ich habe auch Rollen mit Heckbremse, dann aber eher die Kleinen.
    Frontbremse ist das Beste was es gibt, die laufen viel ruckelfreier und sind stärker. Bei Rollen dieser Güte sind Frontbremsen Pflicht.
    Du wirst keine große Rolle finden die was taugt mit einer Heckbremse !

Über die Bremsleistung einer Frontbremse müssen wir uns nicht unterhalten, die ist klar besser als die einer Heckbremse. Aber ich finde es einfach praktischer und vor allem ist es schneller wenn z.B an einer feinen Matchrute ein Karpfen den Köder nimmt und schnell abzieht- eine Handbewegung und die Bremse ist perfekt eingestellt, deswegen finde ich auch Kampfbremsenrollen einfach Klasse! Bei Frontbremsen sind meist mehrere Umdrehungen nötig bis die Bremse angepasst ist.

• Na wenn Du vom praktischen ausgehst, dann angelst Du bestimmt auch nur mit Teleskopruten, die sind ja auch so schön praktisch ;) .
    Ich sagte ja, ich habe auch Rollen mit Heckbremse und sogar 2 Shimanos mit Kampfbremse, aber ich stelle meine Bremsen sowiso immer vorab ein, so das ich sie im Drill eigentlich nicht mehr verändern muß.

• Wegen den Shimi's:
    Aero RE ist zu teuer, für das was sie bringt. GTE hat wie RE eine Heckbremse, jedoch mehr (1) Kugellager, die Schnurverlegung ist im allgemeinen bescheiden, spreche hier aus Erfahrung. Ständig muss man beim Zanderfischen Schnur mit der Hand nachführen, da keine saubere Kreuzverlegung erfolgt und die Gefahr von Perücken oder ähnlichem groß ist, bezw. durch die 'ineinanderverlegung' die Gefahr besteht, dass der Zander zuviel Widerstand kriegt und aus lässt. Bei den US Typen ist zu sagen, dass schon einige Fachzeitschriften auch beim Nachfolgemodell 'B' die fehlende Kreuzverlegung bemängeln. So etwas sollte in diesen Preisklassen einfach Standard sein. Ich persönlich muss sagen, dass ich eine Shimano habe und dies auch die einzige bleiben wird. Ich bin von Shimano absolut nicht überzeugt. Die Qulität/Solidität ist ok, aber der Komfort ist bescheiden. Sind halt in der Tat 'nur' Rollen für Grossfische.

Grüsse

Rainer

• hier wird eben die Schnur über Kreuz verlegt. Bei der Parallel-Verlegung kann es passieren, dass sich die Schnur 'ineinanderschneided' und dadurch kein sauberer Ablauf erfolgt. Ist bei Biss und bei auswerfen nachteilig. Weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Grüsse

Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!