Meeresangeln - Anfängerfragen

• Hi ich habe mehrere Fragen zum Fischen im Meer ( besonders in den Niederlanden ) :

1. geht normales angelgerät kaputt , wenn Salzwasser dran kommt ? Besonders dachte ich an Rute und Rolle .

2. Gibt es Wolfsbarsche in der Nordsee nur im Sommer ?

3. eignen sich die Rapalameereswobbler für den Wolfbarsch?

4. Wo würdet ihr im Meer Spinfischen ? In der Nähe von Häfen ?

5. Kann man den Wolfbarsch und die Schellfischartigen auch mit Meerforellenkunstködern beangeln ?

6. Wie weit muss man von einer Mole/Hafenausfahrt werfen und wohin ? Kann ich dafür die käufliche Brandungsvorfächer nehmen ? Muss ich Wattwurm als Köder nehmen ? Taugen Fischfetzten etwas ?

Ich hoffe wenigstens ein paar Fragen können beantwortet werden ! Vielen Dank für die Beantwortung ! :)

Cu

• Machen wir es klassisch.

Molenangeln geht gut mit käuflichen Brandungsvorfächern und Wattwurm.
    Fischfetzen taugt nur was, wenn du weisst, dass größere Plattfische vorhanden sind.
    Weit raus werfen : kann nie schaden, aber guck dir raus, wo evt. sandbänke sind, denn dort ist der Plattfisch.

Die Kabeljauartigen Fische ( dorsch, wittling, schellfisch ) kann man wunderbar mit Meerforellenblinkern fangen !

• Zu Punkt 1:
    Ja, da Salzwasser äußerst korrosiv (rostfördernd) auf die Eingeweide Deiner Rolle und die Metallteile der Rute einwirkt.
    Nach dem Angeln die Rute und Rolle gut mit Süßwasser spülen.
    (Rolle eventuell nachfetten)
    Wenn Du sie einfach nur so in den Keller stellst rostet Dir das Getriebe oder die Bremsscheiben zusammen.
    Die Ringe sowie der Rollenhalter an der Rute legt Grünspan an und Dein Zeug sieht danach echt popelig aus.

Grüße aus München,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!