Wissenschaftlicher name des Aals

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Biologen unter euch, die mich seit längerem beschäftigt, auf die ich aber bis heute, trotz intensiver Recherche keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

Und zwar geht es mir um den europäischen Flussaal, den Anguilla Anguilla.

Genauer gesagt, um die Unterscheidung zwischen Breitkopf und Spitzkopfaal.

In manchen Büchern findet man keine Unterscheidung, in anderen Quellen heisst, es die Bezeichnung sei abhängig vom Alter der Fische, wieder in anderen Quellen heisste es, es seien zwei gleiche Namen, für ein und das selbe Tier.

Als Angler weiß man natürlich schon, dass es da Unterschiede gibt, zumindest einmal anhand der bevorzugten Nahrung.

Und da Frage ich mich, ob es eventuell nicht auch zwei wissenschaftliche Namen für diese zwei verschiedenen Formen gibt, eventuell nicht geläufig, zum Beispiel wie bei den Forellen mit "Forma" , oder so ähnlich ???

• Anguilla ancestralis
    Europäischer Flussaal (Anguilla anguilla)
    Anguilla anterioris
    Anguilla bicolor
    Anguilla bornensis
    Japanischer Aal (Anguilla japonica)
    Anguilla marmorata
    Anguilla mossambica
    Anguilla nebulosa
    Amerikanischer Aal (Anguilla rostrata)

....scheinen andere "echte" Aalarten zu ein.....

• Meines Wissens sind beide Aalformen identisch, d.h. sie haben den selben Ursprung. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal einen Bericht gelesen habe, in dem diese Thematik behandelt wurde. Die Entwicklung zum Breitkopf fußt demnach wohl auf der Ernährungsweise der Einzeltiere und den vorhandenen Nahrungsmitteln. Das hat die Natur wohl clever eingerichtet :D

Aber wie gesagt, das ist eine sehr dunkle Erinnerung aus einer meiner hintersten Gehirnwindungen, deshalb erhebe ich auf die Richtigkeit meiner Aussage keinen Anspruch und lasse mich gerne von einem "echten" Biologen belehren.

Aber eines steht fest - beide "Sorten" schmecken gleich gut :D

• Ich bin auch der Meinung, dass es sich so verhält wie Gerd sagt.
    Es handelt sich um ein und die selber Form, die sich auf unterschiedliche Nahrungsangebote spezifiziert hat. Da es die gleiche Art ist, die die selben Genmerkmale trägt, gibt es auch nur einen Wissenschaftlichen Namen.

mfg Tristan

• Zitat:
    Die Tiere unterscheiden sich durch die Kopf-Form, sowie durch ihre Nahrungsgewohnheiten. Der Spitzkopfaal ernährt sich hauptsächlich von allerlei Kleintieren, während der Breitkopfaal sich von Muscheln, Krebsen und kleinen Fischen ernährt.
    Tatsächlich handelt es sich allerdings um die gleiche Fischart, die lediglich durch die unterschiedliche Entwicklung auch ein unterschiedliches Aussehen ausformt. Zitat Ende

Mehr konnte ich nicht finden und kann ich selbst auch nicht dazu sagen.

• Zitat von Forellenhoschi

Tragen Bachforellen, Meerforellen, Seeforellen unterschiedliche Genarten?

Ich vergaß noch zu schreiben "da sie den gleichen Lebensraum besiedeln" ;)

Außerdem unterscheiden sich die Gene bei Meer-, Bach- und Seeforelle. Es sind zwar nur minimale Unterschiede, aber meines Wissens nach gibt es diese Unterschiede(verbessert mich wenn ich falsch liege).

mfg Tristan

• Einen wissenschaftlichen Namen für die beiden unterschiedlichen Lebensformen kenne ich nicht.
    Die Art ist ja mit anguila anguila beschrieben und das reicht wohl.

Beim Menschen reicht ja auch homo sapiens als wissenschaftlicher Name. Da wird auch nicht zwischen normaler Ernährung und vegetarischer Ernährung unterschieden obwohl die Körperform dadurch beeinflusst werden kann.

• Zitat

Außerdem unterscheiden sich die Gene bei Meer-, Bach- und Seeforelle. Es sind zwar nur minimale Unterschiede, aber meines Wissens nach gibt es diese Unterschiede(verbessert mich wenn ich falsch liege).

Kann das jemand bestätigen? ... Würde mich sehr wundern!

• Zitat von wolfgang

Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle gehören zu ein und derselben Art, sind nichts weiter als Lebensformen innerhalb dieser Art.
    Es handelt sich bei den Lebensformen noch nicht einmal um richtige Unterarten!

Hoschi geh' mal zu fishbase.de, dort findest du die Zusammenhänge.

• Fischbase.de sagt folgendes:

Zitat

In einem Alter von 6-30 Jahren beginnen Aale, eine bemerkenswerte Reihe von Änderungen zu erfahren, Augen werden erweitert, der Kopf wird hingewiesen die Haut auf hinteren dunkler, während der auf dem Bauch leuchtend und silbrig wird

• Mal ein Beispiel aus der Forstwirtschaft
    Acer . . von mir aus . . campestre
    Feldahorn
    Stellst du den hier am Niederrhein schön an eine Aue, bekommst du einen weitausladenden Baum mit vielen Ästen und von oben bis unten Grün, gern auch satt 20 m hoch. Den selben Baum aber hingestellt in, ähm, weiß nicht, Tirol oder so, und das Teil wird kaum 10m erreichen und spindeldünn sein... Und auch hier ist es der selbe Baum und die selbe Genmasse.
    So wird es auch beim Aal sein

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!