Fliegenfischen in Focus

• Ich kopier den Beitrag von Thomas drüben bei der Konkurenz mal hier rein:

"Hallo Leute,
    wirklich lesenswert! In der aktuellen Ausgabe des Focus findet Ihr ab S. 150 einen interessanten vierseitigen Beitrag übers Fliegenfischen.
    Unter der Rubrik "Modernes Leben" erfährt man einiges über die "Elite am Forellenfluss". Der Beitrag ist sehr gut geschrieben und hervorragend recherchiert. Die Trend-Sportart wird vorgestellt und der "Mythos Fliegenfischen" wird dem Leser nähergebracht.

An den Wurmbadern und Ansitzanglern wird aber kein gutes Haar gelassen..."

Hab das Ding selbst aber noch nicht gelesen.

...Sabine???

Gruß,
    Manfred

• Vorab, ich habe den Bericht nicht gelesen.
    Ich selbst bin Fliegenfischer, allerdings kein Purist, ich fische auch mal mit anderen Methoden.
    Fliegenfischen ist eine tolle Sache, aber Eines mag ich überhaupt nicht, daß sich Fliegenfischer ethisch höher stellen als andere Angler und mit einer gewissen Geringschätzung auf diese herab blicken.
    Für mich sind Fliegenfischer in dieser Beziehung ganz normale Angler, welche zwar einer faszinierenden Sparte der Angelei nachgehen aber weder "Besserangler" noch "Gutmenschen" sind.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich glaub die Sabiene treibt sich hier nicht mehr rum.....

Ich bin zwar selber fliegenfischer,aber die Leute die uns Ansitzangler als Wurmbader und ähnliches beschimpfen gehören echt..... :evil: na ich sags mal liber nicht. :oops:

• Derweil das "Wurmbaden" einen unglaublich hohen Entspannungswert hat. Einfach nur dasitzen und genießen! Es muss ja nicht immer der Zwang etwas zu fangen dahinterstehen.
    Jedenfalls hat für mich das Angeln auch eine kontemplative Seite!

• Liest sich doch nett:

"Die provokante Geringschätzung, mit der steigende Forellen auch kunstvoll servierte Köderattrappen verschmähen, entfacht in mental weniger gefestigten Anglern bald den brennenden Wunsch nach Harpune, Schleppnetz und Sprengstoff. Schon deswegen überwindet die ständige Frustration des Fliegenfischens nur der Gleichmütige, der sich von Besitzanspruch und schnöder Begehrlichkeit zuvor im Gebirgsbach reingewaschen hat." :lol:

Und ja, der gedanke an Sprengstoff ist mir in meiner Fliegenfischerzeit schon ein- oder zweimal durch den Kopf geschossen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!