Hallo Leute!
Ich fische so gut wie regelmäßig an einem ca. 25km langen und 2km breiten See ! Habe dort schon Hechte, Zander, Forellen etc. gefangen. Doch alle Barsche die ich fange sind höchstens 15cm groß! Und ich habe auch noch nie davon gehört das größere Exemplare gefangen wurden. Kann es sein, dass der Barschbestand verputtet ist ? Ich habe schon mit mehr als 20 Fischern geredet und alle haben behauptet das sie auch noch nie Exemplare jenseits der 20cm Marke gesehen haben. Bitte um Hilfe! Was kann man da tun??
mfg Flo
Nur kleine Barsche!
-
-
Hört sich nach einem total verbuttetem Bestand an. Da wirst du wohl keinen großen Barsche fangen denke ich.
-
Bei einem See von der Größe halte ich es jedoch für nahezu ausgeschlossen, dass der Bestand verbuttet. Ich denke eher, es werden die falschen Stellen ausgesucht bzw. falsch beangelt.
-
-
Zitat von fLoRiAnKnaUs
Ich fische so gut wie regelmäßig an einem ca. 25km langen und 2km breiten See !
Das hab ich doch glatt überlesen.
Ne, dann revidiere ich mein Urteil. Da muß es auch große Barsche geben, insofern das Futterangebot stimmt. Und das wird wohl stimmen bei der größe des Sees.
Ich würde gezielt nach Stellen wie Barschbergen, Krautkanten und Scharkanten suchen und dort dann den großen nachstellen.
-
Danke für die Hilfe nur wie kann in einem See dieser Größe scharkaten usw. ausmachen ? Petri Heil flo
-
Darfst du den See denn mit einem Boot befahren??
-
-
-
Ja ich habe selbst ein Boot mit dem ich jederzeit fahren kann. Habe jetzt immer an einem Seerosenfeld geangelt an dem direkt die Mondseeache in den See fließt. Was ja eigentlich perfekt wäre für Barsch oder etwa nicht? Habe dort auch schon versucht auf Barsch mit kleinen Wobblern,Gummifischn,Twister und kleine barsche als Köderfisch zu angeln. Doch ich hatte keinen Erfolg.
Echolot ist am Attersee verboten und fällt daher leider aus..
Sollte ich es versuchen weiter draußen in grundnähe zu fischen ?
Danke für die vielen Antworten mfg Flo -
Zitat von fLoRiAnKnaUs
Echolot ist am Attersee verboten und fällt daher leider aus..
Soweit mir bekannt ist das aktive Fischen mit einem Echolot an Bord verboten. Aber erlaubt ist das fahren mit einem Echolot. So könntest du dir die Plätze raussuchen und anhand von Landmarken (Bäume, Häuser ect. pp. ) merken und dann eben mit deinen Angeln und ohne Echo zurückkommen.
-
-
Ich habe dir mal nen Link rausgesucht: http://www.arge-tauchen.at/attersee.htm
Kontaktiere die Jungs doch mal und frage nach einer Tiefenkarte. Als Taucher sollten die sowas haben.
Gruß
Timo -
Versuch es mit Spinnern in der Größe 1 und 2, in Ufernähe wo es Schilf gibt und Seerosenfelder und andere Sachen. Da halten sich viele Brutfische (von ca.2-5cm) auf, die die Barsche jagen. Man hat mit kleinen Spinnern besseren Erfolg, weil die Barsche gezielt drauf jagen. Man sieht es wenn Barsche jagen, dann springen die kleinen gejagten Fische aus dem Wasser. Der Spinner muss Schnell geführt werden, so schnell flüchten auch die gejagten Fische. Ich empfele angeln mit der Wathose oder mit dem Boot. Vom Boot aus beanglt man auch den Uferbereich.
-
Was ich schon ein paar mal an bayrischen Seen gemerkt habe: Vom Land aus, an den typischen Hotspots (eben in Ufernähe) habe ich nur kleien Barsche gefangen.
Etwas später habe ich dann beim Spinnfischen mit kleinen silbernene Spinnern mitten auf dem See (vom Boot aus) viel bessere Erfolge gehabt.
Nicht immer sind die hotspots so "hot", wie sie eignetlich sein sollten
-
-
Ich sag nur Softbaits in 10-12 cm Länge! Lass dich nicht von der Größe schocken. Ich hab schon Barsche von 15 cm auf einen Softbait von 13 cm gefangen. Die Großen mögen diese Teile sehr gerne!
-
Hi Joscha,
Schraube hat recht. Probier mal ein 10-12cm langes Softjerk-Fischchen (FinSfish, FinSshad, ShadAssassin um nur einige zu nennen) und zupfe die durch die fischträchtigen Stellen. Kannst auch zwischendrin mal richtig Gas geben, weil gerade bei Barschen dieser plötzliche Tempowechsel oftmals den Angriffsreflex auslöst.
Test it.
Grüße
Raeuberkalle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!