Anzeige und Urteil gegen Wattwurmsucher

  • Taufrisch, eben wars im Fernsehen(N3).
    Ein Angler wurde in Mecklenburg/Vorpommern wegen unsachgemäßem Wattwurmfang angeklagt.


    Der Angler hatte mit Hilfe eines an einem Akkuschrauber an langer Welle angebrachten kleinen Propeller Wattwürmer freigespült, als Begründung gab er an, die Wattwürmer damit weniger zu schädigen als mit dem üblichen Plümper.
    Seine Methode hat er im Fernsehen vorgeführt und man muß sagen,der Mann hat recht, der Wattwurm wird lediglich vom Wasserstrahl des Propellers freigespült, wobei der Propeller nicht auf dem Sand aufgesetzt wird.


    Das Fischereiaufsichtsamt sieht das anders, da die Küstenfischereiordnung von M/V nur die Wattwurmwerbung von Hand gestattet, eine maschinelle Hilfe sei also unrechtmäßig, der zuständige Amtsrichter sah die Sache noch enger, er hält auch den Plümper sowie jegliches Werkzeug für unrechtmäßig, also nur den Wattwurmfang mit der bloßen Hand ohne Hilfsmittel für legitim.
    Mehr als eine fahrlässige Ordnungswidrigkeit konnte er aber aus dem Sachverhalt auch nicht machen.


    Hier der Paragraph aus der Küstenfischereiordnung M/V:


    § 14
    Wattwurmwerbung


    Wattwürmer dürfen nur im Handverfahren gewonnen werden.
    Das ist der gesamte Text zu dem Thema!
    Die ganze Küstenfischereiordnung findet ihr hier:
    http://www.mv-regierung.de/lar…n/793/2/6/793-2-6-lv0.htm


    Da der Paragraph ziemlich unpräzise ist will der Angler in Revision gehen.


    Ich befürchte da eventuell negative Folgen, denn bisher ist es oft hier die Praxis strittige Dinge gleich völlig zu verbieten.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nun, wenn ich mal so bedenke, was ich an Wattwurmverschleiss in Dänemark habe ( 300-400 Würmer pro 8std. ), dann kann man sich schon vorstellen, dass man auch zu solchen mechanischen mitteln greift. Und ich sehe das als völlig okay an, aber wenn Mr.Rechtsstaat mal wieder meint .........


    P.S: Ja, ich grabe meine Wattwürmer auch alle selbst ( mit ner Forke )

  • Zitat von LeonDX

    Nun, wenn ich mal so bedenke, was ich an Wattwurmverschleiss in Dänemark habe ( 300-400 Würmer pro 8std. ), dann kann man sich schon vorstellen, dass man auch zu solchen mechanischen mitteln greift. Und ich sehe das als völlig okay an, aber wenn Mr.Rechtsstaat mal wieder meint .........


    P.S: Ja, ich grabe meine Wattwürmer auch alle selbst ( mit ner Forke )



    Wie machst du das denn? 300-400 Wattwürmer in 8STD? Wirfst du die einfach nur ins Wasser oder legst du deine Aalschnüre aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!