mal eben ne Frage zwischendurch:
Ich will nacher mit KöFi auf Zander angeln, und das auf grund!
Dazu will ich meine Rolle mit geflochtener weißer Schnur nehmen!
Frage:
Sehen die Zander die weiße Schnur?
mal eben ne Frage zwischendurch:
Ich will nacher mit KöFi auf Zander angeln, und das auf grund!
Dazu will ich meine Rolle mit geflochtener weißer Schnur nehmen!
Frage:
Sehen die Zander die weiße Schnur?
Ich nehme mal an, dass du ein Vorfach benutzt, daher wird es mit sicherheit gehen, und die weiße Schnur wird die Zander nicht stören.
Als Vorfach würd ich dir Fluocarbon raten, da es ein ähnlichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser hat, und so fast unsichbar ist für Zander.
Hallo ZaBa,
ich fische schon seit einiger Zeit mit einer maisgelben sehr auffälligen Geflochtenen aus Amerika auf Barsch und Zander. Die Schnur gefällt mir so gut, weil sie sehr weich ist im Vergleich zu z.B.Fireline und anderen hier erhältlichen Schnüren. Ich umgehe die Sichtbarkeit der Leine indem ich ein etwas längeres Fluorocarbon-Vorfach vorschalte.Habe bisher immer gut gefangen und meine deshalb, deine weiße Leine mit einem monofilen bzw.Fluo-Vorfach sollte nicht störend wirken.
Grüße
raeuberkalle
Hi! Als damals das Dyneema auf den Mark kam, habe ich mir dummerweise für ein "Heidengeld" nen Kilometer 0,20er DAM Hypron Schnur gekauft. Was für ein Seil! Unterarm dick und leuchtend Weiß...!
Die Zander schienen damit keine Probleme gehabt zu haben, ich habe allerdings nur in wirklich trüben Gewässern geangelt; in klaren Seen mag das ganz anders sein... .
Petri!
die hele schnur kann man auf den letzten metern auch mit edding einfärben. dann geht das auch.
Mit der weißen geflochtenen Schnur habe ich beim Spinnfischen schon schöne Fische gefangen. Wie es beim angeln mit Köfis funktioniert, muss ich selber mal ausprobieren.
Mfg basshunta
Also ich würde sagen die Fireline Chrystal is dafür ne Top-Schnur!!!
Hi! Ich fische die Crystal jetzt seit einigen Monaten und bin garnicht begeistert. Wenn ich noch etwas Erfahrung mit der Schnur gewonnen habe, werde ich mich mal genauer dazu äussern.... .
Petri!
Geht mir sehr ähnlich! Fische die Crystal jetzt auch seit ca. nem halben Jahr in der 00,5er Ausführung glaube ich, auf Barsch - und bin alles andere als begeistert!
Mir fällt der Begriff nicht ein, aber das Problem gab es früher schonmal, dass die frühen Geflochtenen zwar für die damaligen verhältnisse bombastisch zugfest waren, aber nicht reißfest - ich will nicht sagen, dass ich "reiße", aber sobal ein großer Barsch einen kräftigen kopfstoß nach unten macht, verabschiedet sich die gute Crystal - passiert ist mir das bisher zweimal und so etwas ist mir zuvor noch nie, wirklich NIE verfahren. Ich fische auch schon wirklich lange mit geflochtenen Schnüren dieser Stärke auf Barsch, also keine Sorge, Rute war nicht zu hart, Bremse stand super - an all den Dingen lags nicht - die Crystal reißt halt, sobald sie apruppt gefordert wird.
Ich kann aber wie gesagt nur von der ,05er sprechen und betonen, dass mit anderen Schnüren im Bereich ,05 sowas nie aufgetreten ist.
Die Crystal hat zwar eine geringere Tragkraft als andere Schnüre gleichen Durchmessers, trotzdem darf sowas mit einer vollparabolischen Rute und einer aktuellen Rolle mit guter Bremse nicht passieren.
edit: außerdem ist die Schnur für meine Ansprüche entschieden zu steif! Das hatte ich vergessen - fühlt sich an wie Plastik.
Hallo zusammen, hab mit der Cristal ähnlich Erfahrungen gemacht.
Mir ist sie ein wenig zu Steif auserdem hab ich sie einigemale beim
Anhieb abgeschlagen!
Gruß Martin
Das Hauptproblem der Fireline (egal ob nun Crystal oder normal) ist halt, das sie unheimlich schnell aufrauht.
Zumindestens an Gewässern wo Steinpackungen oder Muschelbänke sind, gibt es bessere Alternativen.
Allerdings an z.B. sandigen Gewässern ist sie bestimmt nicht die schlechsteste Schnur (und das sag ich alter Firelinehasser )
Aber um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Es kommt halt immer auf das Gewässer und "Laune" der Zander an.
Du solltest versuchen, deine Schnur, gerade beim Ansitzangeln, auf die Grundverhältnisse anzupassen. An manchen Tagen reagieren die Zander auf die Farbnuoncen (Lichtbrechung).
Musst du denn eine große Weite überbrücken oder warum willst du Gefrecht nehmen?
Weil wenn du in "normalen" Weiten fischt dann nimm doch lieber Mono, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!