• Ich will heute da es so heiß ist und die Forellen das letzte mal nicht auf Spinner bissen einmal einen Versuch mit Grashüpfer versuchen.
    Ich hab meine Montage schon mal gerichtet:
    -0,18 Schnur
    -Wasserkugel in weiß
    -kein Wirbel
    -8er Forellenhaken mit Grashüpfer bestückt

Genau diese Montage hab ich jetzt schon mal in meinem Teich zu Wasser gelassen und der Haken mit dem Grashüpfer ging unter.
    Genau das wollt ich aber nicht haben!
    Wie kann ich es jetzt schaffen dass der Grashüfer schwimmt ohne das ich Styropor benutz ?

• Ich würd das Vorfach mit Schnurfett(das von den Fliegenfischern) einreiben, und wenn du im Fluss angelst würde ich die Wasserkugel weglassen, also an der freien Leine angeln. Meiner Meinung nach ist es egal, wenn der Grashüpfer ein wenig untergeht

• Wie sieht es mit größeren Hüpfern aus, oder sind bei Euch alles recht gleich von der Größe?

Ich habe hier direkt vor meiner Tür einen Top Köder, aber fasse die Dinger nicht mehr an, seit dem ich gebissen wurde, ich habe hier diese riesigen Heuschrecken, so zwischen 5 und 10 cm groß.

Aber auch wenn es die bei Euch geben sollte, dann kannst Du die nicht einfach so dranmachen, die heben Dir die komplette Montage aus dem Wasser, da sollte man schon genug Gewicht dran haben, dann geht aber so einiges an Bissen, ich habe es mal gesehen und mich lange mit dem jenigen darüber unterhalten, das fängt wie blöd.

Gruß... Udo

• das sind bestimmt Heupferde, wenn die grün sind und einen Stachel haben.
    Ich benutze immer eine durchsichtige Wasserpose und fette die Schur mit Fliegenfett ein, damit sie nicht unter geht. Als Haken benutze ich 10er...
    Will nachher eirder an mein Flüsschen und mal sehen, was dann darauf beißen wird...
    Petri

• Ok dann werd ich das nächste mal wohl erst mal ohne Pose fischen und wenn der Hüpfer dann noch nicht schwimmt mal noch mit kleineren Haken (Größe 10) fischen.
    Wenns dann immer noch nicht klappt dann muss ich mir wohl auch noch Schnurfett kaufen.

Danke für die schnellen Tipps !

• Zitat von Big Angler

Das glaub ich gern aber bei mir gibts keine Gumpen :(
    Die Strecke die ich befischen darf ist höhstens bis 75cm tief :shock:

75 cm sind doch super und reichen dicke. Bei der Tiefe sind die Fische auch nicht unbedingt zu faul vom Grund bis zur Oberfläche zu steigen, so dass du mit der Heuschrecke an der Oberfläche gut bedient sein wirst.
    Ich würde ganz an freier Leine fischen: mit langer Rute und 2 Hüpfer am 10er dünndrähtigem Haken lässt sich der Köder gut kontrollieren.
    Irgendweann sinken die Köder einfach ab, das ist normal. Hier würde wirklich ein kleines Styroporkügelchen helfen.
    Schnurfett habe ich noch nie probiert.

Die Hüpfer lassen sich übrigens am besten in einer Plastikflasche lagern, in der mit einem heissen Nagel luftlöpcher gebohrt wurden. Die Insekten können so einzeln entnommen werden und hüpfen nicht durch den dünnen Flaschenhals.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Na dann werd ich mich vielleicht doch mal auf das Syropor einlassen.

Danke für den Tipp mit der flasche !
    ich hab nämlich das letzte mal das problem so gelöst das ich mene hüpfer in ein Glas mit Deckel getan hab und am Bach/Fluss dann den deckel auf gemacht hab und übers Wasser gehalten hab ;)
    Wenn dann einer raus sprang schnell wieder deckel zu und ihn aus dem Wasser gezogen ;)
    Hat auch ganz gut funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!