Wer kann mir ein paar Tipps für die Mörrum veraten und was ich beachten soll!?
Gruß Nils
Tipps für die Mörrum
-
-
Ich kenn zwar das gewässer nicht, aber ich würde es evtl. mal mit einem Kunstköder versuchen, der nach der Mörrum benannt wurde - dem Mörrum-Spinner !
ich geh mal davon aus, der köder wircklich nach dem Fluss benannt wurde, den dass würde auch Aufschluss über das Gewässer geben Der Spinner hat einen Bleikopf, was logischweise heißt, das er auch für große Strömungen gemacht wurde, um auch dann grundnah zu angeln.
-
zum thema spinnfischen an der mörrum:
Sonderbestimmungen für Spinnfischer
Nur Spinnfischen im traditionellen Sinne - mit Spinnrute und Multi- oder Stationärrolle - ist zugelassen. Als Köder sind Blinker, Spinner und Wobbler erlaubt, vorausgesetzt sie haben im Wasser eine deutlich wackelnde oder rotierende Bewegung. Außerdem ist das Fischen mit der sogenannten „Spinnfliege“ zulässig, wobei der Abstand zwischen Wurfgewicht und Fliege mindestens 75 cm betragen muß. Jigs werden mit der Spinnfliege gleichgestellt. Grundangeln ist untersagt. Die größte zugelassene Hakengröße ist 12 mm (Abstand zwischen Schaft und Hakenspitze). Die Angelschnur muß eine Mindesttragkraft von 8 kg haben. Wasserführung unter 25 m3/s: Das höchste zugelassene Ködergewicht beträgt 20 gr. Stromauf wärtswürfe sind untersagt! Die aktuelle Wasserführung wird täglich am Sportangelbüro bekanntgegeben
http://www.morrum.com/templates/Page.aspx?id=127*sonnenkind
-
-
Danke schön für die Informaton....
-
Ach ja, ich glaube, inzwischen ist es zu spät, aber vllt. hilft es dir doch noch. Ich war die letzten 2 Wochen in Schweden zum Hechtangeln,und hab , weil ich schon mal vor Ort war, das Haus des Lachses an der Mörrum besucht.
Erst mal zum Fischereirechtlichen. Das Schonmaß lieg, soweit ich noch weiß, bei 50 cm., Mai/Juni steigen die Lachse auf, September/Oktober die Meerforellen.
Die meisten Abschnitte sind entweder fürs Fliegenfischen oder für das Spinnfischen vorhergesehen, Ausnahmen gibt es selten.
Es dürfen pro Tag 2 Salmoniden entnohmen werden, die Anzahl an Tageskarten ist limitiert !
Die häufigsten Fische sind Meer-und Lachsforellen (also große Regenbogner, die streng genommen ja zu den pazifischen Lachsen gehören).
Die Mörrum an sich ist ein, normalerweise, ca. 20-40 m breiter Fluss, mit sehr starker Strömung. Außerdem gibt es oft große Steine.
Die Lachse können sehr groß werden, ich habe in dem Laxens Hus (Haus des Lachses) Präparate bis etwas über 36 Pfund gesehen !
An Köder bieten sich viele Methoden an, besonders erfolgreich scheinen beim Spinnfischen silberne und brozene Blinker , sowie Devon-Spinner und Wobbler zu sein.Spinner hab ich nicht so viele gesehen, doch sollen gerade große Modelle von z.B. mepps gut laufen.
Beim Fliegenfischen würde ich auf Klassiker wie die Jock Scott, die Chillimps, oder uaf große Tubenfliegen vertrauen. Starkes gerät ist natürlich recht wichtig.
Alle Angaben basieren nur auf dem, was ich gesehen/gelsen hab. Es kann auch Gewässerstrecken geben, wo das Geschriebene nicht zutrifft.
Wenn du noch irgendwelche Fragen haben dürftest stehe ich gerne zur Verfügung
-
Moin.
Habe gerade in der Rubrik "Forelle-Lachs-Co." zur Mörrum was gepostet.
Verweise nochmal auf http://www.Morrum.com, da werden die Reglementierungen alle sehr schön beschrieben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!