Wie fängt man am besten Hecht auf Köderfisch?

  • Zitat von Zander93

    Wie fängt man am besten Hecht auf einen Köderfisch an einer Pose ?
    Vielleicht kennen sie auch noch andere Arten mit Köderfisch, die sie verraten.




    :lol: Ich freue mich sehr auf Antworten! Vielen Dank die was schreiben. :lol:


    Hallo dazu erstmal gegenfragen.


    Größe und Art des Gewässers.


    Wie gut ist der Hechtbestand.


    Boot oder ohne Boot.


    Natürliche Hindernisse?

  • Zitat von Zander93

    Wie fängt man am besten Hecht auf einen Köderfisch an einer Pose ?
    ...

    Ganz einfach:
    Vom Ufer
    1. Köderfisch (Rotauge o. Ä.) fangen.
    2. Köderfisch töten.
    3. Köderfisch am Haken einer Posenmontage befestigen.
    4. Richtige Tiefe einstellen.
    5. Montage an einem erfolgversprechenden Platz auswerfen.
    6. Auf den Biss warten.
    7. Nach Anbiss, Anhieb setzen.
    8. Hecht an's Ufer drillen.
    9. Hecht keschern.


    Vom Boot (Version1)
    1. Köderfisch (Rotauge o. Ä.) fangen.
    2. Köderfisch töten.
    3. Köderfisch am Haken einer Posenmontage befestigen.
    4. Richtige Tiefe einstellen.
    5. Montage an einem erfolgversprechenden Platz auswerfen.
    6. Auf den Biss warten.
    7. Nach Anbiss, Anhieb setzen.
    8. Hecht an's Boot drillen.
    9. Hecht keschern.


    Vom Boot (Version2)
    1. Köderfisch (Rotauge o. Ä.) fangen.
    2. Köderfisch töten.
    3. Köderfisch am Haken einer Posenmontage befestigen.
    4. Richtige Tiefe einstellen.
    5. Montage auswerfen.
    6. Langsam über den See rudern, dabei
    7. auf den Biss warten.
    8. Nach Anbiss, Anhieb setzen.
    9. Hecht an's Boot drillen.
    10. Hecht keschern.


    Geht doch ganz einfach, oder? :badgrin:

  • silas, ich glaub, das ist immer so ne Geschmackssache. manche schleppen ihn nur 10m hinter dem Boot, andere 30m, wieder andere schwören auf einen 50m-Abstand ;) Ich denk mal, da spielen auch Fakroten wie Bootsgröße oder motor (falls Vorhanden) eine Rolle. 8)

  • Es soll dort einen guten Hecht-Bestant geben in beiden Gewässern wo ich angel. Beim einen gibt es sehr viel Pflanzenwuchs im Wasser (wo es sehr viele Schleien gibt und sie sich wohl fühlen) und am See gibt es viele Seerosenfelder, in diesem See wurden letztes Jahr nach der Fang Stratistik mehr als 45 mindest maßige Hechte gefangen. Der andere See hat einen guten Hecht ,Barsch und Weißfisch Besatz. Nach der Besatz Stratistik wird sehr gut Hecht besetzt, aber es werden im Jahr höchstens 5 maßige rausgeholt, der See ist ohne Waathose schwer zu beangeln. Der See hat sehr viele Schilfkanten und Seerosenfelder. Ich würde an beiden Seen vom Ufer oder mit der Waathose angeln.


    Wie würde man mit Köderfischen und Kunstködern angeln und wo (Stellen)? Mit welchen welchen Kunstködern?


    :D :D :D Ich freue mich auf Antworten. Diox bitte antworte mir. :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von Zander93

    Es soll dort einen guten Hecht-Bestant geben in beiden Gewässern wo ich angel. Beim einen gibt es sehr viel Pflanzenwuchs im Wasser (wo es sehr viele Schleien gibt und sie sich wohl fühlen) und am See gibt es viele Seerosenfelder, in diesem See wurden letztes Jahr nach der Fang Stratistik mehr als 45 mindest maßige Hechte gefangen. Der andere See hat einen guten Hecht ,Barsch und Weißfisch Besatz. Nach der Besatz Stratistik wird sehr gut Hecht besetzt, aber es werden im Jahr höchstens 5 maßige rausgeholt, der See ist ohne Waathose schwer zu beangeln. Der See hat sehr viele Schilfkanten und Seerosenfelder. Ich würde an beiden Seen vom Ufer oder mit der Waathose angeln.


    Wie würde man mit Köderfischen und Kunstködern angeln und wo (Stellen)? Mit welchen welchen Kunstködern?


    :D :D :D Ich freue mich auf Antworten. Diox bitte antworte mir. :lol: :lol: :lol:


    Hört sich nach 'nem sehr einfachen Gewässer an: Flachlaufende Spinnköder, Spie-Nagel (manche sagen auch: Spünn-Angel) mit ca. 2,7-3,0 m und dann werfen, werfen, werfen. Ran an die Seerosen und ran ans Schilf, wo's geht, auch mitten hindurch durch die Seerosen. Köder der Wahl: 5er Ondex-Spinner, flachlaufende sowie Oberflächenwobbler und (wenn Experimentiermut vorliegt) auch Spinnerbaits. Der Rest ist 'ne reine Fleißaufgabe: Werfen, werfen, werfen... Wenn es denn unbedingt toter Köfi sein soll, würde ich ihn unbeschwert mit einer kleinen Waserkugel ca. einen Meter dahinter an der Oberfläche treiben lassen - und zwar bevorzugt abends in der Dämmerung sowie an Regentagen. Und wenn's dann rauscht und splasht wie im Schocker "Der weiße Hai", dann war das ein Biss.

  • Ja immer mitten rein in die Seerosen. Schau einfach wo schöne Unterstände sind oder wo Krautbänke sind, da klappts bestimmt. Aber ich würde es bei den Seerosen nicht an der Oberfläche versuchen sondern etwas unterhalb der Oberfläche.

  • Ich hätte auch mal eine Frage, angle eigentlich nur mit Kunstköder,finde aber langsam auch am köfi angeln gefallen,
    Bisher habe ich immer meine Spinnrute WG:40-80 hergenommen,ist aber nicht so das richtige glaube ich.
    Welche Ruten verwendet ihr,Art und Marke/Modell.
    Situation:großer Baggersee,und ich angle lieber auf Grund als mit Pose.
    Schon mal Danke im voraus.


    Romulus

  • Dem Fisch ist die Rute relativ egal - das von Dir verwendete Modell würde ich von den Angaben her als Allroundrute bezeichnen, die ist ok.


    Natürlich kannst DU an eine Feederrute auch eine Freilaufrolle machen - viele Feederangler fischen bewusst damit. Welchen Vorteil sie darin sehen, ist mir ein Rätsel, passt aber eh nicht hier her.
    Eine schwere Feederrute ist ebenso bedingt tauglich, lediglich der Anhieb sollte härter erfolgen, da die recht weiche Spitze ein Großteil der Anhieb-Energie schluckt.


    Ich denke, mit dem von Dir verwendeten Gerät bist Du gut bedient, dem Fisch ist es im Endeffekt egal.

  • mit der feeder fische ich mit köfi an geöffneter spule und laufblei halt.
    aber mit der feeder auf hecht is echt geschmacksache aber wenn mans drauf hat sind die drills richtig geil.
    karpfenrute nehme ich für weitere distanzen ne wenns geht harte 3lbs. ca.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!