Zander rund um Kanalstadt Datteln

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand gute Zanderstellen zB. im Dortmund-Ems-Kanal bei Datteln?
    Ich bin neu im Thema Kanalangeln und habe schon öfter versucht einen Stachelritter zu erwischen, leider ohne Erfolg!


    Welche Methode würdet ihr mir empfehlen? Köderfisch oder Kunstköder?


    Wäre echt super wenn ich ein Paar Tipps von euch bekommen könnte!


    Danke schonmal!


    Petri!


    Gruß


    masterpike

  • Zu Beginn würde ich erstmal mit Kunstködern testen, hierbei kann man ordentlich Strecke machen und das Gewässer nach guten Stellen absuchen. Nach gewisser Zeit kennst Du dann die heißen Plätze und kannst dort-falls Du dann noch möchtest- mit Naturködern ansitzen.

  • Also am besten einen Gummifisch?? Das Wasser dort ist sehr klar, sollte ich dann eher Naturfarben verwenden? und wie groß sollten bei diesen Verhältnissen (viel kleine Barsche vorhanden) die Gufis sein?


    Thx :-)

  • okay ;-) ich werde es am Wochenende dann mal mit kleinen naturfarbenen Ködern probieren! Ich bin sonst immer in Schweden angeln! Da beißen die Zander immer erst so gegen 21 Uhr Abends gut!
    Ist das dann hier auch der Fall?

  • Die Beißzeiten können von Gewässer zu Gewässer und auch an ein und dem selben Gewässer von Tag zu Tag sehr unterschiedlich ausfallen. So habe ich schon im Hochsommer zur Mittagszeit wahre Sternstunden erlebt, im tiefsten Winter aber auch schon zu später Nachtstunde. Zur Zeit geht es-zumindest hier bei uns am Rhein- sehr schleppend, meist erst in der letzten Stunde vor Dunkelheit, sofern denn überhaupt viel beißt. Aber wie gesagt, das variiert von Gewässer zu Gewässer

  • Zitat von MasterPike

    okay ;-) ich werde es am Wochenende dann mal mit kleinen naturfarbenen Ködern probieren! Ich bin sonst immer in Schweden angeln! Da beißen die Zander immer erst so gegen 21 Uhr Abends gut!
    Ist das dann hier auch der Fall?


    hab die meisten zander dieses jahr so zwischen 12-18uhr gefangen! die jungs halten also kein mittagsschläfchen! ;)
    ansonsten... try and error! wenn nach 2std. die naturfarben nicht funzen, dann wexxel auf grellere farben wie neon und weiss! und dabei kilometer machen und den fisch suchen mit system! wielang ist der kanal nochmal? :D:D:D
    mach an einer stelle 5 würfe an der spundwand lang, 5 würfe fächerförmig in den kanal hinein und weiter geht's... und das ganze dann wieder zurück!


    *sonnenkind

  • der Kanal geht halt von Dortmund bis zur EMS! Er hat eine Seite Spundwände und die andere Steinschüttungen. Teilweise ist er sehr eintönig.


    Soll ich die Würfe direkt parallel zu den Spundwänden machen? Oder in Welcher Entfernung?


    Danke!


    masterpike



  • zieh den gufi im abstand von 0,5m bis 2m an der wand lang! das kannst du mit dem anstellwinkel der rute zur spundwand gut kontrollieren!
    bei den steinpackungen musst du dich herantasten, sind halt ködergräber!


    auch der duisburger hafen ist eintönig... kilometerweise spundwand, aber du weisst nie, wann und wo einer zuschnappt! ;)


    *sonnenkind

  • Dann versuch ich das mal! Ich bin echt mal gespannt ob die Zander bei uns auch wirklich unmittelbar an den Spundwänden stehen!



    Die Chance auf einen großen Barsch müsste ja dann genau so gut sein oder stehen diese widerum nicht an den Wänden?


    Gruß


    masterpike :-)

  • Zitat von MasterPike

    der Kanal geht halt von Dortmund bis zur EMS!


    ...na dann viel Spaß beim Laufen :lol:



    Zitat von sonnenkind

    auch der duisburger hafen ist eintönig... kilometerweise spundwand, aber du weisst nie, wann und wo einer zuschnappt!


    Rischtisch, aber auch an eintönigen Kanälen, oder Häfen kann man nach Veränderungen in der Struktur suchen, schau zum Beispiel nach Stellen, wo die Spundwand endet, oder Steinschüttungen in das Wasser gehen usw. Auch Abzweige und Einläufe sind interessant, auch kleinere (Hafen)Becken in denen sich Weißfisch sammelt....sprich such dort, wo Veränderungen sind.


    Zitat von MasterPike

    Die Chance auf einen großen Barsch müsste ja dann genau so gut sein oder stehen diese widerum nicht an den Wänden?


    Die Barsche treiben, wenn sie jagen gerne die flüchtenden Weißfische gegen die Spundwand. Die dickeren Barsche 40+ habe ich allerdings in der nähe von Hotspots mitten in der Fahrrinne gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!