Computer geht nicht mehr an

  • Hi Leute :(


    Mein PC spackt mal wieder. Nur diesmal find ich das Problem nicht.
    Und zwar ist folgendes :


    Ich bin jetzt vor 1 Woche in den Keller gezogen, hab die ganze Nacht am PC gesessen, ausgeschaltet und wollt am nächsten morgen wieder dran....ging nicht. Er hat nur kurz 1 Sekunde gestartet d.h. CPU Kühler und Gehäuse sind kurz angesprungen. Danach ging garnix mehr. Ich hab andere Stromkabel genommen, andere Steckdosen(leisten) benutzt, nix. Ab und zu ist er mal wieder kurz angesprungen aber das wars auch. Ein Freund meinte dann, dass das Netzteil vll nicht genug Saft bringt.
    Naja hab dann mal alle Hardware bis auf Mainboard, CPU Kühler und Festplatte ausgesteckt. Nix. Ich hab dann ma alle Hardware ausgebaut, von Staub befreit und wieder eingesteckt. Natürlich auch richtig angeschlossen. Nach ein paar versuchen ist er dann plötzlich richtig angesprungen und ist 6 Stunden ohne Probleme gelaufen. Naja dann hab ich ihn ausgeschaltet, wieder ab ins Bett und wollt ihn am nächsten Morgen wieder starten...ging wieder nix.


    Hardware ist folgende :
    ASRock Mainboard mit SiS Chipsatz
    Graka XFX 7900gt/450
    Ram 1Gb DDR400
    HDD 160gb 7200rpm
    CPU AMD Athlon 64 3200
    Herkules GMuse Soundkarte
    DVD-Brenner
    350W (?) Netzteil
    Betriebssystem wird zwar nich von Bedeutung sein aber es is XP Home Sp2.


    An was könnte das liegen ?


    Danke für Antworten


    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :)

  • Hallo Bullet
    sieht für mich nach MAinboard Totalschaden aus.
    Wechsel das mal aus. Hatte das Problem auch mal und es war das Mainboard.
    Sonst gibt es noch die Möglichkeit das deine Grafikkarte überhitzt wurde. Nimm einfach mal ne andere.
    Viele Grüße
    SirCorbi

  • Mhm nimm ich auch an das des Mainboard nimmer richtig mitmachen will.
    Ich werd mir von nem Kolleg irgendwie n Mainboard auftreiben lassen als vorläufiger Ersatz.


    An der Grafikkarte liegt es nich, die ist noch intakt, hab seit langer Zeit auch nicht mehr gezoggt d.h. sie dürfte auch garnich belastet worden sein.
    Der gehts gut.


    Entweder liegt es am Netzteil oder am Mainboard. Ich werd beides (+ CPU) mal austauschen und ma schauen was noch geht und was nich.

  • Zitat von BuLLeT

    Mhm nimm ich auch an das des Mainboard nimmer richtig mitmachen will.
    Ich werd mir von nem Kolleg irgendwie n Mainboard auftreiben lassen als vorläufiger Ersatz.


    An der Grafikkarte liegt es nich, die ist noch intakt, hab seit langer Zeit auch nicht mehr gezoggt d.h. sie dürfte auch garnich belastet worden sein.
    Der gehts gut.


    Entweder liegt es am Netzteil oder am Mainboard. Ich werd beides (+ CPU) mal austauschen und ma schauen was noch geht und was nich.



    Hallt Bullet, der Überhitzungsschutz ist aber nicht zufällig defekt.
    Ansonsten Tippe ich auf Netzteil. Währe interesan was rauskommt

  • Zitat von Diox

    Hallt Bullet, der Überhitzungsschutz ist aber nicht zufällig defekt.
    Ansonsten Tippe ich auf Netzteil. Währe interesan was rauskommt


    Also ich kenne ja viel. Aber was ist bitte ein Überhitzungsschutz? Meinst du damt die automatische Regulierung der Temperatur durch Kühler?

  • Zitat von SirCorbi

    Also ich kenne ja viel. Aber was ist bitte ein Überhitzungsschutz? Meinst du damt die automatische Regulierung der Temperatur durch Kühler?


    Ganz einfach, erreicht der Computer eine bestimmte Höchstemeratur schaltet er sich ab um einen Schaden zu vermeiden. Nachdem er abgekühlt ist lässt er sich wieder einschalten

  • Hallo,
    also es gibt mehrere Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten.
    In der wahrscheinlichen Reihenfolge. (Ohne Gewähr)


    1. Dein Netzteil hat nee Macke, es sind einige Billligteile im Umlauf, hatte selber eins. Symptome wie Du beschrieben hast. Neues Netzteil und PC funzt. Nach dem Einschalten und einfach mal mit einem Voltmeter die Spannung am hinter dem Netzteil prüfen. Es sollten ungefähr 3 - 5 Volt gemessen werden.
    Bei mir war es glücklicherweise das Netzteil :)


    2. Motherboard hat irgendwo eine kalte Lötstelle, sehr schwer zu finden. Neues M-Board und es funzt.


    3. Beides ist defekt- möglich aber unwahrscheinlicher, 2 heftige Defekte auf ein Mal. :evil:


    4. Überhitzung: Glaub ich nicht direkt -PC schaltet wegen Überhitzung aus. Dazu müßte er erst einmal hoch fahren. Mindestens so 1 bis 5 Minuten sollte er arbeiten. Kannst Du aber leicht kontrollieren. Gehäuse auf und einschalten. Wenn PC hoch fährt und der Lüfter sich nicht dreht. Lüfter reinigen oder falls Lüfter defekt neuen kaufen. PC funzt


    Preiswertester PC-Check - einfach zum Händler hin, PC mitnehmen und ein neues Netzteil einbauen. Läuft er - gut, wenn nicht. :evil: :evil:
    bleibt wohl nur das Motherboard.


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.


    Gruß Donnerkatze

  • Der PC lief ja vorher also bin ich mir jetzt nicht grad sicher: Ich denke, dass es am Netzteil liegt. Du hast ein 350 Watt Netzteil und eine ziehmlich gute und leistungsstarke Grafikkarte. Ich habe eine 7800GT und auch zuerst ein 350Watt Netzteil gehabt. Alle Leute, die ein bischen was von Pc's vestehen, haben sich gewundert, dass das klappt. Auch beim Pc-Spezialistenmeinten die ich soll lieber ein stärkeres Netzteil nehmen, bevor ich meine Grafikkarte zerschieße. Vielleicht ist das jetzt bei dir passier :idea: :?: . Aber ich bin mir da halt nicht sicher.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten, hatt ich nich erwartet.



    Also ich nimm mal an das es ein Defekt des Mainboards ist bzw des CPUs.



    Überhitzt dürfte der PC auf keinen Fall sein da er
    1. gut gekühlt ist
    2. nirgends Kabel rumhängen die den Luftstrom behindern
    3. Ich gute Kühler mit viel Leistung hab
    4. Mein Pc ja im Keller steht wo es so oder so wesentlich Kälter ist als in meinem eigendlichen Zimmer.


    Ich versteh auch nicht was ihr da mit der Grafikkarte wollt, &die ganze Sache hat ja garnix mit der zu tun. Der PC sollte ja auch ohne Grafikkarte anspringen usw also der Fehler liegt 100pro nich an der Karte.




    Naja leider hat mein PC-Freak-Kollege erst ab nächster Woche irgendwann Zeit, ich werd mir dann n Netzteil und neues Board/neuen CPU von ihm borgen und guggen was kaputt ist.

  • Hi, ich vermute auch mal das Mainboard als Schuldigen, wenns geht nimm kein Asrock mehr, das sind 2te Wahl Boards von Asus, kann sein das ich es überlesen habe, aber was hast du für einen Prozessor?
    Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, spendier dem Rechner ein stärkeres Netzteil.
    Was macht denn dein Rechner nach der ominösen sec.? Piept der Systemlautsprecher? Wenn ja, wie?

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Schicke diesem User doch mal eine PN, bestimmt kann er Dir helfen: :badgrin: :badgrin: :badgrin:




    Zitat von BuLLeT

    Oft suchen dich die Betriebe die Leute direkt bei einem Praktikum aus. Mein Kollege hat das meiste von mir gelernt und hat jetzt nen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker. Ich weiß das mir Wissen über die beste Grafikkarte und den besten CPU nich viel bringt aber ich weiß weitaus mehr als das. Ich bin ziemlich zuversichtlich das ich mehr aufm Kasten hab als manch anderer 16 Jähriger in Sachen Computer. Und deshalb denke ich, hab ich gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
    Was hättest du den lieber in deinem Betrieb ? Einen 2er Gymnasiasten der keine Ahnung von Computern hat oder einen 3er Realschüler der haufenweiße Vorkenntnisse hat ?

    [/quote]

  • Und was willst du mir jetzt damit sagen ?



    Des selbe was mir die User hier gesagt haben wusste ich vorher auch schon. Nur ich wollte wissen was die für ne Meinung dazu haben.
    Nur weil ich mich vielleicht mit Computern besser auskenn wie manch anderer heißt es ja noch lange nicht das ich jeden Fehler alleine beheben kann.


    Den Kommentar hättest du dir sparen können.

  • Hallo,


    mal in eine ganz andere Richtung gefragt: Kannst du das Spielchen mit 1-sekündigem Anfahren des Systems wiederholen oder geschieht dies einmalig und danach passiert für Zeitspanne X garnichts, wenn du ihn einschalten willst?

  • Also.


    Ich hab mein PC ganz normal am Startknopf gestartet. Sekundenstart. Aus.


    Das ist immer unterschiedlich, meistens macht er wieder so nen Sekundenstart wenn ich mehrmals Stecker ein und aus gesteckt oder Netzteil an und ausgeschaltet hab. Wenn ich des die ganze Zeit mach kann man sagen er macht es so alle 10min 1x.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!