Mono oder geflochten ?

• Hallo Karpfenprofis !

Helft bitte einem Anfänger bei der Schnurwahl. Ich dachte mir ich
    nehme eine geflochtene 17-er oder 20-er um mittelgroße Karpen zu
    fangen - da kann nichts schiefgehen. aber ich habe irgendwo im Forum gelesen, daß man beim Karpfenfischen nur monofile Schnüre verwendet.
    Warum und welche ?

Michael

• der neg. punkt ist wohl , dass der haken leichter ausschlitzt beim anschlag wegen der geringen dehnung.
    aber wenn mann nicht alzu fest anhaut sollte das kein problem darstellen

• Ich fische nur Mono. Bei geflochtener Schlitz der Haken sehr leicht aus. Ausserdem wirfst du mit Mono weiter. Beim Karpfenangeln gibt es für mich keinen Grund geflochtene zu nutzen. Selbst bei weiten Distanzen kommt der Anschlag mit geflochtener genauso wenig durch wie mit Mono. Nimm einfach ne gute 30er-35er .

• Mich nervt an geflochtenen Schnüren, dass sie beim Grundangeln immer zum Teil auf der Wasseroberfläche schwimmen. Es ist also kein direkter Kontakt vorhanden und die Bissanzeige ist schlechter. Außerdem kann man mit Geflochtenen im Winter nur schlecht angeln, da sie meist an den Rutenringen festfrieren. Da hilft zum Teil nicht mal "Pril" :lol:

• Zitat von matchprofi junior

Mich nervt an geflochtenen Schnüren, dass sie beim Grundangeln immer zum Teil auf der Wasseroberfläche schwimmen. Es ist also kein direkter Kontakt vorhanden und die Bissanzeige ist schlechter. Außerdem kann man mit Geflochtenen im Winter nur schlecht angeln, da sie meist an den Rutenringen festfrieren. Da hilft zum Teil nicht mal "Pril" :lol:

Aber da gibts doch mittlerweile auch sinkende z.B. von Berkley .

Cu

• Außerdem halte ich nicht mehr sehr viel von Berkley. Ich hatte mir ein paar Spulen von der monofilen Sensithin Ultra gekauft mit anscheinend enormer Tragkraft (0.20mm-7.1kg). Doch als ich vor ein paar Monaten die Tragkraft einer neuen originalverpackten 0.20mm überprüfte, war ich enttäuscht. (Ich hatte als "lockeren Anfang" mal ein 2kg Gewicht drangehängt) und die Schnur riss. So was nenne ich Betrug! :evil:

• Zitat von matchprofi junior

Außerdem halte ich nicht mehr sehr viel von Berkley. Ich hatte mir ein paar Spulen von der monofilen Sensithin Ultra gekauft mit anscheinend enormer Tragkraft (0.20mm-7.1kg). Doch als ich vor ein paar Monaten die Tragkraft einer neuen originalverpackten 0.20mm überprüfte, war ich enttäuscht. (Ich hatte als "lockeren Anfang" mal ein 2kg Gewicht drangehängt) und die Schnur riss. So was nenne ich Betrug! :evil:

Das glaube ich dir gerne . Nach einer Firmenbesichtigung traue ich denen alles zu ...

• Ich nehm auch 0,30er Mono und Geflochtene als Vorfach

Geflochtene als Haubtschnur hatte ich nie.
    Gründe:
    teurer , saugt sich voll wasser,keine dehnung, fiert bei frost ein.

Den vorteil von geflochtener sehe ich in seiner geschmeidigkeit gegenüber monofieler, aber da reicht mir das vorfach

• Zum Spinnfischen und Schleppen verwende ich nur geflochtene: Berkley Fireline 0,17 und Whiplash-Pro. Der Grund: mit diesen Schnüren kann ich viel weiter werfen als mit monofiler gleicher oder gar geringerer Tragkraft.
    Zum Grundangeln wie zum Posenfischen ist m.E. monofile besser.
    Sie sinkt besser, hat eine gewisse Dehnung, ist weniger sichtbar und v.a. billiger.
    Auf Weite allerdings nur geflochtene. Denn mit einer monfilen bringt man sonst den Anhieb auf Distanz kaum noch durch.

• Geflochtene Schnur konnte mich bis auf eine Ausnahme bisher nicht überzeugen, diese Ausnahme ist das Pilkern in sehr großen Tiefen.
    Die oft vertretene Meinung, man bekomme den Anschlag nicht durch kann ich irgendwie nicht bestätigen, auch bei Distanzen von 100-120 m klappt das hervorragend, auch das Argument der größeren Wurfweite(Stationärrolle) kann ich nicht nachvollziehen.
    Auch empfinde ich den Stoßdämpfer Monoschnur als sehr angenehm.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ja da gebe ich Carphunter recht. Ich Fische auch nur mit Monoschnüren weil sie auch ein wenig nachfedern und geflochtene schnüre federn nicht nach das heisst das der Fisch aufgeschlitzt wird. Auch von den hohen Tragkraftwerten nicht irretieren lassen denn es nützt nichts wenn ich eine Schnur mit hohem Tragkraftwert benutzt und dem Fisch die Lippe abreisst. Das Drillen muss gelernt sein nicht zu hasstig und immer mit der ruhe ihr müsst den Fisch müde drillen. Dann klapt es auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!