Brandungsangeln bei Südfrankreich

• Hallo zusammen !
    :?: :!:

Da ich in zwei Wochen zum zweiten Mal nach Frankreich an die Côte d&Azur fahre und es beim letzen Mal würde mal gern wissen was man beim Brandunngsangeln im Mittelmneer so beachten muss, und welche Ausrüstung benötigt wird.

Meine erste frage ist: Welche Methode ist die Beste??
    -Auf Grund?
    -Mit Pose?
    -Mit Kunstköder?

Meine zweite Frage: welche Köder sind empfehlenswert?
    Natur?Also Maden? Würmer? Muscheln? oder anderes?

Meine letzte Frage ist: Kann mir einer eine gute Angelstelle in der Nähe von St. Raphal oder Fréjus empfehlen?

Ich danke schon für alle Antworten im Vorraus!!!!!

• Hi,
    ich war vor 3 Jahren an der Cote d&Azur und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    Wenn man im Hafen angelt,dann braucht man am Tag auf Meeräschen eine 025 Schnur; in der Nacht auf Conger ne 40-45er.
    Wenn du vom Strand aus angelst, dann suchste dir am besten beim Schnorcheln einen Abschnitt, wo sich verschiedene Böden aubwechseln.
    Ein normaler Sandstrand ist zwar leicht zu beangeln,aberman fängt nur nach einem Sturm. Auf Tang/Stein fängt man eig. immer was. Als Schnur habe ich immer ne 35er Schnur genommen,allerdings eine Brandungsangel,weil ich keine hatte... allerdings reichen 50m Würfe aus,wenn man nicht vom Sandstrand aus angelt.

Als Köder habe ich immer so Schnecken von den Felsen genommen, oder mit der Handleine ein paar Meeräschle gefangen.Am allerbesten für Friedfische und Wolfsbarsche sind aber Krebse, denen machste die Beine und den Panzer ab und köderst das Fleisch an, oder du nimmst eben Meeräschen.
    An Blei reichen,wenn du dich nicht grad bei nem Gewitter auf die Felsen setzt, max. 120g.
    An Haken nimmt man welche,die sich im Seewasser auflösen,weil die Schnur oft an den Felsen aufraut und reißt. Und wenn man erstmal nen Meeraal vor sich hat,dann hat man echt keine Lust dem noch die Hand in den Rachen zu stecken.
    Noch was ganz wichtiges: Die Stachelfische sind teilweise giftig,am besten nicht anfassen, am besten killen :!: und verbuddeln. Schnur sollteste auch reichlich mitnehmen,da du viel verlieren wirst, und die in Frankreich teurer ist.

Ich hoffe das hilft dir.
    mfg bobbl ;)

• Vielen dank bobbl für deine Ausführliche Antwort, aber eine Frage habe ich noch wie meinst du das mit der Handleine etwa so dass ich z.B. n Stock néhm 20 m Schnur hinmach und mitn Bleichen ner kleinen pose und nem minni Haken auf küsten nähe fische??
    Welche größe haben die Fische dann bzw. wie biet ich diese als Köder an???

Mfg Juli

• Vielen dank bobbl für deine Ausführliche Antwort, aber eine Frage habe ich noch wie meinst du das mit der Handleine etwa so dass ich z.B. n Stock néhm 20 m Schnur hinmach und mitn Bleichen ner kleinen pose und nem minni Haken auf küsten nähe fische??
    Welche größe haben die Fische dann bzw. wie biet ich diese als Köder an???

Mfg Juli

• Also ich mein das so:
    Ne kleine Pose, gut ausgebleit mit einem kleinen Haken mit Brotflocke
    in ca einem Meter anbieten. Das ganze am besten von einer Kaimauer am besten in einem Hafen. Dann haste ganz schnell sehr viele kleine Fische,die du dann am Abend als Köder nimmst.Auswerfen brauchste nicht,da die meist bei den Booten stehen.
    Die muscheln und Krebse sammelste einfach beim Schnorcheln.
    mfg bobbl

• dem tipp von bobbl bleiben nur details hinzuzufügen:
    blei: auf steinigem grund extreme hängergefahr! antwort: tiroler hölzl.
    rute: ich möchte nicht mehr auf die feederrute verzichten. hab leider nur eine in 3,5m. wünsch mir aber fürs meer eine in 3,9-4,2m + 150g WG; das ist das ideale instrument beim angeln mit rollblei (oder besser: tiroler hölzl) bei wellengang!
    was ich auch immer mitnehmen werde: picker in 2,7 m zum leichten grundangeln von der mole, den aber mit glas-wechselspitzen (die aus carbon sind einfach zu unsensibel fürs stillwasser, dafür ideal in der brandung.

Anm. Glasfaserspitzen sind scheissse, Glas/Kohlecomposit fürs Stillwasser und reine Kohlefaser bei Wind/Welle sind besser. 3,90 ist mir zu unhandlich, bin wieder zurück zu 3,60, langt völlig. Picker ist nett, Bolorute mit Stipppose ist im Hafen aber besser.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

2 Mal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• ach ja, falls du fische zu hältern gedenkst: undbedigt im DRAHTsetzkescher. mir ist schon der ganze schöne fang über nacht gefressen worden, weil ich dachte, ein einfacher netzkescher reicht.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• ich fahre bei gutem wetter nach niederlande an die küste. dort weiß ich eigentlich recht genau wohin ich will. freue mich aber immernoch auf tipps.

meine frage bezieht sich auf´s schlechtwetterprogramm! dann möchte ich nämlich nach südfrankreich fahren. fahre ich dann am besten an die atlantik- oder mittelmeerküste? vorallem gehts mir um´s molen- oder hafenangeln oder sonstige gut erreichbare stellen!

oder fahre ich wegen des teuren frankreichs direkt nach spanien weiter und lohnt sich das? ist ja ca 300 km weiter zu fahren!

• Hi! Wenn mir in Holland oder Belgien das Wetter zu schlecht ist, fahre ich erstmal Richtung Cherbourg - Golfe du Morbihan; irgendwo da unten wirds meist besser. Wenn nicht, gehts weiter nach Bordeaux - Baye de Arcachon. Wenns dort auch regnet fahre ich i.d.R. rüber ans Mittelmeer; zwischen Rhonemündung und Cap d Adge liegen viele schöne Angelstellen. Wenns am Mittelmeer in Frankreich auch nicht so toll ist, fahre ich rüber nach Spanien. Meine erste Anlaufstelle ist dort meist el Port de la Selva - direkt am Nationalpark gelegen, lässt es sich dort gut fischen. Die nächste Wetterbesserung ist dann wieder südlich der Ebromündung zu finden - wenn das nicht hilft, geht es weiter nach Cadiz, wo wir dann wiedr am Atlantik wären... .
    Ich bin diese Strecke ein gutes Dutzend mal gefahren - mit der Flucht vor dem Regen kenne ich mich aus... :D .
    Petri!

• hallo rheinfischer. danke für die tipps. ich werde mich natürlich zuerst erkundigen wo das wetter schön ist. und dann gezielt fahren. gruß jörg

• Hallo
    Also um meine Frage selbst zu beantworten: nein. Ich durfte in den Kanälen und am Meer in der Camargue ohne Angelschein fischen.
    Soviel dazu, nun zu meinen Erfahrungen:
    Am Meer habe ich im Prinzip kaum gefischt, da ich mit einem Hausboot auf den Kanälen unterwegs war. Deshalb erstmal was über diese:
    Sie sind extrem fischreich, selbst wenn man fährt springt es überall um einen herum und man sieht ständig Ringe an der Oberfläche. in der Nacht nimmt es sogar noch zu. Wenn man draußen sitzt und zu Abend isst hört man ständig ein Klatschen, einmal habe ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet und hunderte von 30 - 40 cm langen Meeräschen gesehen. Allerdings sind diese extrem pingelig und ich habe, obwohl ich das Brot direkt vor ihre Nasen gelegt habe nie eine in diesen Situationen gefangen.
    Am Meer sind es natürlcih größtenteils Meerfische, die in den Kanälen schwimmen, allerdings habe ich auch einen Angler getroffen, der auf Aal angelte.
    Überall dagegen wird auf Doraden(?) geangelt.
    Je weiter man ins Innenland kommt, desto brackiger wird das Wasser. Dementsprechend kann man hier Brassen und Rotaugen finden, allerdings auch Karpfen.
    Eines Morgens habe ich beim Kleinfischärgern aufeinmal eine riesige Meeräschenschule angelockt und auch prompt eine auf Brot gefangen. Genau das gleiche, das sie am Vorabend verschmäht hatten.
    Diese durfte allerdings wieder schwimmen, da uns empfohlen wurde Fische aus den Kanälen nicht zu essen. Das liegt wahrscheinlich daran, das die ganzen Boote ihre Abwässer dort rein leiten.
    Angelläden findet man in fast jedem Ort und der Standardköder scheint der Wurm zu sein.
    Die Städte am Meer bieten (zumindest im Sommer) Ausfahrten zum Angeln auf Makrelen und andere Fische an.
    Soviel erstmal von mir. Es war ein richtig toller Urlaub ohne Familienstress(aufgrund des Fischens ;) ) und ich kann ihn an jeden weiterempfehlen. Ich denke besonders für Angler mit Familie ist das ideal.
    Grüße
    Maxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!