PC fährt hoch und nach ca 5 Minuten geht er nach Signal aus?

  • Hi Leute!


    Meine Nichte hat mich heute mal wieder angerufen weil sie ein Problem mit ihrem Rechner hat.


    Sie sagte zu mir, das sie den Pc starten kann und alles ganz normal läuft, aber nach ca 5 Minuten ein dreitöniges Signal kommt und der Pc selbstständig runter fährt.


    Ich habe Ihr gesagt, das es wahrscheinlich der Lüfter ist, der bei einer gewissen Temperatur anspringen sollte und das wohl nicht tut und das der Pc aus sicherheitsgründer darum selbstständig runter fährt.


    Ist das auch Eure erste Prognose, oder gibt es evtl. noch andere Gründe dafür.


    Ich will morgen zu ihr fahren und wäre dankbar, wenn ich bis dahin noch ein paar mögliche Lösungen hätte, falls es nicht der Lüfter sein sollte.


    Gruß... Udo

  • Hi, hat deine Nichte was von einer Fehlermeldung gesagt, die vor dem automatischen Ausschalten kommt?
    Oder bleibt der Rechner ab und zu mal hängen?

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!


  • Richtige Prognose. Das ist der Überhitzungsschutz. Wenn die Wärme nicht mehr abgeführt wird schaltet der Rechner nach dem signal ab. Der Grund ist vermutlich ein zugestaubter Wärmeaustauscher und/oder defektes oder zugestaubtes Lüfterrad. Diese Wärmeaustauschkonstruktion liegt zwischen CPU und Lüfterrad und ist recht einfach auszubauen und zu reinigen.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!


  • Nichts CPU oder sowas, ist eindeztig der Überhitzungsschutz.

  • Ne, eine Fehlermeldung gab es nicht und die CPU wurde meines Wissens nach auch nicht übertacktet.


    Dann werde ich mich nachher mal ausführlich dem Lüfter widmen und mal ordentlich reinigen.


    Ich danke Euch allen für die Antworten.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Diox

    Nichts CPU oder sowas, ist eindeztig der Überhitzungsschutz.


    Sach ich ja.... :)

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • So, bin zurück und es war der Lüfter.


    Ihr Freund hat ihn ausgebaut und von viel, viel Dreck befreit und jetzt läuft der Pc wieder einwandfrei.


    Nochmal danke für die Antworten.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!