Hallo,
ich habe zwei Ruten mit der angabe 2 lbs und 2 1/2 lbs.
Mitr wieviel Wurfgewicht kann ich diese maximal bestücken?
danke
Hallo,
ich habe zwei Ruten mit der angabe 2 lbs und 2 1/2 lbs.
Mitr wieviel Wurfgewicht kann ich diese maximal bestücken?
danke
Die lbs Angabe ist "nur" die Testkurve, das heißt, dass man 2 bzw. 2,5 Pfund an die Rute hängen muss, bis sie sich in einem rechtem Winkel zum Boden biegt.
Das Wurfgewicht läßt sich ungefähr bestimmen.
1lbs entspricht dann ungefähr 28,5gr Wurfgewicht
Du kannst auch mehr dranhängen, kommt aber immer darauf an, wie weit Du werfen willst/musst. Wenn ich am Fluss bin, habe ich an meiner 3lbs-Rute sehr oft 200gr hängen. Ist kein Problem, da ich nur 30m weit werfen muss. Ist vielleicht nicht optimal, funktioniert aber. Wenn ich allerdings bei 200gr voll durchziehen würde, wäre wahrscheinlich Feierabend
Zitat von Wolf_74Du kannst auch mehr dranhängen, kommt aber immer darauf an, wie weit Du werfen willst/musst. Wenn ich am Fluss bin, habe ich an meiner 3lbs-Rute sehr oft 200gr hängen. Ist kein Problem, da ich nur 30m weit werfen muss. Ist vielleicht nicht optimal, funktioniert aber. Wenn ich allerdings bei 200gr voll durchziehen würde, wäre wahrscheinlich Feierabend
Wer wirft denn mit 200 Gramm ?
@ Diox:
Mit 60 gr., b.z.w. 75 gr. lassen sich diese Ruten noch sauber werfen. Wo nun wirklich die Maxima liegen, musst du selber ermitteln, da jeder Blank anders ist* und sich somit auch über die sonst sehr aussagkräfige Testkurve nicht eindeutig beschreiben lässt. Zur Not vertragen die Ruten auch mal mehr, aber das sind dann auch nur noch Schlenzer und keine richtigen Würfe mehr.
* Als Beispiel zwei krasse Ausreisser. Die Sportex Brilliant Carp nach oben und die Anaconda Sensible Touch II nach unten. Bei gleicher Testkurve glaubt man völlig anders bewertete Ruten in der Hand zu haben!
Zitat von ZanderschreckWer wirft denn mit 200 Gramm ?
Wie schon geschrieben meine Wenigkeit!
Am Main sind aufgrund der Strömung und des manchmal regen Schiffverkehrs einfach 200gr nötig. Oft tun es auch 150gr, aber es gibt Stellen, da brauchst Du einfach 200gr (und manchmal reichen nicht mal die aus. Mehr als 200gr nehme ich allerdings auch nicht). Kommt natürlich auch darauf an, ob in der Strömung oder eher am Rand gefischt wird.
Hatte gestern einen 30er Brassen an der Karpfen(Barben-)rute, der hat es beim 140gr Blei nicht mehr geschafft den Freilauf auszulösen, er konnte nur noch die Rutenspitze ganz leicht zum Wackeln bringen
Hallo, zur Erklärung. Ich habe diese Ruten schon länger aber zuvor an einem See gefischt wo mir 30g leicht gereicht haben aber da ich ja jetzt an der Mosel fische ist einfach durch Schiffe und Strömung mehr angesagt.
Ich brauche nicht weit werfen, höchstens mal 30 bis 40 meter. Aber es muss halt liegen bleiben, daher die Frage.
Also könnte ich auch auf diese Entfernung mal 80 bis 100 gr. dran machen ohne das mir die Rute zerbricht. Ich werfe eigentlich relativ gut und muss sie daher nicht rauswuchten wie ein Verrückter sonder Werfe sehr ordentlich.
Zitat von DioxHallo, zur Erklärung. Ich habe diese Ruten schon länger aber zuvor an einem See gefischt wo mir 30g leicht gereicht haben aber da ich ja jetzt an der Mosel fische ist einfach durch Schiffe und Strömung mehr angesagt.
Ich brauche nicht weit werfen, höchstens mal 30 bis 40 meter. Aber es muss halt liegen bleiben, daher die Frage.
Also könnte ich auch auf diese Entfernung mal 80 bis 100 gr. dran machen ohne das mir die Rute zerbricht. Ich werfe eigentlich relativ gut und muss sie daher nicht rauswuchten wie ein Verrückter sonder Werfe sehr ordentlich.
Ausprobieren! Natürlich nicht so weit, dass die Rute bricht. Taste Dich langsam ans Maximum ran und lass etwas Reserve. Du merkst dann schon, wann Schluss ist.
Wieviel gr brauchst Du an der Mosel?
ich zieh mit 100 gramm an der 2 1/2 lbs rute voll durch. ist noch nie was passiert. aber die schnur sollte dick genug sein dass sie dabei nicht reißt
Zitat von Wolf_74
Ausprobieren! Natürlich nicht so weit, dass die Rute bricht. Taste Dich langsam ans Maximum ran und lass etwas Reserve. Du merkst dann schon, wann Schluss ist.
Wieviel gr brauchst Du an der Mosel?
Bei normalen Wasserstand höchstens 100g. Bei Hochwasser hab ich noch ne Winkelpicker mit 180g also auf reserve aber normal 80 bis 100g. Das sollte doch möglich sein
Feederrute !! Im Saarland (und vermutlich auch in RP) oftmals Picker genannt. Gerade gestern gab es auf einem Fischen an der Saar einen "Pickersektor" - gefischt hat keiner damit. Alle hatten eine Feederrute.
Zitat von Gerd aus FerdFeederrute !! Im Saarland (und vermutlich auch in RP) oftmals Picker genannt. Gerade gestern gab es auf einem Fischen an der Saar einen "Pickersektor" - gefischt hat keiner damit. Alle hatten eine Feederrute.
Aha, wieder was gelernt! War schon klar, dass die Feeder gemeint war, ein Winkelpicker mit 180gr WG wär schon ein Ding...
Keine ahnung.
Hi! Solche Picker gibt es; zum Bootsfischen auf dem Meer... . In anderen Ländern angelt man häufig damit. Mache ich auch gerne, ist einfach viel erfolgreicher als mit harten Bootsruten.
Petri!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!