Boot oder vom Land?

• Hallo alle miteinander!!

Also ich würde gerne die Meinung von euch höhren.

Folgendes: Ich gehe vermehrt an einen See angeln, welcher grössten Teils von Schilf umgeben ist (aber mit Waathosen). Das Ufer ist sehr langsam Abfallen. (noch nach 20 Metern ca. 2 Meter tief) dann bis zum tiefsten Punkt geht es ca 150 Meter raus (ca 10-15 Meter). Im See gibt es sowohl Barsche, Hechte und auch gut Zander.
    Ich möchte jetzt geren von euch wissen, ob ihr vom Boot oder vom Ufer aus angeln würdet und mit welcher Methode. Und worin seht ihr den Vorteil?

Ich selbst angle meist vom Boot aus, bin mir aber langsam nicht mehr sicher, ob ich nicht doch vom Land aus den See beim Spinnen besser absuchen kann (mit Sbiro komm ich ja sehr weit raus)....

Ich danke euch für jede Antort und um Erfahrungen um so mehr....

Grüsse an alle Schweizer!! und auch an die Deutschen, die Österreicher und sonst noch alle die dies lesen.

• Lote mit dem Echolot (falls du einés besitzt) den Grund aus.
    Fischverdächtige Plätze wie zum Beispiel Barschberge,Abbruchkanten,"Löcher" oder ähnliches solten am besten befischt werden,indem du z.B. bei einer Abbruchkante oder nem Barschberg nen Köderfisch am System oder nen Wobbler vorbeischleppst.

• Wenn du keinen Echolot hast würde ich soweit es geht versuchen gute Fangülätze rauszufinden ( vielleicht sagt dir ein andere Sportfischer auch etwas ) . Die kannst du dann mit einer Boje markieren . Z.B. von Comoran oder selbstgebaut aus Styropor . einfach 3 Styroporstücke in H Form aneinander kleben 50 m ( oder mehr b.z.w. weniger je nach Tiefe ) Schnur draufspulen und ans Ende der Schnur einen großen Stein . Das spult sich, nachdem man es ins Wasser geworfen hat automatisch ab - ist echt praktisch !

Bye

• Hallo nochmal

Also 1. Ich bin euch dankbar über eure beiden Antworten, doch wollte ich eigentich nicht fragen, wo man die Fische findet (obwohl mich das auch schon einige Male beschäftigt hat) sondern ob es sich tatsächlich lohnt, das Spinnfischen vom Boot aus zubetreiben.

Oder ist es doch besser vom Land aus das Gewässer abzusuchen?

Und natürlich nimmt mich auch wunder, welche Methode (ausser der Hegene und dem Schleppen) ihr vom Boot empfehlen könnt und wo dabei die Vorteile liegen.

Danke schon im Voraus für eure Tips.
    :p

• Ich angle vom Boot gern mit dem Barschpilker oder mit Gummifisch vertikal beim driften . Dropshotrig funktioniert auch sehr gut ( such einfach mal im Internet über das Thema ,da findet man sehr viele Informationen . Mir persönlich macht Bootsangeln einfach mehr Spass ! Vom Boot aus kann man ja durchaus auch die Stellen abfischen die man sonst von Land aus beangelt .

Cu

• Bei Seen mit starkem Uferbewuchs und breitem Schilfgürtel ist es sicher besser, vom Boot aus zu fischen - egal, mit welcher Methode.
    Da stört man keine Vögel beim Brüten, zertrampelt keine Schilf-und Binsengürtel und verscheucht keine Fische, die sich dort verstecken.
    Außerdem ist's in jedem Fall bequemer als mit Wathose.
    Bootsangeln scheint ja an Deinem Gewässer auch nicht verboten zu sein.
    Und wenn Du's gern ein wenig nass magst, kannst Du ja über den Kauf eines Belly-Bootes nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!